Erfahrungen JVC KD-LHX501/2

Gaudi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2004
Beiträge
287
Moin!
Ich weiss...Es ist wohl keine Gerät das den meisten Ansprüchen hier genügen würde, jedoch ist es für kleines Geld schon recht ordentlich ausgestattet und sieht verdammt Edel und gediegen aus!



JVC KD-LHX 502

Das 502 ist das gleiche Gerät wie das 501, sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe (1silber 2schwarz) oder 500(US-Model).

Die Front!
Das 502 kommt mit seinen lediglich 4 Tasten und einer Volume-Wippe sehr Edel daher. Das Touch-Display ist in eine platte aus schwarzen gebürsteten Metall (Alu? genaue Art ist mir nicht bekannt) eingebettet welche mit vier verchromten Inbus-Schrauben auf der Bedieneinheit befestigt ist. Das Touch-Display nimmt 3/5 der gesamten Fläche ein und ist leicht nach rechts versetzt. Rechts daneben steht in silber JVC und lauf der linken Seite EXAD und ganz klein die Modellbez. Sonst nichts! Genau das richte für mich, der ein bisschen Design-orientiert ist.

Die Bedienung!
Der Lautstärkeregler ist in Form einer Wippe anzutreffen, welche sich sehr gut bedienen lässt. Zudem eine der wenigen Funktionen die sich nicht über das Touch Display bedienen lassen. Die Front ist in drei Positionen motorisch anwinkelbar, um ungünstige Einbaubedingungen auszugleichen. Und auch dann macht das Display einen soliden Eindruck beim drücken auf das Display. Das Display reagiert sehr gut auf berührung und es gibt somit kaum lästige doppel-klicks beim bedienen! Das Menü ist logisch und übersichtlich aufgebaut und ich habe bis jetzt noch nicht die Bedienungsanleitung gelesen. Was mich allerdings stört, ist das es nicht möglich ist kein Bestätigung-Signal beim Bedienen zu hören(sprich nichts) es ist lediglich möglich eine Sprachbestätigung oder ein Piepton Quittung zu erhalten. Und dies wird recht nervig auf Dauer! Das Display lässt sich auf Positiv/Negativ-Darstellung umschalten um bei Tageslicht auch noch gut ablesen zu können. Die Stummschalltung erfolgt wenn es manuell gemacht wird sehr leicht durch ein kurzes drücken des power Knopf.

Die Ausstattung!
Als Equalizer existiert leider nur ein grafischer Sieben-Band-Equalizer, doch dieser sollte für den durchschnittlichen Nutzer ausreichen. Das KD-LHX501/2 ist mit 4 x 4V Pre-Outs und einem Subwooferausgang ausgestattet, welcher sich in drei Schritten 55, 85, 115 Hz regeln lässt. Das Gerät ist MP3 und WMA tauglich. Es gibt 9 verschiedene vorprogrammierte DSP-Modi und 3 frei belegbare Speicherplätze. Wohl kaum etwas für anspruchsvolle Hörer, für den Nutzer aber dennoch sinnvoll einzuregeln bei 60Hz,150Hz,400Hz,1kHz,2.4kHz,6kHz,12kHz. Eine für den Klang unnötige Funktion ist die Möglichkeit eigene Bilder(30ér Speicher) und kleine Filme(90 Einzelbilder) auf dem Display darstellen zu lassen. Das Display besticht durch seine sehr gute Auflösung. Neben Deutsch gibt es noch die Möglichkeit Französisch und Englisch auszuwählen. Es besteht die Möglichkeit zwischen 12 Farben zu wählen. Eine Laufzeitregelung besitzt das Gerät nicht.


Radio-Empfang/Ausstattung!
Der Tuner verfügt über PTY/RDS/TA/TP und dynamische Programmverfolgung. Bis jetzt (ca.1,5mon) bin ich rund um zufrieden mit dem Empfang.

Das CD-Teil!
Der CD-Schacht befindet sich hinter der motorischen Front, und nimmt CD´s, CD-R´s und auch CD-RW´s auf. Es gibt sowohl WAV-, MP3-, als auch WMA-Formate wieder; es besitzt eine TAG-Funktion, d.h. Informationen über das jeweilige Musikstück werden angezeigt. Beim Einlegen einer MP3- oder WMA-CD benötigt das JVC je nach Menge der Daten ca. 5sec. zum Einlesen der CD. Die Skipzeiten von Stück zu Stück betragen ca. 1sec, von Ordner zu Ordner ca. 3sec., was ich schon als recht schnell empfinde.

Klang!
Zum Klang kann ich nur bedingt etwas sagen, weil ich noch meine original Nokia TmT´s&HT´s drin habe...Natürlich im Vergleich zum original Werksradio eine Verbesserung in Pegel und Klang, jedoch sind die Höhen jetzt ziehmlich scharf!

Die Bewertung!
Alles in allem ein sehr edel wirkendes und gut verarbeitetes Gerät. Kleine Ausstattungsmängel trüben ein wenig den Gesamteindruck.
Der UVP beträgt 599€, es wird jedoch meist weit unter diesem Preis angeboten, so das ich meines zB für 280€+Versand erstanden habe. Wodurch es wiederum sehr attraktiv für Smartshopper mit Geschmack fürs Edle wird.

Fazit!
Wohl kaum ein CD-Tuner für absolute High-End Ansprüche, aber dennoch bietet es sehr viel Ausstattung gepaart mit recht gutem und völlig ausreichendem Klang für den „Normalen“ Höhrer mit kleinem Geldbeutel.


http://www.jvc.co.jp/english/car/index.html
 
hi,

die lh und sh serien sind schon zu gebrauchen. rauscharm, werden net heiß, cd laufwerk ist durch nix aus der ruhe zu bringen. eq brauch man ja eh net ;) radioempfang is allerdings nur durchschnitt. größtes manko is die fehlende lzk. dafür gibts nen neutralen klangcharakter(find ich wichtig). unterm strich sehr empfehlenswert fürs geld.
 
Moin Roland!

Ich kann beim Radio empfang bis jetzt nicht klagen, keinerlei Unterbrechungen und guter Klang finde ich...Also mir reicht es Defenetiv! Und die LZK mache ich über das Velocity DSP. Habe ich für 60€ (Neu) geschossen :D
Auch nichts High-endiges, aber für den Preis der absolute Knaller!


Grüße aus dem Norden

Gunnar
 
Zurück
Oben Unten