Aktiver Subwoofer gesucht

W

Wolli

Guest
hallo leute,

ich habe mir ja vor kurzem satelliten gebaut. hier noch mal ein foto davon:

lagrange_xt_sat_21.jpg


das visaton basshorn gefällt mir klanglich nicht so sehr, weil es eigentlich nur für techno geeignet ist (meine frau freut sich natürlich darüber). da ich auch mal ab und zu zu hause musik genießen möchte, muss etwas anderes her. das horn war ein griff ins klo. wurde ja auch schon von einigen leuten hier aus dem forum vermutet ;)

die vorgaben sind:

- er muss gut kicken (für techno)
- er sollte grottentief spielen können
- er muss sehr sauber und knackig spielen
- er muss einen relativ großen raum beschallen können
- bei hoher trennung um 100 hz darf er nicht dröhnig klingen
- das eingebaute aktivmodul muss auch einen highpass für die satelliten bereitstellen

eine eierlegende wollmilchsau also ;)

preisvorstellung bis 500 euro (auch gebraucht). wer etwas anzubieten hat, kann mir gerne eine pn schreiben. ich mache dafür keinen extra thread auf.

gruss, wolli.
 
die aktivweiche möchtest nicht nehmen ??
wäre sinnvoll um das satsignal nicht unnötig mit umherzuschleifen ..

Sub .. guck mal öfters in die hobby hifi oder klang ud ton ...
sind oft extrem gute vorschläge drin ...

würde selbst 2x 25er oder ähnliches bevorzugen ...
mivoc chassis soll ganz gut sein ...


oder die alcone chassis ...
 
sicherlich wäre es auch von vorteil wenn du eine ungefähre angabe machen könntest wie gross das gehäuse werden darf .. hat es einen besonderen grund dass du ein eingebautes aktiv-filter haben willst :?: es gibt doch auch viele schöne externe verstärker die für so etwas geeignet wären .. nur so als anregung ;)

gruss frieder
 
Ich würde auf jeder seite je einen 20er oder 25er laufen lassen (Visaton GF200, GF250, TIW250XS,...)
Diese entweder CB oder BR. (testen!)

Dann mit einer günstigen, leistungsstarken Endstufe und einer Aktivweiche an die Sats ankoppeln. Dann kannst du auch mehr rumspielen und die optimale Trennung rausfinden. Wenn die Tieftöner z. B. nahe an den Sats positioniert sind, kann man durchaus auch mal eine höhere Trennung testen. Dadurch könnte es beispielsweise Vorteile im Grundton oder auch Kickbereich geben, da dann mehr Membranfläche vorhanden ist. (Die Visaton GF-Reihe spielt bis 1kHz so gut wie linear)

Diese Lösung bietet dir viel mehr Spielereien als ein einzelner Sub. Zudem ist ein einzelner Sub meist sehr schwierig bis gar nicht an das Satsystem anzukoppeln, zumindest bei Musik ist das oft sehr schwer...


gruß
mimo
 
hallo dirk,

die externe aktivweiche möchte ich wenn möglich vermeiden. das hat hauptsächlich optische gründe, weil sie nicht ins rack passt, müsste sie woanders stehen. aber wo? bis jetzt stand sie ja auf dem basshorn ...

es wäre auch nicht schlecht, wenn ich einen fertigsubwoofer bekäme, weil mir ein bisschen zeit fehlt, einen eigenen zu bauen. da wird es doch bestimmt was geben ;)

gruss und einen guten rutsch ins neue jahr !!!

wolli.
 
Hi Wolli,
ich hätte noch meinen Peerless-Sub (25er) hier mit der Passiv-Membran. Der spielt sehr tief und klingt dabei auch sehr gut. Ob er allerdings bei 100 Hz noch was reisst, weiß ich nicht. Ich hab ihn bei ca. 40 Hz schon wieder abgetrennt, da ich vorne ohnehin schon große Standboxen habe und ihn auch eigentlich nur für DVDs und ab und an mal bei Pop benutze.

