Erschreckungen....

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
...hab mal versucht meinen Subbi nen bissel einzustellen. Sprich konkret die Peak-Limite die man mit dem Denon einstellen kann, einfach zum mal ausprobieren was man mit der funktion anstellen kann und ob die was taugt...

Fix ins Einstellungsmenü gewechselt, Teston aktiviert und plötzlich ein extrem lautes grollen, richtig fies.... Hab die ganze Familie hochgeschreckt... :hammer: Selber auch ziemlich erschrocken, der Denon hat vermutlich den hohen wirkungsgrad des subs ned wirklich eingerechnet. Das ding legte los wie hölle. Richtig übles, tiefes, böses grollen... Die Mutter dachte an ein kleines Erdbeben, da in der Küche im unteren Stockwerk irgendwelche Kerzenständer zu zittern begannen. *lololololol* :ugly: :hammer:

Naja... musste ich einfach loswerden... obs nun jemand interessiert oder ned, aber das teil war sowas von derbe, ging mir durch mark und bein! :ugly: :D Kann mir an der homehifi ohne subwoofer nicht mehr vorstellen!!! Einfach zu geil das gefühl! :wayne:

Sehr Geiles Gerät sach ich da nur... RCF 18 Zöller in 250Liter netto BAssreflex.... Klanglich kann ich noch ned viel dazu sagen... bin grad am Positionen austesten, aber viel zu unförmig das teil ;)

Andere Erfahrungen:
Center:
Endlich konnt ich jetzt mal den Center-Speaker deaktivieren, da die Corals so oder so ne perfekte bühne hinlegen, da brauchts keinen Center um die stimmen zu positionieren. Vielleicht setze ich den sub direkt strahlend, anstelle des centers. Werde ich morgen ausprobieren. Ansonsten hab ich ja noch zwei beta-Chassis rumliegen, die nur noch ein hölzernes Zuhause brauchen um eine Center-Funktion zu übernehmen. Im moment haben das zwei kleine Coral-Brüder der Flat-Klasse übernommen.

Denon A1-SE-Receiver:
Der Denon ist wirklich allererste sahne, lässt sich alles mögliche für alle möglichen kombinationen einstellen, sehr sehr lecker, kann ich nur empfehlen!
Die internen endstufen sind ned gerade der Brüller (im vergleich zu den Manleys :D ) aber die Vorstufen sind sehr gut. Und man kann richtig viele Geräte anschliessen! Dass nenn ich mal richtig praktisch, da ich einfach keinen Platz für x-verschiedenen Anlagen habe und ich eigentlich gerne alles im Zimmer hab.... Daher ist der denon ein guter "kompromiss" (einige mögen mich schlagen *hi hi hi*).

Subwoofer:
Schade ist, dass man die Trennfrequenzen für den Subwoofer ned selber einstellen kann, sondern nur ob die L/R lautsprecher Small oder Large sind und dann je nach dem nen Sub aktiviert werden soll oder ned. Die Trennfrequenz ist aber meiner Meinung nach zu hoch für nen Subwoofer. Schätze mal um 100hz oder sowas, mischt einfach noch etwas oben mit, macht sich auch etwas bemerkbar. Hätte ich gerne etwas tiefer gehabt, dann könnte man ihn auch sicher ned orten. Daher die idee mit dem direkt strahlen, dafür kein Center. Tiefe bringt das teil mit sicherheit auch so genug. :D
Er hängt im Moment an der VRx 1.500 die ihn eigentlich ziemlich gut unter kontrolle hat. Das Netzgerät ist hier Gold wert... obwohl die VRx Bei zimmerlautstärke gerade mal 1-3 Ampere zieht...

Grüssle Weingeist - basssüchtig im moment... darf aber den sub nimmer anheizen heut abend :hippi:
 
Vielleicht solltest Du Dir dann mal überlegen, Deinen SE auf SR (auf SRA geht jedoch nicht) upzugraden (müsste eigentlich immer noch möglich sein). Dann kannst Du unter anderem auch die Trennfrequenz einstellen.

