Monacor SPH-450TC

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Hallo allerseits,

ich hatte kürzlich das Vergnügen den Monacor SPH-450TC mal in meinem Ka hören zu können. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten...

G103270A.jpg


Die Daten kann man sich ja unter dem obigen Link anschauen. Was die Verarbeitung betrifft, so konnte ich keinerlei Mängel finden. Die relativ leichte beschichtete Papiermembran (Mms=305g) macht einen äßerst stabilen Eindruck. An Belüftungsmaßnahmen fällt nur eine Polkernbohrung auf.
Für einen PA-Woofer auffällig ist die 4 Ohm Doppelschwingspule und der recht beachtliche xmax von +-12,9mm.
Monacor empfiehlt BR-Gehäuse von 135l (ohne weitere Angaben zur Abstimmung) und geschlossene Gehäuse mit 70l. Letzteres ist aber mit einer Grenzfrequenz von ca. 57Hz wirklich nur was fürs Auto oder ein Fall für aktive Entzerrung.
Mein Gehäuse im Ka bietet ein Volumen von ca. 100l +-20l :hammer: ...von daher kann ich nicht sagen, ob die Abstimmung perfekt gepasst hat (die Abstimmung liegt demnach irgendwo zwischen 41Hz und 35Hz).

Ok, nun zum Einbau... die Abmessungen stimmen exakt mit denen des Strokers überein. Der Einfachheit halber haben wir jede Spule an einen Kanal angeschlossen, wie auch beim Stroker vorher. Der Monacor bekam also rund 600Watt aus der Steg 310.2.

So... angeschlossen und eingeschaltet. Da der Woofer schon vorher ausreichend eingespielt war, konnte es gleich richtig losgehen. Erster Eindruck: Der legt mächtig los! Die halbe Leistung im Vergleich zum Stroker merkt man zumindest am Ohr kaum. Außerordentlich kontrolliert bis zu abartigen Pegeln fühlte er sich besonders im oberen Bassbereich pudelwohl. Wahrscheinlich hauptsächlich durch das Gehäuse bestimmt, wurde die unterste Oktave einigermaßen vernachlässigt. Mich hat der Subbass aber eh noch nie wirklich gekümmert ;)
Der ultimative Test stand dann standesgemäß mit "The Now Noise" an. Die Double-Bass auf der CD ist derart schnell, dass ein Woofer schon einiges bieten muss, um eine - sagen wir "gehobene" - Abhörlautstärke ohne zu verschmieren wiedergeben zu können... denn nur dann macht die Musik richtig Spaß. Und sie hat verdammt viel Spaß mit dem Monacor gemacht.
Danach war erst mal eine Pause für uns und vor allem eine für den Woofer nötig, der schon langsam aromatische Düfte verströmte (Anmerkung: Der Stroker riecht besser... es geht eben nichts über eine Stroker-Spule :ugly:). Wahrscheinlich hat die Steg aber auch schon leicht geclippt.
Wir wendeten uns nun den seichteren Tönen zu und pegelten ihn erst mal "linear" ein. Auch da konnte er zur Zufriedenheit aller Musik spielen und fügte sich gut ans Frontsystem an. Ich kann eigentlich an keiner Stelle meckern. Dank der Membranfläche und des guten Wirkungsgrades kann man beim Musikhören eigentlich keine Membranbewegeung feststellen... einfach wunderbar zu beobachten.

Fazit:
Für sein Geld kann der Monacor wirklich viel bieten und muss sich hinter dem Stroker kaum verstecken. Der Stroker kann zwar vieles einfach noch besser aber Welten sind es auf keinen Fall. Man muss ja auch dazusagen, dass mein Stroker schon derartig angemüllt ist, dass ihn manche vielleicht schon reconet hätten. Die Unterschiede könnten also mit einem gesunden Stroker etwas anders ausfallen.
Wer also nicht unsummen in eine große Endstufe investieren möchte, etwas Platz zur Verfügung stellen kann und auch mal gerne etwas lauter hört, ist mit diesem Woofer gut beraten :thumbsup: Es hat sich wiedereinmal bewahrheitet, dass gerade große Woofer mit wenig Leistung zurech kommen.

Gerne würde ich ihn noch mal im geschlossenen Gehäuse anhören... mal schauen ob sich noch was ergibt. Falls er die Vorteile des geschlossenen Gehäuses nochmals in verbesserte Präzission umsetzen könnte, kann ich mir sogar vorstellen dem Stroker fremd zu gehen.

Gruß, Mirko
 
hallo

hört sich ja sehr gut an...

wenn du willst kannst du auch mal nen beast testen...

mfg alex

schreib mir ne mail wenn du willst.
 
Hallo Alex,

grundsätzlich eigentlich keine soo schlechte Idee ;) Lass uns mal im Januar beim Oki drüber reden (gehe doch davon aus, dass du da bist *g*).

Gruß, Mirko
 
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber mich würd ma interessieren was man so an Pegel aus dem rießen Teil raushohlen kann ...
Sagt ja jeder es geht nix über Membranfläche ... aber macht das so viel aus oder tuns 2 gescheide 30er genau so gut?

