Arc Audio 4150-XXK

Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
152
Testbericht ARC Audio 4150-XXK



Nachdem ich die ARC Audio nun gut 6 Monate mit mir rumfahre und einen kleinen Erfahrungsschatz was sie betrifft aufbauen konnte schreibe ich nun mal meine Eindrücke nieder:

1.Optik und Verarbeitung


Wie ich es vorne weg schon erwartet hatte ist die Stufe absolut tadellos verarbeitet. Das Design ist genau nach meinem Geschmack und irgendwie zeitlos. Das Innenleben lässt eindeutig darauf schließen das der Entwickler niemand geringeres als Robert Zeff ist.
Alles sehr gut angeordnet und durchdacht sowie gute Bauteile.

2.Klangbewertung


Ich betreibe ein (noch) vollaktives Frontsystem an der 4150-XXK. Die Chassis sind aus dem Hause Andrian Audio ein Paar AA165 sowie A25G. Leistungstechnisch war ich schon einiges gewohnt am Frontsystem und anfänglich etwas skeptisch was die Leistung der ARC Audio anbetrifft. Nach dem ersten Hörtest war ich aber schon total begeistert und überzeugt von der Leistung der Stufe. Die Bässe „kickten“ schön straff und es war eine gute Portion Dynamik vorhanden, genau das was ich wollte. Der Grundtonbereich überzeugte mich besonders.
Die Stufe spielt mit sehr viel Raum und Details kommen sehr schön hervor, die Bühne wird sehr gut wieder gegeben. Man kann es auch ganz einfach ausdrücken: Mit diesem Amp kann man einfach genial Musik hören und darauf kommt es an. Sie besitzt eine tolle Dynamik und ist einfach musikalisch.

3.Ausstattung und Anschluss


Die Weiche bietet Hoch- und Tiefpassfilter welche sich im Regelbereich von 55 Hz -5,5 kHz mit einer Flankensteilheit von 12/24dB schalten lassen. Also lässt sich problemlos ein Frontsystem vollaktiv betreiben.
Die Stromanschlüsse sind wirklich sehr gut es sind die gleichen wie bei einer Eton Pa 5002 also lässt sich eine etwas abgefeilte Ringöse für 35mm² problemlos montieren.

4.Fazit


Im gemeinsamen halben Jahr mit der 4150-XXK ist sie zu einer meinen Lieblingsstufen geworden es wird nicht die letzte sein die ich verbauen werde. Zudem bietet sie einen wirklich unglaublichen Preis/Leistungsfaktor. Um es mit denn Worten auf der ARC Audio Homepage zu sagen: “This amp ist ready to rock“!!!!!
Wenn noch irgendwelche Fragen zur Stufe aufkommen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
 
Na dann hoff ich mal, dass ich diesem Erfahrungsbericht in den nächsten Tagen auch was hinzufügen kann ... :D:D:D

Üüüühh!!!
Matze
 
Hallo,
hast Du die selbst importiert?
Preis?

Gruß,
Holger
 
Laut Test in der aktuellen Car&Hifi hat der Herr Comes neben JL jetzt auch Arc Audio im Programm.
 
Gebt mal ne Einschätzung...wo liegen die im Vergleich ...preislich und Klanglich...?
 
Ganz oben, zusammen mit Genesis, Audison, Zapco etc.

Die dynamischste Endstufe die ich jemals gehört habe.
 
Preislich kostet die XXK4150 699 Euro...

Üüüühh!!!
Matze
 
Hatte in meinen Ohren MEHR Attacke als eine studio 300x im direkten Vergleich....LECKER!
 
Mal gegoogelt...was sieht man da?
"ACR - Deutschlands größter Car-Audio Spezialist
Willkommen auf den Seiten der Firma ARC - Deutschlands größter Car-Audio Spezialist Leider kann Ihr Browser keine framesets darstellen.
www.acr.ch/ - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten"
Und ICH habe das nicht geschrieben!!!
 
Wobei ich sagen muß, daß die Studio 300 in meinem großen Endstufenvergleich
ziemlich lasch gespielt hat....An Full-Range-LS.

Am Sub hab ich die Amps net verglichen.
 
Hallo !!!

Weiß jemand ob die ARC 4150XXK zwei Netzteile hat und wie diese
gepuffert sind??

Ich freu mich über Infos!

DANKE

mfg

stempsy,stefan
 
Hallo!

Robert Zeff Endstufen haben in der Regel keine Doppelnetzteile. Er sagt, daß bringt keine Vorteile.


Viele Grüße

Achim
 
Hi,

die Eton-Amps werden ja bei Arc gebaut und besitzen exakt die selben Daten wie die XXK-Serie. Der einzige Unterschied zwischen den Fabrikaten soll in einigen Bauteilen zur Minimierung des Grundrauschens liegen.

Was mich jetzt natürlich interessieren würde ist, wie sich beide im Vergleich schlagen. Hat das schon jemand probiert?

Gruß,

Fabian
 
Hi soweit ich weiß ist die 4150-XXK nicht baugleich mit einer Eton Stufe.

MFG
Bassti
 
Hallo!

Was die Leute mitunter so alles wissen oder glauben zu wissen...

Die 4150-XXK ist absolut einmalig und die gibt es so oder so ähnlich von keiner anderen Marke.


Viele Grüße

Achim
 
Richtig. ;)

Und wer mal schaut, wird sehen, dass es sogar INNERHALB der Arc-Palette Endstufen mit EXAKT denselben Daten gibt, und trotzdem bin ich da sicher, dass die Unterschiede da sein werden - selbst wenn diese Amps auf dem gleichen Layout basieren.

Die neuen ARC-Stufen werden übrigens nen richtig geilen Kühlkörper haben, zumindest wenn das kommt, was ich auf CES-Fotos gesehen hab ;)

@Achim: Gibts was neues von der 4150?

Üüüühh!!!
Matze
 
Zurück
Oben Unten