Kein Bass!

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
Hallo,ich habe gestern aus 16er Spanplatte mit Schrauben und Leim 2 25l Gehäuse für meine Serie 5 + Serie 7 Hochtöner gebaut!Es sollte nur ein Test/Spaß Gehäuse werden deshalb kamen in die Frontplatte auch nur so 8 Schrauben rein!Kabel wurden gelötet hinten im Gehäuse ein Loch gebohrt und kabel nah draussen geführt,Loch mit Holz Schnellspachtel verschlossen(war nix anderes zur Hand!),kann sein das es nicht dicht ist,kann gut sein!

Die Chassis wurden beide (TMT und HT) mit Spaxschrauben befestigt,ohne Dichtgummi unter den Chassis!

Alles angeschlossen an Kumpels Home Hifi Verstärker,ist so ein 08/15 Teil,von ich glaub Technics ode so,also nichts schlechtes und auch nichts gutes,und erstmal was ruhiges laufen lassen.Der Klang der da raus kam war so extrem geil,echt unglaublig,so eine Hochtonauflösung,das war sehr krass,also klanglich meine neue Referenz.

So dann haben wir was basslastiges wie Hip Hop reingemacht,angemacht,und sobald der Hub bischen stärker wurde,haben die TMTs direkt komische geräusche gemacht,bei vielleicht nur 1/2 Hub,wen nicht weniger,so als ob sie anschlagen würden,kann ich nicht beschreiben!Und das ist bei jedem Lied wo stärkere Bässe kommen so!Deshalb hörten wir danach die ganze Zeit mit ganz zurückgedrehtem Bass am Verstärker.......Klang trotzdem geil!

Also bei Metal oder Rock,konnte man gut die Kicks hören,waren zwar nicht so laut,aber haben gut gepasst,und die Serie 5 uind Serie 7 gehen auch extremsten Pegel mit,Verstärker voll aufgedreht und keine Verzerrungen,glaube nicht das die Serie 5 Chassis kaputt sind.Wenn ich mit der Hand gleichmäßig die Membran eindrücke dann hört es sich nicht komisch an oder so!

Wist ihr was das sein könnte?

Ihr fahr gleich wieder zu ihm,dann könnte ich ja bischen rumprobieren!

Achso sagen muss ich noch,das da er keine Weiche hat,laufen die serie 5 Fullrange!

Mfg Adam
 
also zum einen sollten die serie 5 einen highpass filter haben zumindest bei 50-60Hz .. zur not gehen sie auch fullrange aber sind dann eben nicht so pegelfest ..
zum anderen nehme ich an dass der 0815-verstärker vielleicht einfach überlastet gewesen ist und in's clipping ging .. dann klingt kein chassis mehr gut ;)

wenn du bei den serie 5 nicht grade die spule verbrennst und sie mit etwas vernünftiger einstellung fährst machen sie viele sachen mit und sind eigentlich normalerweise nicht zu zerstören .. ein überlasteter verstärker killt ruckzuck jedes chassis .. :!:

gruss frieder
 
hmm .. spiel mal mit der aufstellung

oder eine kontrollierte undichtigkeit einbauen
 
Ich kann dem Frieder nur zustimmen:

Hochpassfilter vor den TMT!

Mehr brauchts nicht und dann passts. Wie soll ein 16er auch 40Hz beispielsweise mit richtig Pegel machen? Soviel Hub kann der im Leben nicht machen, daher das Filter.

Gruß, Seb
 
Ok ,das werde ich mir merken!Es kann wirklich sein das der verstärker überlastet war,denn er war voll aufgedreht,Bass war zurück,und hat man den Bass bischen höher gedreht,das der Serie 5 bischen Hub (50%) macht,dann kamen direkt diese komischen Geräusche vom Serie 5,wo jedesmal wieder direkt zurückgedreht wurde!

Aber pegelfest sind sie auf jeden Fall extrem!Nur halt mit wenig Bass,aber halt Fullrange!

@saddevil:Was ist eine kontrollierte Undichtigkeit?Ein Loch reinbohren,oder was?Ist ja hinten am Kabelausgang vorhanden,eine Undichtigkeit!