Ich schätz ma das kann man so nicht vergleichen, aber ich denke ma Preis / Pegel Wirkung wird doch um einiges Besser sein oder?
 
Hi,

wow... die Suchfunktion scheint gut zu funktionieren :ugly:

Nehmen wir ein einfaches geschlossenes Gehäuse... Pegel hängt vom verdrängten Luftvolumen ab, d.h. Fläche mal Hub. Lassen wir ein paar Dinge außer acht, so wird ein Chassis mit halber Membranfläche bei doppeltem Hub wieder genauso laut sein. Also kann man grob abschätzen ob 2 30er in der selben Liga spielen oder nicht... der 18" hat eine Membranfläche von ~1200cm² und die 2 30er kommen zusammen auf knapp über 1000cm². Die 30er müssten also grob über den Daumen 20% mehr Hub machen.
Das soll nur als grobe Abschätzung dienen, um den Sachverhalt zu erläutern... echte Werte erhält man so nur in sehr eingeschränktem Maße. Alleine der Hub, den ein Lautsprecher xy ausführen kann, ist schwer zu definieren... die Übergänge von "linearem Hub" zu "voll im Clipping" sind zum Teil sehr fließend, sodass manche Subwoofer deutlich schleichender beginnen zu verzerren als andere.

Gruß, Mirko
 
....und ich denke grade was den linearen Hub betrifft wird der Monacor schon einiges richtig machen ;)


Kann mir gut vorstellen das er die 12,9mm auch wirklich sauber wiedergibt mit genügend BL....

...hingegen bei vielen 12"ern mit >20mm.... :kopfkratz:



Mfg
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,
Pegel hängt vom verdrängten Luftvolumen ab, d.h. Fläche mal Hub. Lassen wir ein paar Dinge außer acht, so wird ein Chassis mit halber Membranfläche bei doppeltem Hub wieder genauso laut sein. Also kann man grob abschätzen
......
Gruß, Mirko

So muß ne Antwort aussehen für Leute die ne Antwort suchen :thumbsup: :bang:
Thx für die grobe Hilfe ;)

Jetzt brauch ich nur noch en Auto mit genug Volumen um 2 von den Teilen BR zu verbauen und ende is :taetschel: :D
 
Dr.db schrieb:
Glaub auch bei einem is Ende ;)

Ach was .... kann ich mir nicht vorstellen :)
Genug wird das schon sein ... aber es geht nix über gute Reserven nach oben ^^

Ich muß ma jemand finden wo ich was vergleichbaren Probehören kann ^^
Alles was mehr als 1x 38er BR oder 2x 38 CB ist bin ich noch nie in das vergnügen gekommen ma Probezuhören ^^
 
gibts wohl auch sehr selten in reiner Musikabstimmung weils hald totaler overkill ist!
 
Hi,

also einer davon im BR-Gehäuse war in der Anlage wie oben beschrieben an 600W deutlich über 140dB laut bei Musikabstimmung.

Ich würde ihn heute - als gemäßigter Klangfuzzi ;) - sicher nur noch geschlossen verbauen. Das passt viel besser zur Fahrzeugakkustik und Membranfläche ist ja genug da.

Gruß, Mirko
 
Bubbub1984 schrieb:
Alles was mehr als 1x 38er BR oder 2x 38 CB ist bin ich noch nie in das vergnügen gekommen ma Probezuhören ^^

Muss auch nicht unbedingt sein, mal fuer nen halbes Lied oder so OK, aber länger geht dir frueher oder später das Gehör flöten. :hammer:

Bei 147-148dB mit Musik war definitiv Schluss bei mir und entbehrt jedem gröberen Sinn
 
borx schrieb:
Muss auch nicht unbedingt sein, mal fuer nen halbes Lied oder so OK, aber länger geht dir frueher oder später das Gehör flöten. :hammer:

Jo .. da geb ich dir recht!
Im moment hab ich zwei ETON Crag 12-1000 an 2 PA 2802. Das ist für normal musik zu hören schon überzüchtet.
Aber ab und an muß ich einfach ma paar Minuten bei den richtigen HipHop oder Trance lieber vollgass geben.
Und grad für die paar Spaß Minuten wünsch ich mir mehr ^^

Soll sich ja schließlich lohnen die Batterien so runter zu Quälen ;)
(oder halt auch bei so Just 4 Fun Hinterhoftreffen wo keiner einen Plan hat ma ordentlich was ins Mikro zu pusten und die McFun Generation stehen zu lassen ^^)
 
Kenne die Eton's zwar nicht aber glaub die kannst nicht mit dem Monacor vergleichen....

Hatte mal den Eton Hex 12" im Br gehört.... da macht mein 12"er Monacor zuhause deutlichst mehr!!(für 50€...)




Schöne Grüße


Und der Große Monacor braucht auch keine 2kw ;)
 
Wäre der Sub nicht eigentlich im Auto lauter als daheim in 20m²......!? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten