Hält das?

W

Wolli

Guest
Tach!

Ich habe gestern den ersten Satelliten an die Wand gehängt. Nun habe ich so meine Bedenken, ob das auch hält. An der Wand sollte das mit vier dicken Schrauben in entsprechenden Dübeln kein Problem sein, aber an der Box ist das Ganze lediglich mit vier ca. 35 mm langen Holzschrauben befestigt. Ich habe ganz dünn vorgebohrt (mit 2 mm) und die Schrauben gingen sehr schwer rein. Bei dem Holz handelt es sich um Buche Multiplex. Die Box wiegt knapp 10 kg. Ich habe Bedenken, dass die Schrauben ausreissen. Was meint Ihr dazu?

lagrange_xt_sat_25.jpg


lagrange_xt_sat_26.jpg


Gruss, Wolli.
 
Das hält! Keine Angst, Wolli! =)
Multiplex ist zäh, da reisst nix aus (ist ja kein MDF). Zumindest nicht vom Eigengewicht her.

Gruß
Konni
 
Danke Konni. Ich konnte die Nacht kaum schlafen und habe immer darauf gewartet, dass es im Wohnzimmer laut scheppert.

Gruss, Wolli.

P.S. Den Subwoofer hänge ich nicht an die Wand :D
 
Wenn es sich machen lässt, würde ich auf Gewindeschrauben plus gekonterte Muttern setzen. Sischer is sischer würde de Maddin sagen ;)
 
hallo thorsten.

gute idee! wie bekomme ich gewindestangen in die box, ohne sie zu öffnen? das hätte ich dussel vorher machen sollen, bevor die chassis mit curil eingeklebt wurden :hammer:

gruss, wolli.
 
Hallo Wolfram,
5er Löcher bohren und von innen Einschlagmuttern reinsetzen hält auf jeden fall.
Holzschrauben traue ich auch nicht , obwohls wahrscheinlich hält aber sicher ist sicher(auch für Kinder, Tiere etc.)



Gruß Andreas
 
Ach was da passiert niemals was............
Zumal es sich noch um Buche MPX handelt!!!
 
wie wäre es denn, wenn ich die halterung zusätzlich mit einem guten kleber festklebe? welchen kleber könnte ich nehmen, der richtig gut auf holz und metall klebt? dann dürfte doch nun wirklich nix mehr passieren. an die boxen selber kommt niemand dran und kann sie auch nicht "aus versehen" abreissen.

gruss, wolli.
 
Ich denke, da könntest du die üblichen verdächtigen nehmen:
- Leim
- Curil
- Würth "Klebt & Dichtet"

Nachtrag: Der Würth Kleber hinterlässt aber sehr wahrscheinlich ne ziemliche Sauerei, auch wenn er klebt wie Sau .... nicht an Finger oder Möbel dran kommen. =)

Gruß
Konni
 
Hallo Wolli,

da gibts hohlraumdübel von fischer die du auf die schraube drauf machst, durch das loch schiebst und die automatisch von innen "dagegenspreizen"...Könnte was für dich sein...
 
ok, dann bleibt das so. ich danke euch :)

@fatih
auch eine gute idee!

gruss, wolli.
 
Bei diesen Hohlraumdübeln müsstest du allerdings auch aufpassen, dass nachher auch wieder alles dicht wird!

Ich würde es auch einfach so halten. MPX ist sehr hart. Da geht nix kaputt. =)

Gruß
Konni
 
Dachte erst du meinst die kleinen schrauben die in die Wand gehen, sehen mickrig aus. :hammer: Nie im leben an die Box gedacht. Buche MPX ausreissen ist ein richtiger gewaltakt. Bei 35mm erst recht :D Also mach dir da mal keine Sorgen ;) :ugly:

Grüssle Weingeist - der seinen home-hifi subwoofer immer noch ned ausfahren konnte *hmpf* auch ned an die Wand gehängt :D :D
 
Hallo Wolli!!!

Also wenn du auch "nur" 3x 35mm Spax genommen hast hält das bombig!
Da reisst du wirklich unter Umständen zuerst die Dübel aus der Wand!

Mach dir also mal keine Gedanken!
Ich bin auch der,der eigentlich immer wenn es zum Montage oder Befestigung geht,auf Nummer sicher geht!
Als Beispiel:

6ér Dübel in Betonwand da kannst bestimmt schätzungsweiße DICH dran aufhängen!!!


Gute Nacht!

mfg

stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Also ich weiß ja nicht....*grins*

Ne Wolli, glaub es. DAS HÄLT.

( Wobei ich mir net sicher bin, ob ein Dübel weniger hält als die Spax.
Ist nur oft so, daß die falschen Dübel verwendet werden und dann
net so gut halten. Aber wenns ordentlich gemacht ist, kannste da
auch 100kg dranhängen. )

Vor allem sind die 10kg ja nicht in Lastrichtung...

Viele Grüße

Tobi F.
 
@konni
das ist wohl wahr! aber die kommen ja nun wohl nicht mehr zum einsatz.

@urs
die schrauben für die wandbefestigung waren dabei. der halter soll 25 kg verkraften. ich werde meinen neuen subwoofer am 30.01. ausfahren (bekomme ihn am 29.01.). muss ja mal schauen, wieviel luft er bewegen kann.

@stefan
na dann können wir uns ja die hand reichen. ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig bei solchen sachen.

@all
die letzte nacht konnte ich wieder ruhig schlafen.

ich danke euch :)

gruss, wolli.
 
...ich habe ernste Bedenken ob die Schrauben in der Wand halten....
die meisten Wände erfordern geeignete Dübel....! :ka:

Auf eine weitere unruhige Nacht :D :alki:
 
Hallo!!!

Also mit 8ér Dübel und 4 Stück von 5x50ér Schrauben hält
das "Böxchen" auf alle Fälle lockerst-vorausgesetzt es halten die Dübel!
Also wenn du eine Betonsteinwand hast,sind normale Dübel nicht soo toll!
Bei Rigips und Sandstein(Yton) sowie nicht-da brauchst du eben
etwas spezielles,sonst hast du nicht lange Freude mit deinen
Lautsprechern!

mfg

stefan
 
klink ein///

AAAlso...muss mal den Lieblingsspruch meines Chef´s hierzu posten....


...MENSCH, Dat hält! Ich habe mal im Fernsehprogramm gesehen wie sie in einer Show einen GolfIII an lediglich 4 Spax(spitzen Werbung!) Schrauben 6x80mm an Seilen Aufgehängt haben!!!

Tja, gesagt getan...Feierabend...Nächster morgen lag das Wandgerät (ca.70Kg) in desolatem Zustand auf´m Boden(2000€ Schaden)*freu*

...Und die Moral von der Geschicht, deinem Cheffe glaube nicht...


Aber Deine Konstruktion sollte wohl halten...Was wirklich für wesentlichen besseren Halt in einer Stein/Betonwand sorgt ist wenn man die Bohrlöcher schön sauber macht! Und zumeist Kragendübel verwenden! Unterschied wie Tag und Nacht!


Grüße Gunnar
 
Zurück
Oben Unten