Curil entfernen leicht gemacht ... oder auch nicht !

Moin Morty!

ich hab zwar noch nicht mit curil gearbeitet... aber 2 tuben liegen schon bereit!

vielleicht hilfts, vorher farblos zu lackieren, damit man nach dem abkratzen vom curil mit nem verdünner den alten lack herunterbekommt !?!

LG aus HH
... ToM, der normalerweise die Klebeflächen vorher großflächig mit Tesafilm behandelt. (bis jetzt aber nicht im auto :ugly:)

PS: hilft auch kein stahlwolle-/schwamm aus der küche?
 
Hallo ,
sogar bei teueren und neuen Chassis (Görliche) kann es vorkommen das die Sitzfläche nicht 100% ig eben ist (Farbkleckse!).
Ich gehe da so vor: Chassis ab Stege-Öffnungen bis überm Magnet abkleben. Erst grobe Klebereste usw. mit Flachschaber gefühlvoll abkratzen dann mit einer Schlicht-Flachfeile die Sitzfläche entlang abziehen und zu guter letzt abstauben und eine dünne schicht Dosen Lack um feine riefen zu bedecken und der Optik halber, ich nehme da meist Feuerfesten Lack (Schwarz Matt), Temperatur unempfindlich Lacke haben durch Ihre spezielle Lösung/härter Mischung nach der Trocknung eine härtere Oberfläche.

PS: von Maschinellen Handschleifgeräten (Dremel/ Bandschleifer) würde ich abraten, gibt’s schnell böse Vertiefungen. Auch würde ich von Lösungsmittel abraten die schnell Kleber der Sicken angreifen können.


Gruß Batman
 
Obi: Curil? Was ist das?
Bosch: Curil. Klar, das Zeug ist gut, schau mal bei Obi ;)
Praktiker, etc.: siehe Obi :)

Ich würde mich gerne mit der Entfernung beschäftigen, wenn ich das Zeug überhaupt bekommen würde :D
 
@ gustav: findet man in jedem besseren autozubehörladen! zb. "hallo auto (koslowski&co)"
hab gerade für 2 tuben 7,20€ bezahlt! :D

... ToM
 
Curil scheint ein echter Geheimtipp für Masochisten zu sein!

Wie wäre es mit einem dünnen Neoprenband? Hätte das irgendwelche Nachteille?
 
Hallo morty,

nachdem wir ja hier viele Leuten empfehlen, die Chassis zu verschrauben UND mit Curil zu verkleben ist es ja auch mal an der Zeit, einen Lösungsansatz zu bieten, wie mn das Sch..ß Zeug wieder abbekommt.

ich hab jetzt den halben Morgen damit zugebracht, das Ganze von den 4 Chassis abzukratzen, sehr mühselig, vor allem, weil man bei einigen Chassis nicht abrutschen DARF
...Du hast mein volles Mitgefühl ;). Ich habe vor zwei Wochen versucht, die Andrian 100er vom Curil zu befreien und es abgenervt aufgegeben... :eek: :eek: Auch habe ich mir die ScanSpeaks beim Ausbau aus den mit Curil in Aluhalterungen eingeklebten Töpfchen fast zerbröselt... :wayne: Ich glaube der Jürgen Fischer sagte mir am Telefon, dass er genau wegen dieser Probleme auf Curil verzichtet und etwas anders nimmt.
 
ich hab sonst immer butyl-band für die TMT genommen!

... ToM
PS: @sven: und was nimmt der Jügen Fischer? ... Zahnpasta? ... oder darfst Du es wiedermal nicht sagen? :hippi:
 
@sven: und was nimmt der Jügen Fischer? ... Zahnpasta? ... oder darfst Du es wiedermal nicht sagen?
:effe: :effe: Neee, ich hab´s einfach vergessen, da ich in dem Augenblick des Gesprächs "geistig auf einer anderen Baustelle" war.... :wayne:
 
Was ist Curil????????

war das der herr audiotec fischer-fischer??
seltsame mitarbeiter hat der....
 
und ihr hört den unterschied alle raus ob Curil drinne is oda nicht?

wer den unterschied hört sollte sich die frage stellen obs ihm die Arbeit wert war....
 
Fein fein..
Beonders fein ist das AB-be-kommen...Besser gesagt / geschrieben unFEIN.. Hab in den ca. 30 Jahren die ICH Curil verwende (anfangsZeit 1.5o DM) noch nie ein Problem mit dem Abmachen gehabt..
Wenn das CHASSIS einen "abweisenden" Lack hat der sich nicht mit der Verdünnung von CURIL verbindet geht alles OK..
Ich zumidest gebe auch Garantie wenn sich Curil (oder auch andere) Reste auf dem Korbrand befinden.
Falls "ES" mal abmuss würde ich DRINGEND zu einer SchutzBrille raten ! Völlig durchgehärtet kann es schon ÜBELST splittern...

Trotz alle dem (auch wenn's nicht gut zu entfernen ist) rate ich ZU der VERWENDUNG von Curil...(Das aushärtende !!!) Bitte !


Grüsse aus HAMBURG

gern auch an...

Anselm N. Andrian
 
Mal die Frage:

Wie lang dauert denn das mit dem Aushärten?
Hab die aushärtende Variante und mal angetestet (einfach mal zwischen zwei Metallteile geschmiert). Das war nach einer Woche noch weit vom Splittern entfernt (eher wie hartes Gummi). Danach hab ich den Curiltest abgebrochen....
 
Zurück
Oben Unten