Carhifi-Store Frank Miketta

W

Wolli

Guest
sodele, komme gerade vom frank und möchte euch gerne meine erfahrungen schildern.

die werkstatt ist sehr geräumig und mit allem erdenklichen werkzeug und baumaterialien bestückt. frank bietet ja neben seiner fachkompetenz auch noch eine schrauberwerkstatt an, in der man selber an seinem fahrzeug schrauben kann. man kann das gesamte werkzeug benutzen und bekommt die benötigten teile auch stückweise für kleines geld. sollte man mal nicht weiter kommen, stehen frank und seinen mannen mit rat und tat zur seite. frank und seine mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. es herrscht eine sehr lockere stimmung.

nun zu dem, was an meinem fahrzeug gemacht wurde. ich war mit der bassperformance und dem grundton nicht zufrieden und hatte einen termin zum dämmen der türen vereinbart. dabei sollten die blechöffnungen verschlossen werden, so dass ein quasi geschlossenes gehäuse entsteht. ganz dicht bekommt man eine türe natürlich nie, aber darauf sind die car tmt ja in der regel "geeicht". ein mitarbeiter von frank (mein ganz persönlicher dank an ihn) hat sich der sache angenommen und die türen in absoluter perfektion gedämmt und abgedichtet. Die türen sind akkustisch so gut wie tot. bilder folgen in den nächsten tagen.

Schnell die vier 16er rein geschraubt und vorsichtig aufgedreht. Den Subwoofer hatte ich vorher abgeklemmt - hatte ich ihn wirklich abgeklemmt? Ich wollte nicht glauben, welche Tiefbassdynamik diese vier billigen Intertechnik TMT erzeugen. ENDLICH Bass und Grundton! Ich bekam die gesamte Rückfahrt über das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Druck ist unbeschreiblich! Sämtliche Resonanzen sind verschwunden und die Tür selber macht kein Tönchen mehr. Nun wurde nicht nur gedämmt, sondern es wurden auch auf so Kleinigkeiten, wie die Gestänge gedacht, für die in Handarbeit kleine Klötzchen mit einer Nut angefertigt wurden. Perfekt! Einige Kilo Bitumen, Dämmpaste und was weiss ich nicht noch alles wurde verarbeitet und das Ergebnis kann man deutlichst hören. Frank sagte zum Schluss noch: "Ich sage es ja immer wieder, der Einbau macht's. Selbst mit günstigen Chassis kann man viel erreichen".

also frank und mannen von carhifi-store. ihr bekommt von mir einen dicken :thumbsup:

gruss nach celle!

wolli.
 
Der Mitarbeiter war ich, war ganz schön Arbeit die sich aber im Ergebnis absolut gelohnt hat, hätte nicht gedacht das die 4 16er so schieben können, das ist wirklich enorm!
Und, die Tür ist dicht!!!!!!

Viel Spaß damit!
 
hallo frank,

ich wusste nicht, ob dir das recht ist, wenn ich deinen namen nenne. du hast wirklich eine top arbeit abgeliefert! hut ab!

by the way ... ich hatte gelegenheit, mal meine ohren in franks lotti reinzuhalten. er hat ein pioneer dvd navi verbaut (den typ habe ich mir nicht gemerkt, vielleicht schreibt frank mal was dazu), welches ab werk keinen digitalausgang für einen prozessor besitzt. das ist nur in den top modellen der fall, wenn ich das richtig verstanden habe. auf jeden fall hat frank dem pioneer navi einen digitalen ausgang verpasst und einen alpine prozessor angeschlossen (pxa-h701). das ergebnis der aufrüstung ist frappierend! wir haben zwischen analog und digital mehrfach umgeschaltet und man konnte deutlich hören, dass der digitale anschluss die räumlichkeit und bühnenabbildung dramatisch verbessert. ich werde mir voraussichtlich genau diese kombi zulegen, weil sie sehr gut miteinander harmoniert.

gruss, wolli.
 
Diesen Unterschied hörst du aber beim 7944 auch... :kopfkratz:
Was hat das mit dem Navi zu tun ??? :hammer:

Grüße, Martin
 
hey wolli,

spielts denn jetzt auch linear bei dir oder hast du immer noch irgendwelche (hörbare) buckel im frequenzverlauf?
 
@p406

hallo? dieses PIONEER navi hat serienmäßig KEINEN digitalausgang. es geht hier um die verbesserung der klangqualität durch den umbau dieses gerätes und die kombination mit einem ALPINE-prozessor.

gruss, wolli.
 
hallo roland,

es hört sich weitestgehend linear an. ich bin absolut begeistert von dem ergebnis.

gruss, wolli.
 
