Dämmung Golf IV

Stressfaktor

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2005
Beiträge
2.705
Hallo erst mal an alle,

nach langen Suchen hab ich nun doch noch ein Forum gefunden bei dem ich mich "wohl" fühle und unter gleichgesinnten bin.

Ich lege sehr viel Wert auf den Klang meiner CarHifi Anlage, der "Druck & Spassfaktor" steht hinten an.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen Golf IV (3 Türer) und beabsichtige mir das Micro Precision Serie 7 dort einzubauen. Über die Wahl des AMP´s bin ich
mir noch nicht so ganz schlüssig ob DLS A4, GENESIS oder AUDISON.
Wer mag kann mir auch hier behilflich sein.
Nun nützt aber der beste AMP nix, wenn das System schlecht verbaut ist.

Hat jemand Erfahrung beim Dämmen der Türen eines Golf 4?
 
Nuja, was ist zu sagen?

Durch die beiden großen Gummistopfen die Scheibe abbauen, den Instrumententräger (Inennblech) raus, und dann den Träger und das Außenblech mit Bitumenspachtelmasse oder Bitumenmatten dämmen. Kommt man dann auch sehr gut ran. Tür ist im weiteren recht stabil.
 
Schaue mal z.B. bei www.bc-bs.de nach. Dort sind sehr viele Bilder eines sehr ordentlichen Einbaus im Golf IV/Bora zu finden.
 
arrghh,
das habe ich befürchtet - die Scheibe muss raus :wall:

Habe eigentlich gehofft, dass ich mir das ersparen kann, da ich auf den Einbaufotos hier im Forum nur gesehen habe wie das Innenblech gedämmt wurde...
Naja, hilft wohl alles nichts.

Wie sieht es mit den Lautsprecher Aufnahmen aus ?
Ich befürchte nämlich, dass der Sound doch stark unter diesem "Gummitunnel" leidet.
 
Beachte bei der Dämmung gerade beim 3-Türer (längere Türen) das Gewicht, sonst hängt die Türe mit der Zeit runter und Du kanst sie neu justieren lassen.
Auch aufpassen gerade in Verbindung mit Sportfahrwerk.
 
Neee, nee,
nix Sportfahrwerk ! Das Auto muss klingen nicht tief sein.
Ich hatte eigentlich 5mm starke Bitumen Matten in Verbindung mit Schaumstoff und eXvibration ins Auge geschlossen.
Ich hoffe das wird nicht zu schwer - oder reichen da auch weniger starke Dämmmatten ?
 
moin

japs du bekommst nen schönen tunnel nach hinten bei den ringen....

schau dir doch mal z.b. die lösung vom dominic an (suche nach "schweissungen am bora" )

mfg tobias
 
Ich meinte eigentlich den Tunnel vor dem Lautsprecher.

Naja, ganz sooo extrem wie der Dominic wollte ich es dann doch nicht betreiben. Wobei ich vor dieser Handwerklichen Meisterleistung mal echt den Hut ziehe. Respekt!
 
Stressfaktor schrieb:
arrghh,
das habe ich befürchtet - die Scheibe muss raus :wall:

Nee, ganz raus muss die nicht. Nur aus der Fensterheberführung gelöst werden. Kannst die dann ganz einfach hoch ziehen und oben mit starkem Klebeband befestigen, damit sie nicht runterknallt. Der Aggregateträger ist in 20 Minuten draussen, das ist echt kein Akt...
Und das lohnt sich auf jeden Fall! Auf dem Aussenblech ist aber ne Menge Korrosionsschutz, den solltest Du auf jeden Fall abmachen. Erst abschaben, der Rest geht ganz gut mit Aceton ab.

Den Abstand zwischen LS und Türverkleidung solltest Du möglichst klein machen. Der Höhenversatz zwischen dem LS und und der Öffnung in der Türverkleidung ist eh nicht unbedingt so toll. Solltest Dir bei hochwertigen LS wirklich Gedanken machen dies zu vermeiden. Aber wirklich optimal geht das nur auf die Diabolo Art...

Gruß
Ulf
 
Das mit dem Aushängen der Scheibe ist absolut kein Problem! Hab mir darüber vorher auch'n Kopf gemacht... bei einem 5-Türer die hinteren Türen sind da um einiges fummeliger, was dich aber nicht betrifft.
Im zweifelsfall empfehle ich das Buch "So wird's gemacht". In diesem Schrauberbuch is die Tür-Demontage eigendlich ganz gut beschrieben/bebildert

Der Hinweis zur Berücksichtigung der Gewichtszunahme durch das Dämmen ist aber durchaus berechtigt. Bin mir zwar nicht sicher ob's tatsächlich daran liegt, aber ich hab wegen Undichtigkeiten bei Regen 3 von 4 Türen nachstellen lassen müssen (obwohl es ein 5-Türer ist).

Viel Erfolg
Grüße und so
 
Servus,

ich habe auch einen Golf IV 3-Türer, allerdings ohne elektr. Fensterheber.
Wenn du das Aussenblech dämmen willst, solltest du nicht gerade 2 linke Hände haben.
Also erstmal Innenverkleidung abnehmen.
Wichtig ist, daß du alle Schrauben abnimmst, sonst könnte die Verkleidung beschädigt werden.
Die Scheibe drehst du nach oben, fixierst sie mit Klebeband und dann kannst du die 2 Spannklemmen, an denen die Scheibe befestigt ist, durch die beiden Löcher (Gummistopfen abnehmen !) hindurch aufschrauben.
Um den Aggregateträger zu entfernen mußt du auch noch das Schloß ausbauen.
Das habe ich einem Mechaniker überlassen, weil das nicht gerade einfach ist (Werkzeug, handwerkliches Geschick, Erfahrung etc.).
Die Dichtung des Aggregateträgers bitte nicht beschädigen !
Das Blech muß wegen des Konservierungswachses sorgfältig gereinigt werden.
Bei mir ist ein Teil der Bitumenmatten abgefallen (sehr ärgerlich) !
Nach dem aufkleben der Bitumenmatten mußt du die Konservierung wieder ergänzen !
Die Garantie ist auf alle Fälle schon mal weg.
Den Aggregateträger von der Innenseite her zu dämmen ist einfach (Bitumenmatten, Heißluftföhn und los geht’s).
Wenn du schon soviel Zeit und Geld investierst, solltest du unbedingt einen Metallring (Stahl oder Alu) einbauen.
Das machst du früher oder später sowieso und wenn du das gleich erledigst, sparst du dir Geld und Ärger.
Die Innenverkleidung kannst du auch gleich noch mit Bitumen bekleben, vor allem im Bereich um die Lautsprecheröffnung.
Aber vorsicht, auch da ist mir schon mal was abgefallen, d. h. sorgfältig arbeiten !
Wegen des Gewichts der Tür würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich muß zwar meine Tür auch alle paar Wochen mit einem Ruck nach oben wieder in die richtige Lage bringen, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Vielleicht wäre ein Doorboard gleich die bessere Lösung, aber damit habe ich leider keine Erfahrung.

Die Auswahl des passenden Amps ist ganz einfach:
Du gehst zum Fachhändler deines Vertrauens, kaufst das was er dir empfiehlt und dann trittst du ihm solange in den Hintern, bis er dein System richtig gut zum klingen bringt.

Also viel Spaß beim Basteln.

P.S. „Wohlfühlen“ heißt bei dir hoffentlich nicht, daß du nur mit einer Feinripp-Unterhose bekleidet vor dem Computer sitzt; sowas wollen wir hier nämlich nicht :D
 
Hi Ihr!

Hat jemand von Euch vielleicht den Lochkreisdurchmesser des Plastikadapters, bzw der Löcher des Aggregatträgers, in denen der Adapter verschraubt ist??

Wäre nützlich, muss meine Aluringe bohren - wäre doch unsinn, wenn ich einen anderen Durchmesser bohren würde ;)

Vielen Dank für alle Antworten!

Matze
 
sackl_zement schrieb:
P.S. „Wohlfühlen“ heißt bei dir hoffentlich nicht, daß du nur mit einer Feinripp-Unterhose bekleidet vor dem Computer sitzt; sowas wollen wir hier nämlich nicht :D

Hey, hast du`n Vorurteil gegen meine Unterhosen ??? :keks: :effe:

Grüße, Martin
 
In dem anderen Thread hatten sie sogar was gegen meine langen Unterhosen. +g+

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten