Die guten alten Sachen ...

W

Wolli

Guest
Ich habe heute mal meine alte Signat RAM 3 MK II angeschlossen (lag schon ein paar Wochen im Kofferraum, ich komme ja zu nix mehr) und war doch überrascht, wie gut das Teil auch heute noch klingt. Viel Druck und gute Kontrolle über den Subwoofer. Wer eine günstige und gute Endstufe für seinen Subwoofer sucht, ist mit dem Amp gut beraten, finde ich. Die Signat wird so um die 100 Euro gehandelt und das ist sie meiner Meinung nach auch wert. Da haben die Ingenieure von Backes & Müller in Verbindung mit Signat damals echt was Gutes auf die Beine gestellt.

ram3.gif


Die Anschlussklemmen sind massiv und nehmen locker 25 mm² Kabel auf. Das Teil ist für einen analogen Amp recht kompakt. Gemessen wurden glaube ich mal knapp 500 WRMS mit 4 Ohm Brücke. An ein Frontsystem gibt sie 2 x 150 WRMS (4 Ohm). Für einen JL 12W3 reicht es auf jeden Fall locker.

Gruss, Wolli.

P.S. Wer mag, kann sich das Teil am 29.01. beim OKI anhören.
 
morty schrieb:
... es gibt so vieles, was früher wirklich gut war, aber DIESE endstufe würde ich freiwilig niemal kaufen ...
musst du ja auch nicht.

morty schrieb:
... oder die Signat Flag, die ist wirklich von B&M gebaut worden ...
http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Ram/ram.htm

morty schrieb:
... aber klanglich ... naja, willst du wirklich SO etwas vergleichen? ...
ICH will nichts vergleichen und habe es auch nicht getan.

morty schrieb:
... und kann man wirklich den unterschied von 2x25W zu 2x150 Watt hören ? :kopfkratz: ...
am subwoofer wird man den unterschied hören.
 
kommt auf den subwoofer an. es gibt durchaus exemplare, die mit sehr wenig leistung auskommen. generell kann ein bisschen dampf aber nicht schaden.
 
morty schrieb:
Wolfram schrieb:
morty schrieb:
morty schrieb:
... und kann man wirklich den unterschied von 2x25W zu 2x150 Watt hören ? :kopfkratz: ...
am subwoofer wird man den unterschied hören.

meinst du wirklich ????
gerade am Sub ... fährst du den immer im grenzbereich ?
meine endstufe ist bei 2x50W/8Ohm fast ganz zugedreht und es ist für mich laut genug bisher

man merkt auf jedne fall deutlich ob der sub zu wenig oder genug leistung bekommt ! ;)
 
Ob man die Sigant nun mit High-End Endstufen vergleichen sollte kann ich nicht beurteilen. Ich hatte früher mal ne RAM1 MKII (die 6-Kanal). Leider ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr viel drüber sagen kann (mein Wissen ging damals eh gegen null *g*). Ihr Geld war sie aber allemal wert... sie lief als 3-Kanal gebrückt und ich hatte damit auch nie irgendwelche Probleme.

Zum Thema Leistung und Sub... ich denke auch, dass man als normaler SQ-Hörer, der den Sub wirklich linear eingepegelt hat, kaum Leistung benötigt. In meinem Fall erreiche ich mit den 1,2kW ca. 144dB. Das ganze auf 10W zurückgerechnet gibt immer noch einen Pegel von ca. 120dB (vielleicht sogar noch mehr, weil die Kompression durch den Port wegfällt...). Diese 120dB muss mein Frontsystem erst mal erreichen (wobei hier die Fostex am ehesten aufgeben).
Wenns mal Spaß (in anderer Art und Weise) machen soll, braucht man aber schon nen bisschen mehr ;)
 
als high end würde ich die ram serie nicht einstufen (wo beginnt high end eigentlich?). in relation zum preis, den man heute für dieses alteisen bezahlen muss (100 euro), ist sie gut. nicht mehr und nicht weniger. so ganz anspruchslos bin ich ja auch nicht und wenn sie wirklich so schlecht wäre, wie von morty beschrieben, würde ich das auch schreiben. mir persönlich gefällt sie gut. ein erfahrungsbericht gibt ja auch immer nur eine persönliche meinung wieder. und wie unterschiedlich eine einschätzung selbst bei hochpreisigen und oft als das mass aller dinge dargestellten endstufen sein kann, zeigt folgender beitrag nur zu deutlich:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread ... readid=139

aus diesem grund sind erfahrungsberichte immer mit vorsicht zu genießen, selbstverständlich auch meine ;)

gruss, wolli.
 
Hallo Wolfram!

Das die Ingenieure von Backes & Müller Hand bei der RAM Serie angelegt haben, kann man wie so vieles in der Branche getrost als Marketinggag abtun, noch besser ist das bei der Signat LAB Reihe, da steht es sogar groß drauf, in Wirklichkeit sind es jedoch reine Korea Kreationen.

Die Signat RAM gab es mit gleichem Layout auch von Altai und Crossfire, aber auch Diabolo hatte die unter eigenen Label.


Viele Grüße

Achim
 
und wie unterschiedlich eine einschätzung selbst bei hochpreisigen und oft als das mass aller dinge dargestellten endstufen sein kann, zeigt folgender beitrag nur zu deutlich:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread ... readid=139

wobei wir hier wieder bei dem üblichen problem sind dass ein vergleichsversuch einfach nicht wirklich aussagekraft hat .. das hat zum einen mit den mehr oder weniger guten versuchsbedingungen zu tun .. aber ganz entscheidend ist dass man unter einer gewissen art "prüfungsstress" leidet .. selbst wenn der nicht von aussen an einen getragen wird so macht man ihn sich in irgend einer art und weise doch selbst .. man sitzt da und versucht unterschiede zu suchen .. das ist niemals entspannt auch wenn man sich darum bemüht ..

deshalb finde ich dass man grad was musik angeht sich solchen vergleichsbewertungen nicht aussetzen sollte .. und wenn man es macht dann sind die ergebnisse alles andere als repräsentativ .. keiner von uns (hoffe ich) hört musik mit dem gespitzen ohr das nur darauf ausgerichtet ist dies und das und jenes jetzt hören zu "sollen" .. bedeutung haben nur sachen die man eine gewisse zeit lang ausprobiert hat .. was am anfang noch toll klingen mag kann nach einer woche schon sehr lästig und unschön werden .. was vielleicht etwas unspektakulärer gewesen ist kann auf längere sicht als sehr angenehm gefallen .. undsoweiter ..

wenn ich nach stunden noch spass an der musik habe die auf mich dudelt dann passt es .. deshalb wäre für mich nur ein "langzeit-vergleich" sinnvoll .. aber das ist eben nicht machbar.

gruss frieder
 
hallo achim,

was die firmen alles so unternehmen, um sich einen guten namen zu machen. und haben damit offensichtlich erfolg, wenn auch nur temporär, bis sich das rumgesprochen hat ...

hallo frieder,

dem ist nichts hinzuzufügen :thumbsup:

gruss, wolli.
 
sorry, morty. ich weiss ja nicht, ob unsere ansprüche so weit auseinander liegen, aber nach einem sehr ausgiebigen hörtest, nach vorherigem einpegeln und festlegen der optimalen trennfrequenz (liegt jetzt bei knapp 70 hz) muss ich sagen, dass der amp RICHTIG gut klingt. er hat den jl absolut unter kontrolle und sorgt für einen sauberen und schnellen bass. bist du dir sicher, dass du DIESEN amp schon mal am bass gehört hast? hast du dir auch schon mal den aufbau angeschaut? und die verbauten teile? ich kann da beim besten willen nichts billiges entdecken. ich würde sie klanglich auf jeden fall mit einer steg oder eton gleichsetzen. von der verarbeitung her liegt sie mindestens gleichauf. man schaue sich alleine mal die anschlüsse an.

ich bleibe dabei, der amp bekommt von mir eine absolute empfehlung und ist seine 100 euro dicke wert.

gruss, wolli (der nur komponenten beurteilt, die er in SEINEM auto gehört hat und von pauschalen einschätzungen nichts hält).
 
und kann man wirklich den unterschied von 2x25W zu 2x150 Watt hören ?

also ich weiss nicht ob man den unterschied von 25 watt zu 150 watt hören kann .. aber ich würde einmal sagen dass man das je nach verbauten sachen ganz erhebliche klangliche unterschiede im betrieb feststellbar sein können .. und wenn nicht dann kann man grade nehmen was man will .. die frage ist ob die 25 watt und die 150 watt qualitativ zu vergleichen sind .. da würde ich jetzt mal sagen dass ich 25 watt aus einer guten class A wohl allemal 150 watt aus einem rotzverstärker vorziehen würde .. aber pauschal zu sagen 25 watt und 150 watt macht keinen unterschied halte ich für falsch ..

ich habe ja bei simone an die breitbänder die kleine B 40 angeschlossen .. die bringt an 6 ohm wohl sowas um die ~15 watt .. das ganze getrennt bei 100Hz/12db und wirkungsgrad des chassis bei um die~90db führt eindeutig dazu dass bei höherer abhörlautstärke verzerrungen hörbar sind .. und zwar sehr deutlich hörbar wohlgemerkt .. habe die selbe stufe jetzt in brücke laufen und schätze dass sie nun um die 50 watt haben wird .. also eine B 40 gebrückt pro chassis .. und klanglich liegen da nun welten dazwischen ..