" Ich bekam die gesamte Rückfahrt über das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht."
DU sollst doch keine...hat schon Mutti gesagt... ;)
 
Schön zu hören Wolli!

Sieht/hört man sich beim Oki?
 
@ wolli:

Das mit den Herstellern hab ich schon gelesen.
Versteh nur nich wenns klingen soll wieso du dir dann nich gleich n 7944 o.ä. einbaust und gut ist... :kopfkratz:
Das war nicht ironisch gemeint !!!

Oder hab ich mal irgendwo was überlesen, daß für dich ein Navi sein muß ? Frag nur ganz normal... :beer:

Grüße, Martin
 
hallo martin,

da mein fahrzeug ein firmenwagen ist, benötige ich ein navi. das konntest du natürlich nicht wissen.

hallo hirsch,

kannste gerne beim oki mal hören.

gruss, wolli.
 
Fein...
Grüsse aus HAMBURG...

Gute ANREISE an ALLE !


Anselm N. Andrian

Grüsse auch an ALLE...Auch an .....
 
die ersten fotos (der rest, auch vom innenleben folgt die tage):

mehrerer lagen bitumenmatten von innen und aussen verschließen die öffnungen. da bewegt sich nichts mehr.

wolli_marea_259.JPG


auch an die gestänge wurde gedacht.

wolli_marea_260.JPG


die beiden dreieckigen öffnungen zwischen den tmt wurden verschlossen, um sicherzustellen, dass dort kein akustischer kurzschluss entsteht. die verkleidung dichtete die öffnungen nicht komplett ab.

wolli_marea_261.JPG


zum schluss noch eine witzige bemerkung vom frank (taaucher). Als wir die ersten Töne nach der Dämmung vernahmen, sagte er: "mach doch mal den subwoofer aus". wie schon geschrieben, war er bereits aus ...

gruss, wolli.
 
Aua ha,
das stimmt, dachte nach den ersten Tönen wirklich der Sub läuft mit :ugly:
Wirklich erstaunlich was die beiden 16er jetzt leisten.
 
Könnt ihr vielleicht noch kurz sagen, welche Dämmmatten das sind?
Soweit ich weiß hat der Carhifi-Store 2mm und 4mm-Matten, jeweils selbstklebend.
Welche davon habt ihr benutzt und weshalb?

Danke

Tobi
 
Wolfram schrieb:
hallo roland,

es hört sich weitestgehend linear an. ich bin absolut begeistert von dem ergebnis.

gruss, wolli.

feinfein, ich konnte dieses fahrzeuggeometrieargument eh nie nachvollziehen :beer:
 
@wolli: laufen die IT an der A4? Wie würdest Du das Volumen Deiner Tür einschätzen? Groß oder eher Mittel? Ach ja, und :thumbsup: natürlich. :D
 
hmm .. da wolfram nen marea hat eher "mittel" :)

aber ich muss sagen die Tür lässt sich recht bescheiden dämmen, habe ja nen Bravo der fast die gleichen türen hat, sind halt nur länger und das nerft wenn die Kabel in einer tour in die tür reingehen und wieder rauskommen!

was sich die designer da wiede rhaben einfallen lassen :stupid:
 
das frontsystem läuft an der a4. die ht sind passiv getrennt (6 db filter) und hängen an kanal a+b (2x85 wrms an 4 ohm). die tmt laufen parallel an c+d, die dann 2 ohm last sehen und pro seite knapp 160 wrms auf jeweils zwei it geben. damit sind sie ganz gut beschäftigt und werden bei dauerfeuer schon nett warm. die tmt bekommen einen hp von ca. 70 hz von der a4 und laufen nach oben durch (blenden sich konstruktiv bedingt selber recht früh aus). das ergebnis ist für 20 euro systeme recht ordentlich. eventuell probiere ich mal eine komplett passive trennung aus. dann gehen 620 wrms auf das frontsystem. allerdings sollte man schon etwas vorsichtiger mit dem lautstärkeregler umgehen, damit die schwingspülchen der it nicht verbrennen. die sehen sehr zierlich aus. das gleiche gilt für die litzchen.

wolli_marea_219.JPG


wolli_marea_220.JPG


gruss, wolli.
 
Heute kamen die Türverkleidungen dran:

Vorher:

wolli_marea_262.JPG


Nachher:

wolli_marea_263.JPG


Ich habe einfach Reststücke von Lautsprecherfüllstoff verwendet. An wackeligen Stellen wurden Bitumenmatten aufgeklebt.

Gruss, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten