gute Lötkolbens?

sikkl

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2004
Beiträge
430
Hallo

Ich brauch nen anständigen Lötkolben, wollte mein Display eXtern verbauen vom HU, is aba leider mit meinem billiglötkolben nicht möglich, weil zu gross und nur einsatzfähifg wenn er vor gebrauch blank gefeilt wird, weiss jemand nen anständigen feinlötkolben udn nen normalen oder nen normal grossen wo ich ne feinlötspitze reinmachen kann für 30E ca...

mfg sikkl der es verdammt eilig hat
 
sikkl schrieb:
..wenn er vor gebrauch blank gefeilt wird...
:erschreck:

nimm auf alle fälle einen mit 'dauerlötspitze'. die vernickelten dinger sind auf dauer mist. und dann nicht feilen oder lötfett oder so, sondern nur verzinnen, mit lötzinn mit flußmittelseele, und dann an einem feuchten schwämmchen abwischen...
 
was haltet ihr vom ersa Multipli heisst der glaub ich, mit 25 watt für 24E im Con-rad
taugt der was????
 
Zitat:
wenn er vor gebrauch blank gefeilt wird

hehe =) solche hatten wir in unserer lehrwerkstatt am anfang auch :D
musste man immer 30min vorm löten die Kupferspitze frei Feilen
:hammer: Das war noch old school :D
 
Interessiert mich auch mal, welche Geräte Ihr empfehlen könnt. Für 30€ oder für ~50-60€
 
Was genau möchtest du löten? Gerade bei bestimmten elektronischen Teilen auf (Multilayer)-Leiterplatten oder Masseflächen sind diese einfachen Lötkolben schnell am Ende. Sie können dann nicht genügend Leistung liefern, um die Temperatur zu halten. Der Lötkolben ist dann mehr oder weniger selbst kurz festgelötet.

Ich würde lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und in eine Weller-Lötstation investieren. Die müsste man auch gebraucht bekommen können. Wenn man nicht gerade SMD-Bauteile löten möchte, reicht auch eine Station, die die Temperatur über die Lötspitzen regelt. Von den einfachen Lötkolben mit direktem 230V-Anschluss würde ich abraten. Das ist eher etwas zum Löten von Kabelschuhen auf Lautsprecherkabeln oder ähnlichem.

Ich selbst benutze einen Vorgänger von dieser hier. Damit kann man mit wechselnen Spitzen eigentlich alles von 0402 bis 20mm² löten. Ich konnte sie günstig bei einer Werksauflösung ersteigern.
 
Hi

najo für 30€ ne gebrauchte Lötstation wär dann doch schon was.....
also ich will damit diese 2mm großen Lötpunkte am HU bearbeiten, damit ich mein display eXtern verbauen kann, mein jetziger is da zu groß...
ich hab noch nen (angeblichen) 80Watt aldi Lötkolben, damit könnt cih größere sachen bearbeiten, für Stromkabel oder so...

also den den ich jetzt will sollte so zum löten von 2,5er Kabel und für PLatinensachen geeignet sein...
 
Also wenn schon Lötstation, dann mit Knopf regelbarer Temperatur, wenn das Geld es erlaubt. Dann kann man auch mal, wenn die Leisung knapp wird, ein wenig hoch mit der Temperatur, ohne gleich andere Lötspitzen bestellen und 4 Tage warten zu müssen.
 
30Euro solltens halt sein...
brauch eigentlich keine Station, nur einen ziemlich feinen Kolben und nen normalen Kolben.
oder ne Station wo ich nen feinlötkolben und nen normalen anschliesen kann.
gäbs sowas für 50E?
inkl. allem!
oder einfach 2 einzelne Kolben...
für was brauch ich eigentlich ne lötstation?
was bringts mir wenn ich die temp. regeln kann?
 
so, wegen dem Post gerade Bus verpasst...
das wars wert!
 
Moin Sikkl!

Also habe seit einiger Zeit diese hier...von Conrad
823969_BB_00_FB.EPS.jpg

Bin ganz zufrieden damit...Obwohl sie von Voltcraft ist...Aber Platinen oder ähnliches habe ich damit auch noch nicht gelötet (will ich auch bisher nicht)...Habe mir bei den Preisvergleichen damals diese rausgeguckt...Regelt auf 1°C genau...habe es nachgemessen...Ich habe damals mit der Ablage (extra modul) zusammen bei so ner Aktion 69€ bezahlt...

Gruß Gunnar...und nicht den nächsten Bus verpassen

;)
 
Diese Lötkolben haben wir beim Daimler in der Ausbildung benutzt... Man kann auch 3 Temperaturen abspeichern... Also ich war zufrieden mit denen... Haben ganz viel gelötet als Elektronik Azubi... :hammer:

Auch kranke Sachen damit gemacht... :bang:
 
hmm
hört sich ja gut an...
sieht auch professionell aus, mit digi anzeige edel...

man kann den Lötkolben ja abnehmen, da könnt ich dann ja en kleineren Kaufen und den ran machen...
der stecker sieht aus wie der von nem Wechsler....

aba halt teuer...
hmmmm
mal checken was ich Kohle schieb...
muss ja für die anlage sparen, aba vom Sparen alleine wird man au nit glücklich...

der nächste bus würd um 10min vor 4 gehen..
aba die mummum holt mich

lol mein Bruder macht auch elektro azubi dingens und hatte noch nie en Lötkolben in der Hand...
 
ach jo, diese Lötstation gibbet für 47 oda sowas bei ebay neu!
 
Und die Spitzen kannste wechseln! Brauchst keine neuen Kolben!
Toll, dann kauf ich mir noch n 2´ten...Dann hab ich wieder was gespart :hammer: :hammer: :hammer:
 
hmm...
welche Spitze eignet sich am besten zum Platinen löten??

am besten spart man durchs nichts kaufen...
hab heut z.B. schon wieder 1,5 milliarden € gespart!!
 
ich hatte damals meinen 80 DM bezahlt ist ein gaslötkolben, sehr handlich und wird sehr heiß wenn man den schieber voll aufdreht
habs bei conrad gekauft er heist
Pyropen WP1 Piezo sieht rot schwarz aus bilder kann ich posten
 
hmmm
ein Gaslötkolben wär schon ne überlegung wert, weil kein Kabel....
hat der auch ne gute Lötspitze und kann man mit dem gut löten?

Bilder wären schon was :beer:
 
Zurück
Oben Unten