Kann ich diese Elkos nehmen?

Necromant

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2004
Beiträge
577
Elko 10000µF/25V, Anschluss M5

oder macht es probs, dass das teil für 25V ausgelegt ist?

wenn es nutzbar ist, wie schließ ich das gescheit vors radio? bzw. wie verändern sich die werte bei ner 12V nutzung?

danke schon mal....

cya
Necro *der von der materie leider null peil hat*
 
die angegebene Spannung bei Elkos ist die maximal zulässige Spannung .. darunter is alles im grünen bereich .. wenn drüber gehst kann das teil explodieren .. mit nem kräftigen hieb :ugly:
 
ah, kk;)

ok, dachte für 90cent das stück könnte man das mal testen. wie schließ ich die babys am besten an?

alle 4 oder nur 1? 4 in reihe oder so was .......dann senkt sich die kapazität und der innenwiederstand. oder?

*wie gesagt, null plan habend*
 
Wenn Du mehrere hast, einfach parallel anschließen. Die Kapazität addiert sich, die Innenwiderstand wird geringer.
 
nicht das ich das jetzt verwechsel....

parallel war + an + und - an -

was passiert dann wenn ich sie in reihe schalten würde? kapazität wird kleiner und wiederstand erhöht sich? d.h. es wäre völlig sinnlos elkos in reihe zu schalten? hm. kk bin gespannt.

buh sagte, dass das bei seinem 7998 voll den klangschub gebracht hat....da bin ich ja mal gespannt :hippi:
 
richtig .. bei zwei gleichen elkos in reihe halbiert sich die kapaizäz und der widerstand verdoppelt sich ..
 
Dann probiers einfach und sei solang mal gespannt :D. Denke mal wird sich lohnen :).


grüße
jan
 
Aber 50.000 - 100.000µF solltens schon sein, und natürlich ne Diode (Germanium-Diode am besten, nur 0,3V Spannungsverlust) davor, daß die AMps die Caps vorn nicht leersaugen. Oder: Ne besonders hochohmige Leitung legen :hammer:
 
Ausm Bauch raus würd ich auch sagen, Parallelschalten.
Weil Kapazität rauf und Widerstand runter.

Aber mal 'ne Frage am Rande.
Wenn er z.B. 5 Kondensatoren in Reihe schaltet.
Und dann das ganze 5 mal Parallel schaltet (also insg. 25 Cs)
Dann dürfte die Kapazität gleich groß sein, wie nur 1 C.
Auch der Widerstand dürfte gleich groß sein, wie nur 1C.

Wo liegt der Vorteil/Nachteil ?

"Sieht" jeder C nur 1/5 tel der Betriebsspannung (2,4V) und arbeitet
schneller/langsamer ?
Rein von der Grundrechnung her, dürfte sich die Sach nichts nehmen.
Aber da kommen doch dann bestimmt Randbedinungen hinzu....

Einfach mal so aus Interesse.

Viele Grüße

Tobi
 
hm...tut das wirklich not? also so ne diode?

denke meine stromversorgung ist schon recht ausgereift.

vorn varta 74ah bat (halbes jahr alt)
35er kabel (+/-) nach hinten, dann via anl-verteiler und 25er kabeln an die amps

p4 ohne cap und eton mit cap.....

und alles läuft ohne übermäßig pegel ab.
 
Ohne zusatzbat würd ich AUFJEDENFALL ne Diode nehmen, gerade auch weil die P4 keinen Cap hat...


grüße
jan
 
naja, aber der weg zum rest ist schon sehr weit, bis der strom da wäre ist der cap shcon leer ...

reihenschaltung mit Kondensatoren halte ich für unsinn .. 1. verlierst du dadurch deutlich an Kapazität .. zweitens wir der gesamtwiderstand dermaßen hoch, dass du's dir gleich sparen kannst!
außerdem - nicht alle kondensatoren sind 100% gleich .. wenn die nur ein wenig abweichen, somit die widerstände sich stark unterscheiden kann dir u.U. ein Cap aus der "reihe tanzen" :ugly:
 
@DaReal.
die Kapazität und der Widerstand sind aber durch eine weitere Parallel-Schaltung
wieder gleich...
Das Argument zieht nicht.

Aber es muß doch einen Unterschied geben, ob ich 25 Cs verwende oder nur 1 C.

Evtl, daß ein C dann nur noch 2,4V aushalten muß, statt 12V ?!?

Das soll ein Gedankenexperiment sein, ist schon klar, daß die Kapazität variiert.

Viele Grüße

Tobi F.
 
aha....ok. und was nimmt man da (reichelt bestellnummer?)? gibt es quali unterschiede? bzw. was genau macht diese sperrdiode?

muhaa....ich seh schon, ich kenn mich voll aus :bang:

ok, wenn ich schon beim thema bin......und damit anschließend noch ne frage, die auf Tobis frage anknüpft.

habe mal ein simples bild gezaubert :D
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1528841 .....2. Bild (muha Künstler)
ab welcher länge der kupferschiene hebt sich die wirkung der caps auf? oder bleibt das ok, wenn ich auf 200cm 120 minielkos schließen würde? (jetzt mal extrem rumgesponnen!).

oder sollte der abstand von 1. elko zum amp auch nicht größer als 30cm sein?
 
Wenn du mehrere Elkos in Reihe schaltest, hast du eine höhere Spannungsfestigkeit, nichts weiter. Brauchst im Auto nicht.

Die Spannung fällt im gesamten Bordnetz zusammen, und besonders wenn deine LiMa zu klein ist. Die Wirkug der Caps wird auch nicht aufgehoben, wenn sie weiter entfernt sind, näher dran bringt allerdings halt nen gutes Quentchen mehr weil eben der Leitungswiderstand mit steigender Entfernung zunimmt.

Und eben deswegen ne Diode, um die Spannung optimal stabil halten zu können am Radio.
 
Also nur die Spannungsfestigkeit...

Auch gut.

Viele Grüße

Tobi F.
 
ah ok.

kann mir jetzt noch mal einer abschließend genau sagen was für ne diode ich nehmen müsste?

gibt da ja tausende........wie ist die genaue bezeichnung? unter sperrdiode findet reichelt nix.

und ein led ist ja auch ne diode :hammer:

PS: bitte nicht für blöd halten......aber man kann ja nicht überall gut sein :wall:
 
kann das mit der diode noch mal einer genau erläutern?

welche dioden muss ich nehmen? worauf achten? qualitätsunterschiede?

danke
 
Suche eine Germanium-Diode, die etwa (wenns Radio ohne interne Endstufen betrieben wird) 3-5A ushält, oder einfach mehrere 1A-Dioden paralell. genauen Typ kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Das ganze kommt in die Plus-Leitung VOR dem Cap, der Ring auf der Diode muß zum Radio zeigen.
 
Zurück
Oben Unten