so einfach ist das ..

gruss frieder
 
Hallo,
habe heute auch wieder die Erfahrung gemacht,dass die alten Sachen wirklich gut waren/sind.
Habe heute eine alte Soundstream MC245 aus dem Lager"befreit"und angeschlossen.
Es war ja eine der ersten ,wenn nicht die erste 5Kanal am Car-Hifi Markt.
Klangerlebniss:War richtig beeindruckt wie dieses kleine Stüfchen abgeht.Brillante Höhen,Räumlichkeit und ein schöner Basspunch(natürlich kein bassgewitter,aber schnell+präzise).
Habe dann noch ein altes/neues Soundstream SS-511 13cm 2-wege System (das mit dem EV-Gusskorb)angeschlossen,den Soundstream SS-8 als Sub dran und los ging die Hörsession.Probiere es aber morgen mal mit den Microprecision Breitbändern
:bang:
Also das Zeug ist bestimmt jetzt 12-13 Jahre alt aber begeistert ungemein.

Mfg Quincy
@Morty,kann verstehen warum du die alten Soundstram Endstufen suchst!!(Also die richtig guten!!)
 
@Bolle,
jepp,genau so eine ist es!
Bloss ist meine nagelneu!!

Mfg Quincy
 
Hallo Quincy,

Hallo,
habe heute auch wieder die Erfahrung gemacht,dass die alten Sachen wirklich gut waren/sind.
Habe heute eine alte Soundstream MC245 aus dem Lager"befreit"und angeschlossen.
Es war ja eine der ersten ,wenn nicht die erste 5Kanal am Car-Hifi Markt.
Klangerlebniss:War richtig beeindruckt wie dieses kleine Stüfchen abgeht.Brillante Höhen,Räumlichkeit und ein schöner Basspunch(natürlich kein bassgewitter,aber schnell+präzise).
Habe dann noch ein altes/neues Soundstream SS-511 13cm 2-wege System (das mit dem EV-Gusskorb)angeschlossen,den Soundstream SS-8 als Sub dran und los ging die Hörsession.Probiere es aber morgen mal mit den Microprecision Breitbändern

Also das Zeug ist bestimmt jetzt 12-13 Jahre alt aber begeistert ungemein.

Mfg Quincy
@Morty,kann verstehen warum du die alten Soundstram Endstufen suchst!!(Also die richtig guten!!)

ja, die Soundstream waren damals richtig gut, warum sollten sie heute schlechter sein :D Ich hatte ne Zeit lang eine Soundstream Continuum (also eine hübschere 705 ;) ) verbaut gehabt, die würde klanglich auch gegen aktuelle Endstufen sicherlich absolut nicht alt aussehen, warum auch?? Mal abgesehen von der besseren Ausstattung heutiger Endstufen und auch tendenziell mehr Leistung, können die alten Klassiker auch heute nichts schlechter. Ausserdem war damals "Handcrafted in USA" eben wirklich noch ein "echtes" Ami-Produkt (bitteres Beispiel: HiFonics Serie VII und VIII und die heutigen Teile :cry: )
 
Kann ich so etwa bestätigen, habe auch ne MC 245. Leider in nicht sehr gutem Zustand und mit defektem Subkanal. Aber was ich an den HT mal so gehört habe war schön. Ich fands fürs erste Lauschen der AMA Stereo 50 nicht unähnlich. Feine Sachen auf jeden Fall.

Aber es ist doch immer so, wie oft hat man schon die Großeltern von der 'guten alten Zeit' erzählen hören ;)

Gruß, Seb
 
Jo, finde auch das einige alte Sachen, besonders zu dem Preis für den sie übern Tisch gehen sehr brauchbar sind.
Dann zur Leistung, also ich finde man kann eine Leistungserhöhung besonders im Bassbereich sehr deutlich hören.
Natürlich kommt es immer auf die Sauberkeit der Leistung an, aber ich habe die Erfahrung gemacht das eine Leistungserhöhung bisher bei mir nie Nachteile nachsichgezogen hat.
Ich höre auch etwas lauter als die SQ Gemeinde.
Aber es kommt ja auch auf den Sub an, gibt ja welche die sind mit 200 Watt schon einfach am Ende, wäre sicherlich nix für mich.
Ebenso gibt es Subs die mit 150 Watt angegeben sind, aber wie ich finde erst so ab 300 wirklich richtig gehen.
Darunter fällt z.B. der AXX1010 von Raveland.
Wie ich finde für das Geld ein wirklich brauchbares Chassis und was die Belastbarkeit angeht, könnten sich da schon ein paar Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten