Steg MSK3000 + JL Audio 15W3

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi,
wollte eigentlich nur mal kurz nen Statement über oben genannte Kombi abgeben. Ich hab seit 4 Tagen wieder meinen uralten 15W3-D2 drin. Den W7 habe ich ja wieder abgegeben und da der Wagen von meinem Bruder ja ohnehin gerade abgefackelt ist, konnte ich auch wieder meinen alten 15W3, der auch schon in meinem alten Mercedes verbaut war, wieder reinwerfen.
Der gute dürfte mittlerweile auch 5 Jahre alt sein und hat schon einiges mitgemacht (Membran und Sicke noch top, aber der Papp-Ring hat sich irgendwann verabschiedet und der Korb hat aussen schon ein paar Kratzer).

Verbaut ist er in meinem alten Gehäuse, das auch in meinem alten Benz drin war. Also ziemlich genau 66,6 Liter, gebaut mit 22mm MPX Karosserieplatten (etwas leichter als Birke MPX, aber schweinisch hart), KEINE Füllung und keine Streben (damals musste man halt noch sparen +g+).

Weil das Gehäuse sehr hoch ist und es nicht unter's Rollo passt, habe ich das Gehäuse liegend verbaut (Woofer zeigt nach oben).
Am Sonntag habe ich dann bissel an den Einstellungen gedreht. Die Serie 7 TMTs spielen bis 70 Hz (12 dB/8 ) runter. Der W3 ist bei sagenhaften 40 Hz (24 dB/8 ) nach oben getrennt und hat 2 Subsonics (30 dB/8 bei 20 Hz über den Prozzi und 12 dB/8 bei 22 Hz über die MSK).

Im Vergleich zum W7 spielt der W3 auch endlich mal VOR mir (während der W7 hinten irgendwo verloren ging), spielt sehr impulsiv, schnell und druckvoll. Tiefbass fehlt auch nicht. Und an 4 Ohm Mono bekommt er an der MSK auch ausreichend Leistung, um es mal krachen zu lassen (>1,6 kW). Auch sehr beachtlich, wieviel Hub der auch machen kann. =)
Obwohl der 15W3 so schon recht trocken spielt, könnte es für mich noch nen Eck trockener sein.

Aber alles in allem eine sehr gute Gesamtperformance mit nahezu perfekten Allround-Eigenschaften. Von mir gibt's den hier: :thumbsup:

Mal schauen, wie sich der v2 dagegen schlagen wird (wird aber noch bissel dauern bis er wieder bei mir eintrifft). Der 15W3 wird wohl noch länger in meinem Besitz bleiben (verkaufen kann ich den ohnehin nicht mehr). Trifft eher meinen Geschmack als der W7.

Gruß
Konni
 
Der 15W3 wird wohl noch länger in meinem Besitz bleiben (verkaufen kann ich den ohnehin nicht mehr). Trifft eher meinen Geschmack als der W7.

So sind auch meine Erfahrungen mit den oben genannten Subs!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht über den V2...
 
habe bei mir den v2 drinne, endlich mit Tiefbass dank nun funktionierender Ankopplung der OEM-HU an den Mindmap.

Getrennt wird dieser bei mir bei 35 Hz mit 24db, macht einen ziemlichen Buckel bei etwa 50Hz. Ist in etwa 65l Geschlossen mit Sonofill bedämpft.
Angetrieben von einer Eton PA 1600.2 (ca. 1,2Kw)

Geht nun laut, tief, auf den Körper, auf die Ohren, bei bedarf knackig, bei bedarf rund, halt so wie es bei der Musik sein soll.

LG
 
Es hat nicht noch zufällig jemand 2 davon abzugeben oder kann mir zu vergleichbaren Woofern Tipps geben? :bang:

P.S. Danke für den knackigen Bericht :thumbsup:

:beer:
 
woofercooker schrieb:
Es hat nicht noch zufällig jemand 2 davon abzugeben oder kann mir zu vergleichbaren Woofern Tipps geben? :bang:

P.S. Danke für den knackigen Bericht :thumbsup:

:beer:

wird schwer zu finden sein ;)

Ansonsten mal 13w6 / 13w7 an ordentlich Leistung...

LG
 
der w7 geht sehr gut vorwärts (gute Leistung vorausgesetzt).

Ansonsten mal im Flohmarkt eine Suche erstellen...

LG
 
Kurze Frage: Worin unterscheiden sich die V1 und V2?

Und auf welchen der Beiden schwört Fortissimo so? :D


:beer:
 
WOW :bang:

Leider komm ich da mit meinen 120L Netto wohl nichtmal mit einem im BP hin :cry:

Was bräuchte denn einer mindestens?

Und wären 2 15w3 vergleichbar vom "Druck" mit einem im BP?



:beer:
 
Die W3v2 haben den "Elevated Frame", was zu einer besseren Kühlung der Schwingspuel führen soll...
 
woofercooker schrieb:
Kurze Frage: Worin unterscheiden sich die V1 und V2?

Und auf welchen der Beiden schwört Fortissimo so? :D


:beer:

Klanglich und vom Pegel schenken sie sich nichts....der V2 ist aber etwas zäher durch 2-3 verbesserte Details ;)

Ich hatte meine beiden 15W3v2 übrigens in einem 600 Liter BP und 4 MeanMachine 333BTS dran :liebe: :bang:
 
Oh man, schade dass ich nur so einen Einkaufswagen als Auto habe :hippi:

Wäre denn der 12er im BP ne Alternative? Oder ganz anderer Woofer für nen Bandpass? Suche was gut klingendes, das möglichst viel föhnt :D



:beer:
 
Was für ein Auto und wieviel Volumen kannst opfern?
Was für ein Endstufe kommt dran?
 
Max. 120L Netto sag ich jetzt mal. Rückbank raus könnte man notfalls machen, nur ist dieses "Blech" im Weg (dort wo die Rücksitzbank anliegt).

Auto ist ein Seat Ibiza 6k.

Endstufe ist meine US Amps HC400. ca. 3kw@2ohm, 2kw@4ohm.


grüße Stefan :beer:
 
Zurück
Oben Unten