Displayproblem Blaupunkt

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
340
Hallo!

Meine Eltern haben mein altes Blaupunkt Orlando DJ (von '98) drin. Das Display ist aber inzwischen quasi komplett ausgefallen. Erst fehlten nur einzelne Pixelreihen (Dot-Matrix-Display), und das weitete sich dann immer mehr aus.

Es ist scheinbar kein Einzelfall, sondern anscheinend sogar ein recht häufiger Fehler - zumindest bei Blaupunkt-Radios.

Hat jemand Erfahrungen damit, und weiß evtl. ob man da noch irgendetwas machen kann - außer einem Tausch des Displays natürlich?

Irgendwelche Kontakte reinigen oder so? Kennt sich irgendwer mit der Displaytechnik aus, und kann mir sagen, wieso das Ding seinen Geist aufgegeben hat, bzw. evtl. aufgegeben haben könnte?



Schönen Gruß

Dennis
 
Ich nehme an, dass sich die Gummiüberträgerleiste von den Kontakten gelöst bzw. abgehoben hat. Mache das Display mal auf, nehme den Metallrahmen vom Display ab und schaue dir den "Gummibalken" an... Alternativ: Ab zu Blaupunkt.

Oder du bestellst dir die Ersatzteile von Blaupunkt. Die sind recht günstig (komplett neue Bedieneinheit fürs Woodstock: 75 EUR) und vor allem bekommst du alles einzeln: Jede Taste, etc. ;)
 
Hm, so 100%ig hab ich das jetzt nicht verstanden, aber ich werd das Ding sobald ich wieder daheim bin mal aufmachen, und nach Gummibalken und Metallrahmen ausschau halten. ;) Danke!

Ein Ersatzdisplay würde in diesem Fall 50€ kosten. Nur möchte ich (bzw. meine Eltern) die halt nicht investieren, wenn ich das Problem eigentlich auch selbst lösen könnte.
 
Gruß

hab auch das Orlando und hatte die gleichen Probleme.

Hab das dann einfach mal aufgemacht und die "Haltenasen" des Metallrahemns so nachgebogen, das es das Display stärker an die Leiterplatte randrückt. Seit dem Funktioniert es wieder einwandfrei.
Würd es erstmal so versuchen, bevor du es ganz aus einander nimmst. Den "Gummibalken" wieder an der richtigen Stelle drauf zu bekommen ist sehr schwer!!!!!!!!!!!!!!!!
(eigene Erfahrungen bei anderen Geräten!)

Klingt jetzt bestimmt etwas kompliziert, aber wenn du es offen hast, wirst du sehen was ich meine, somst kannst du dich ja nochmal melden.

PS: Das Display geht ziemlich schwer auf!! Also viel Gedult dabei, sonst brechen die Nasen ab.
 
Dank Dir! Das komplette Bedienpanel hatte ich schonmal ab. Das ging aber ziemlich leicht. (Nur zwei Schrauben an den Seiten.) Soll ich auch noch irgendwie das Display öffnen? Ansonsten fummel ich da einfach mal ein bisserl (vorsichtig) dran rum. ;) Kaputt machen kann ich ja nicht mehr viel.
 
Also, mein Display ging ziemlich beschießen auf.

Neben 12 Schrauben, waren dort noch vier nasen, die irgendwie schwer aufgingen.
Schwer in dem sinne, das sie nicht abbrechen.

Viel Glück!!!
 
Zurück
Oben Unten