Lötkolben auf seinen ersten Einsatz vorbereiten

Pils

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
525
Hallo!
Hab mir mal nen ordentlichen Lötkolben gegönnt (Ersa 30S).
Nun habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass man einen neuen Lötkolben vor dem ersten Benutzen "Einzinnen" sollte.
Wie muss ich mir das vorstellen - einfach heiss machen und die Spitze mit Zinn überziehen, oder wie?
 
richtig !!
Meist sind die Spitzen aber bereits vorverzinnt, die Zeiten der echten Kupferlötspitzen die man noch zurechtfeilen und nach einiger Zeit nachfeilen und gerade klopfen musste sind zum Glück vorbei!
Trotzdem einmal die Spitze verzinnen, danach abwischen und noch mal ein wenig Lötzinn drauf.
Damit gibts einen besseren Kontakt zum lötenden Objekt.
Es sammeln sich dann nach einiger Zeit immer Lötrückstände an der Spitze, diese auch immer wieder abwischen. Mit Baumwolllappen (keine Kunstfaser!!) oder einen feuchten Schwammerl wie es ihn für die Lötstationen gibt

Aja, und vorsicht die Spitze ist heiss! ;)
Also nicht irgendwo unbeobachtet herumliegen lassen, das Kabel ist speziell am Anfang meist sehr störrisch und der Lötkolben verdreht sich gerne, hat man sonst Brandflecken am Tisch oder sonstwo!
 
wenn der selbe loetkolben fuer 200Euro verkauft werden wuerde faendest ihn geil...
 
Nein bestimmt nicht, weil der Barus sich nicht von Preisen einwickeln lässt...
 
Eigentlich ist die Marke des Lötkolbens ziemlich egal!
Um und auf des ganzen ist die Lötspitze!
Wenn die besch.... ist nutzt der beste und teuerste Lötkolben nix
Natürlich soll er auch einigermaßen gut in der Hand liegen.
 
Tach!
Danke für eure Hilfe Jungs, hab auch schon vorher ausgiebigst mit meinem 1,99€ Müllkolben gelötet und kenne daher die Tücken :erschreck:
Nur diese Sache war mir halt unklar...
@Barus: Was sagtn der Preis aus? Wenn mir einer sagt er hat sich nen ordenlichen HT Amp geholt und schreibt es wär die VR209 schreib ich ja auch nicht: "Für 150€ ? :alki: "
Zum Kabel zusammenlöten und an Lötfähnchen löten sollter er ja gerade noch so ausreichen...
 
en taugt die Lötspitze was oda is da ne andere besser?
 
Zurück
Oben Unten