Ich würde ihn dir auch mal testweise ausleihen, aber der Versand von dem Teil wäre nicht leicht (60 kg schwer) und den muss man auch erstmal sicher verpackt kriegen. Der Sand und das dicke Buche MPX (27mm) machen doch schon einiges an Gewicht aus.

Ich wollte diesen aber sowieso irgendwann gegen einen Vifa Twin oder Quad Sub austauschen (den Twin könntest du dir auch mal anschauen - liegt aber knapp über dem Preisrahmen).

Gruß
Konni
 
hallo frieder,

das gehäuse kann - wenn nötig - sehr gross sein. als grober anhalt kann das basshorn dienen (100 X 38 X 50 cm), nur dass der neue subwoofer meinetwegen 250 cm hoch sein darf ;) ich dachte aber eigentlich an einen fertigsubwoofer. das, was so auf dem markt ist, fällt ja i. d. r. nicht so groß aus.

wegen der aktivweiche. ich fände es überaus praktisch, wenn das aktivmodul den hochpegel gleich mit einem highpass für die satelliten versorgt. das hat auch finanzielle gründe. zusätzliche elektronik kostet ja auch was ... ich habe den highpass filter für die sat. schon bei ein paar subwoofern gesehen, die allerdings für mich nicht in frage kommen.

hier noch mal ein foto von der ecke, wo der subwoofer hin soll:

lagrange_xt_sat_23.jpg


also, bitte wenn möglich einen fertigsubwoofer empfehlen. wenn jemand einen selbst gebauten subwoofer anbieten möchte, ist er ja für mich auch fertig ;)

gruss, wolli.
 
Wolli... vergiss doch mal die optik... teste doch mal ein paar sachen aus, vielleicht auch mit aktivweiche etc. Wenn du dann dein gewünschtes System zusammenhast und es so klingt wie du willst, kannst alles optisch schön machen... Aktivweiche in ein Holzkästchen oder ins subgehäuse integerieren oder was auch immer.... Gibt immer Möglichkeiten! Aber von Anfang an alles perfekt und schön zu machen halte ich für käse. Zu viel Aufwand wenn das ergebnis nicht gefällt. Wenns dann gefällt schön machen. Man kann nicht immer alles auf Anhieb haben... Und schlussendlich bis du ja so oder so erst zufrieden wenn gute musik rauskommt (verständlicherweise :D) und dafür erst wieder halbpatzige Lösungen auszuprobieren verstehe ich ehrlich gesagt ned.

Zwei hübsche grosse Subs wäre doch fein... oder anfänglich mal einer... je nach geschmack und geldbeutel. Mein RCF ist zbsp. auch ned so teuer. Spielt aber richtig gut.

Grüsse Weingeist
 
Konni schrieb:
Ich wollte diesen aber sowieso irgendwann gegen einen Vifa Twin oder Quad Sub austauschen (den Twin könntest du dir auch mal anschauen - liegt aber knapp über dem Preisrahmen).

Für Musik sicherlich ne sehr gute Wahl! Allerdings sollte man in dem geschlossenen Gehäuse keinen Ultratiefbass erwarten, aber für reine Musikwiedergabe braucht man den imho auch nicht so unbedingt. Mag aber auch sein das die 22er PLW Chassis sich anders verhalten, hab selber nur den 26er laufen, momentan in 75L BR. Vorher hatte ich den in 35L geschlossen, war extrem sauber und schön bei Musik, bei Filmen fehlte mir da allerdings untenrum was. In BR geht beides sehr sehr gut... Teste da aber momentan auch noch ein wenig mit verschiedenen Volumina und Abstimmungen rum

Gruß
Ulf
 
Ich brauche den Vifa-Sub dann auch nur zum Musik-Hören. Es sollen ja auch neue LS her, die nur 13er haben und dann sicher leichte Bass-Unterstützung gebrauchen können.

Gruß
Konni

PS: hier mal mein Peerless-Sub

peerless1.jpg
 
hallo urs,

wenn das liebe geld nicht wäre :cry: du hast im prinzip natürlich völlig recht, aber das übersteigt mein geplantes budget um ein vielfaches. die satelliten benötigen einen einfachen highpass so um 100 hz. der subwoofer lowpass sollte regelbar sein. das bietet doch eigentlich fast jeder aktivsubwoofer. ich möchte lieber etwas mehr geld in einen gescheiten subwoofer stecken, als in andere teile (2. subwoofer, zus. verstärker, externe aktivweiche ...). da kommt man schnell mal auf weit über 1.000 euro und die habe ich nicht zur verfügung.

ach wenn man doch mal im lotto gewinnen würde ...

wünsche dir einen guten start ins neue jahr, urs!

gruss, wolli.
 
hallo mimo,

wie schon im letzten beitrag geschrieben. das übersteigt mein budget. es wäre natürlich eine sehr gute lösung, die allerdings für 500 euro nicht zu relalisieren ist. danke für deinen vorschlag!

gruss, wolli.
 
Konni schrieb:
Ich brauche den Vifa-Sub dann auch nur zum Musik-Hören.

Dazu isser wirklich sehr fein! Wünsch dir jetzt schon viel Spaß :D

Wolfram schrieb:
ich möchte lieber etwas mehr geld in einen gescheiten subwoofer stecken, als in andere teile (2. subwoofer, zus. verstärker, externe aktivweiche ...). da kommt man schnell mal auf weit über 1.000 euro und die habe ich nicht zur verfügung.

Mit 500 wirste bei nem fertig Teil vermutlich aber auch nicht glücklich werden, haste dir mal welche in der Preisklasse angehört? Mir gefallen die überhaupt nicht...
Da würd ich an deiner Stelle wirklich auf Selbstbau zurück greifen, meinetwegen auch etwas warten und langsam bauen wenn die Zeit fehlt. Da lässt sich mit dem Budget was machen, da bekommst du locker ein kleineres Verstärkermodul und 1 - 2 wirklich vernünftige Chassis. Die Fertigdinger dagegen sind rausgeworfenes Geld, das kann ich dir jetzt schon sagen...

Gruß
Ulf
 
Na na wolli... der RCF kriegt man zbsp. für ca. 250 Euronen. Eine passende GEbraucht-Stufe auch um das rum... Tja dann fehlt noch das Gehäuse. Aktivweiche hast ja schon oder täuscht des auf dem Bild? Ansonsten sind die auch nur um ein paar Euro rum. Muss ja ned viel können. Nur nen Lowpass und fertich.

Ach dir nen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

Grüssle Weingeist
 
hallo konni,

was steckt denn in dem peerless-sub für eine endstufe? der subwoofer sieht sehr interessant aus. ausleihen wird sicher zu teuer. wenn er meine wünsche erfüllt, könntest du mir ja mal ein angebot machen ;) bei 100 hz muss der auch keinen riesen pegel mehr machen. die satelliten spielen schon bis 80 hz mit pegel. nur bei extrem lauter techno musik trenne ich sie etwas höher, so bei 100 hz. da wäre es schön, wenn der woofer so bis 80/90 hz noch ein bisschen druck macht. die passiv membrane finde ich besonders interssant, weil der woofer bei kompakten abmessungen noch richtig tiefbass macht.

also konni, überlege dir mal was ...

wünsche natürlich auch dir einen guten start ins neue jahr!

gruss, wolli.
 
hallo urs,

die weiche kannste in die tonne treten. das teil brummt und rauscht und erzeugt einen derben einschaltpegel. der subwoofer macht maximalen hub beim einschalten und die satelliten mögen das auch nicht so gerne. also müsste auch noch eine gescheite weiche her. und dann liegen wir inkl. gehäuse für den sub deutlichst über 500 euro ...

gruss, wolli.
 
@ weingeist
bin voll deiner meinung!

Gerade im Subbereich muss man einfach testen. Natürlich gibt es auch sehr gute fertige aktive Subwoofer. Aber die sind dann halt auch schon komplett fertig, da kann man nix mehr ändern an Abstimmung oder Volumen oder....
Und gerade im Bassbereich, weiß niemand wie sich Subwoofer XY in DEINEM Raum verhält. Das ist ein wirklich ganz entscheidender Aspekt!! Welche Raummoden angeregt werden etc.
Wenn man wirklich eine optimale Basswiedergabe erreichen will, dann hilft einfach nur, testen testen testen, und das kann man eben mit selbstgebautem Gehäuse und einer relativ frei einstellbaren Aktivweiche am besten.

Nochmal: Es ist wirklich sehr schwierig einen (zwei schon eher) Subwoofer passend und "unhörbar" bzw. unsichtbar an ein Sat-System anzukoppeln. Selbst wenn man messen kann. Und wenn man einfach eine fertige Kiste hat, an der man nix verändern kann, dann wird das ganze noch viel schwieriger bzw. wahrscheinlich sogar unmöglich, dass es wirklich 100% passt.

Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man auch mit einem fertigen Aktivsub X ein anständiges Klangerlebnis erreichen. Nur ist es viel Glückssache und hundertprozentig zufrieden wird man wohl nie sein (was wäre nur wenn ich nun mal ... ausprobiere... ;) )

gruß
mimo
 
ich fasse mal ein bisschen zusammen:

- fertigsubwoofer taugen nichts
- lieber einen woofer selber bauen (besser zwei)
- dabei zus. elektronik verwenden (verstärker, aktivweiche ...)

leute, ihr habt mit sicherheit recht, wenn es um eine sehr gute lösung geht, wo geld eine untergeordnete rolle spielt!

aber:

- ich habe keine zeit zum testen u. auch nicht zum selber bauen
- ich habe kein geld für die wirklich guten vorschläge (liegen z. t. deutlich über 1.000 euro)
- ich habe keinen platz für zus. elektronik
- meine anlage ist kein high end u. benötigt somit auch keinen high end subwoofer

gibt es wirklich keinen fertigsubwoofer, der akzeptabel klingt? das ist sehr bedauerlich ...

aber ... es ist ja ein klangfuzzi forum und da ist es eigentlich mehr als verständlich, dass ihr mir die besten vorschläge macht. finde ich richtig gut, auch wenn es mir ausnahmsweise mal nicht weiterhilft.

gruss, wolli.
 
Also für 500 Euro lässt sich da schon was machen denke ich.

- Ein Päärchen GF200 kostet ca. 200,-
- Ne anständige (vielleicht auch gebrauchte) Aktivweiche um die 100,-
- günstige Endstufe mit 2x200W an 4 Ohm (evtl. aus dem PA-Bereich) 150,-
- Spanplatten für Testgehäuse, Kabel etc. ca 50,-

Damit biste genau bei deinem Limit, und hast ne flexible Lösung. Klar, das sind keine absoluten High-End Geräte an Elektronik.Aber glaubst du die verbauen in den Fertigsubwoofern bessere Komponenten? ;) Ich gehe mal eher vom Gegenteil aus. Die GF200 sind absolute High-End 20er zum supergünstigen Kurs. Vom Preis-Leistungsverhältnis biste jedenfalls ganz vorne mit dabei.

Wenn Du dafür keine Zeit hast, ist natürlich schade, kann ich auch verstehen, sowas verschlingt viel Zeit.
trotzdem würde ich eher warten bis ich mal wieder Platz im Terminkalender für sowas habe, als dass ich einen Fehlkauf riskiere...
es würde sich lohnen, glaub mir!


gruß
mimo
 
Zurück
Oben Unten