Mfg adam

EDIT:mad:Physician:Leuchtet mir ein,nur er macht ja bei nicht mehr wie 50% Hub schluss,du sagtest soviel Hub kann der gar nicht machen,aber er lengt ja nicht komplett aus,weil er vorher schon die geräusche macht!Liegt das auch an dem fehlenden Filter?
 
saft dir "variovent" was ??

ist zB auch ein BR kanal mit wolle bedämpft

eben das
der druck entweichen kann ..
 
also wenn er vor voller auslenkung nicht mehr sauber spielt dann würde ich definitiv auf einen clippenden verstärker tippen .. wenn du einen serie 5 TMT fullrange laufen lässt dann macht er das so lange mit bis er anschlägt und das macht er logischerweise erst bei mehr als kompletter auslenkung ..

gruss frieder

PS: mach mal ein filter davor mit 200µF und drehe dann beim verstärker den bass dazu .. wenn er dann immer noch komische geräusche macht dann kann es nur noch der verstärker sein weil das chassis ja gar keinen bass mehr spielen kann wegen filter
 
@Frieder:Mir ist auch manchmal ein leichtes Knacksen aufgefalle,eher selten,kam aber manchmal eins,könnte echt sein das der Verstärker nicht mehr ganz ok ist!

Leider macht er nicht bei voller Auslenkung Schluss sondernw ie gesagt schon vorher,und das liegt wirklich am verstärker?Ich denke nicht dass das Chassis kaputt ist,weil man kann echt extreme Pegel hören,ohne das sie verzerren,nur halt wenn der bass rein gedreht wird,kommen beim Bass die geräusche!

Leider habe ich keinen Filter hier!

Vielleicht hole ich meine DLS A2 und ne Autobatterie mal zu ihm mit!

Mfg Adam
 
hast du den bass wirklich "reingedreht" oder auf nullstellung?

bedenke: für doppelten schalldruck ist die vierfache leistung nötig.
sprich: wenn man die bässe reindreht, kann schnell mal die leistung knapp werden und der verstärker fängt das clippen an. auch schon unter mörderpegeln

technics verstärker sind nicht gerade als besonders laststabil bekannt, v.a. die neueren serien. deshalb tippe auch ich auf nen clippenenden verstärker.

gruß
mimo
 
So grad heimgekommen!

Also wo ich in sein zimmer rein kam,liefen die Boxen(lautsprecher) schon,und was hör ich da?bass!

Kein extremer aber doch ok!

Gestern haben wir gehört mit voll aufgedrehtem Verstärker und voll zurückgedrehtem bass,und heute mit bis zur Hälfte Aufgedrähtem Bass und auch voller Lautstärke,und es waren keine komischen Geräusche vorhanden!Also bei gleichem Hub wie gestern wo Schluss war,gings heute ohne Probleme!Ausser bei sehr Tiefen Bässen,wie bei Hip Hop kamen die geräusche,was wohl wieder mal am fehlenden HP liegt!

Aber wie lässt sich diese Bessrung erklären?Er hat nichts verändert an den Einstellungen und die Chassis sind ja auch gebraucht,lagen halt 1 jahr rum beim verkäufer....Einspielzeit?

Mfg Adam
 
Re: Home Hifi - Kein Bass!

Admen schrieb:
Chassis wurden beide (TMT und HT) mit Spaxschrauben befestigt,ohne Dichtgummi unter den Chassis!
Doch nicht etwa Spax mit Senkkopf?

Gruß
Konni
 
Wenn der Serie 5 auch einen Magnesium-Korb hat wie der Serie 7, wird sich da garantiert nichts verbiegen ....

Ich glaube, ich muss dem Sven (fanatic) mal hier in den Thread schicken. Der hatte doch mal so ne Schrauben-Spendenaktion für Spax-Nutzer. Auf den diversen Treffen hat er dann ordentliche Schrauben verteilt. =)

@Admen
Bitte bitte bitte nicht wieder machen. Pfui ....

Gruß
Konni
 
Wenn Du den LS ohne Dichtung direkt auf das Holz geklebt hast, werden die
Geräusche vermutlich dadurch kommen.
Der Korb ist nicht stabil genug um 100% plan aufzuliegen, bzw. es schwingt die Platte
unter dem Korb und somit enstehen Klapper und Pfeifgeräusche.

Auch sind Senkkopfschrauben nicht sinnvoll ;)
 
Konni schrieb:
Wenn der Serie 5 auch einen Magnesium-Korb hat wie der Serie 7, wird sich da garantiert nichts verbiegen ....
@Admen
Bitte bitte bitte nicht wieder machen. Pfui ....

Gruß
Konni
das ist wohl nicht das problem sondern, dass die korblöcher nach außen hin aufplatzen, wenn man fest anzieht.

mfg
timo
 
Genau das meinte ich ja. Statt biegen wird's direkt brechen!

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten