Frontsystem > Wie Türen dämmen, wo HT's verbauen

BPdaFlaff

wenig aktiver User
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
23
Hallo!
Ich möchte nun endlich mal mein Next FS einbauen. Hab das dank Schulstress immer noch nicht geschafft. Mein Auto ist ein Opel Astra F (2 Türer). Die passenden Plastik-Einbauringe liegen hier auch schon rum.
Wie und womit soll ich die Türen dämmen? Ich komme aus Hamburg und wüsste gern wo ich passendes Material kaufen kann. Was nehme ich am besten? Ausserdem sehe ich auf Fotos immer wieder das einzelne Stücke auf die Tür geklebt werden, welche jedoch nicht das ganze Türblech bedecken. Reicht es bei mir auch nur einzelne Stücke aufzukleben (wo?) oder soll ich alles zukleben, so dass man quasi kein Blech mehr sieht. Muss ich die LS-Ringe irgendwie abdichten?
Soll ich die original Abdichtfolie auf dem Blech lassen?
Ausserdem frage ich mich wie ich die Hochtöner im Spiegeldreieck unterbringen soll. Der HT selbst ist einfach nur eine Kugel und die vorgesehenen Halter passen nicht ins Spiegeldreieck (in dem bereits HT’s verbaut sind). Ich hatte eigentlich nicht vor ein großes Loch ins Spiegeldreieck zu schneiden.
Wie und wo soll ich die Weiche befestigen? Ein Bereich ausserhalb der Tür kommt nicht in Frage, da ich sonst alles neu verkabeln und Löcher bohren müsste.

Fragen über Fragen. Ich mache so was zum ersten Mal und kenne leider auch niemanden der sich mit Car-Hifi auskennt und der Gang zum Händler passt nicht in mein Budget. Evtl. kann mir ja sogar jemand beim Einbau helfen, fahre dafür auch gern 100km oder so.
Danke, Benni
 
So viele Fragen auf einmal ... :D

Ich entnehme deiner Beschreibung, dass es sich um ein Next FLS 6 handelt, richtig? Wenn dem so ist und du vorwiegend Rockmusik hörst, dann würde ich dir empfehlen den Einbau erstmal sein zu lassen und ein anderes LS-System bzw. einen anderen HT zu suchen. Der mitgelieferte HT ist wahrlich nicht zu gebrauchen und wird dir schnell den Nerv rauben ...

Türen werden meist mit Bitumenmatten gedämmt. Dabei heißt es in erster Linie viel hilft viel ;) Allerdings muss vorher das auf dem Blech vorhandene Konservierwachs entfernt werden (Aceton, Bremsenreiniger u.ä. ist hilfreich) damit der Kleber der Matten auch hält.
Häufig werden die Öffnungen im Innenblech der Tür auch mit diesen Matten verschlossen.

Abdichten ist immer gut und sollte ggf. gemacht werden. Sonst hast du einen akustischen Kurzschluss, d.h. keinen wirklichen Bass.

Den HT ins Spiegeldreieck zu bauen muss nicht sein, der kann auch an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett montiert werden. Die Weiche in der Tür einzubauen ist zwar nicht ideal, geht aber auch. Platz dafür findet sich sicher.

Am besten bist du beraten hier mal ein bisschen in den Beiträgen und Einbauberichten zu lesen, dann wirst du schnell viel für deinen Einbau lernen.

Gruß, Seb
 
Zurück
Oben Unten