Infos zu den Features der Platine gibt es hier. Kosten sind allerdings nicht ohne. Siehe auch hier (unten rechts).

Die internen Endstufen sind allerdings wirklich nicht so dolle. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die Denon Amps/Receiver verwenden, bzw. bis vor kurzem verwendet haben. Und nur einer benutzt davon die Internen (mein Bruder :taetschel: ). Funktionieren insbesondere im Kickbass nicht wirklich. Für eine zweite Zone jedoch okay.

Den Center sollte man jedoch zumindest bei Filmton einsetzen. Sonst ist es einfach grauselig. :hammer:
 
Hi

Hmm... Das Update ist allerdings ned ganz ohne! Ist ja übelst teuer... mehr als die hälfte, als ich für das Teil bezahlt hab... :ugly: *hmpf*

Für die Effektenkanäle mehr als ausreichend, aber für Musikhören nicht wirklich dolle... Macht kein Spass mit den Internen.

Center: Hmmm, warum bei Filmen besser mit Center? Der Center wird ja dann einfach auf die L/R verteilt so wie ich das verstanden habe... Und wenn die funktionieren sollt das doch kein problemchen sein oder hast du anderswertige erfahrungen gemacht? Wäre da seh gespannt. werde heute mal die kleinen Corals an den Sourround anschliessen und ausprobieren wie sichs verhält so ohne Center.
Allerdings haben mir Filme bis jetzt am besten gefallen im 2-Kanal Modus. :ugly: Aber der Center war halt auch über die internen stufen und relativ kleine chassis.
Mein schwesterchen werde ich doch noch mit dem Bau der grossen Coral-Center-Speaker beauftragen. Um mal zu sehen obs besser ist oder ned...

wohin mit den komponenten weiss ich immer noch ned... Stehen im Moment aufm boden rum...

Grüssle URs
 
Klingt LECKER...
Das wär etwas für MICH gewesen...

Hoff es ist nicht in Kaputtheit-geraten !.....GAME over...

Nen FEINEn RestLichen...2ten...

Grüsse an ALLE aus HH

Anselm N. Andrian
 
Nö, kaputt geht bei dem woofer glaub nix... Das ding ist übelst, hat ned mal richtig hub gemacht bei dem grollen (heute noch mal ausprobiert :D) *lololol*
Aber spassig alleweil! :ugly:

Macht sehr viel spass das teil, will ihn nicht mehr missen... Mein Lieblings-Musical klingt nun wie es sollte (Live hatte die ganze Halle, Stühle etc. vibriert, war ne richtige Hintern-Massage *grinz*).

Grüssle Weingeist
 
Rund die Hälfte des Tons ist bei Filmen für den Center bestimmt. Da macht ein eigener Lautsprecher alleine schon bei der Sprachverständlichkeit viel aus. Bei einem Downmix leidet da ziemlich viel, auch wenn die Mains hervorragend sein mögen. Auch bei einer Nautilus/TAG-Mc Laren/Rotel Kombi ist der unverzichtbar.

Das Update ist recht kostspielig, aber auch lohnenswert. Übrigens, was meinst Du mit Tripple Stereo 100 in Deiner Sig?
 
Hmm... Mal gucken. Brauchen noch die richtigen Reflexrohre für die Coral-Gehäuse. Dann könnte meine Schwester loslegen. Der Durchmesser der gebraucht wird, ist aber ned einfach zu finden... *hmpf*

@Tripple Stereo 100: Bedeutet, dass drei Genesis Stereo 100 in einem Gehäuse sind. Also 6 KanalEndstufe. mit 3 Stromversorgungen.

Grüssle Weingeist
 
Weingeist schrieb:
@Tripple Stereo 100: Bedeutet, dass drei Genesis Stereo 100 in einem Gehäuse sind. Also 6 KanalEndstufe. mit 3 Stromversorgungen.

Grüssle Urs



Schade, hatte auch da auf Rotel gehofft. :taetschel:
Eine von minimal 3 geplanten Rotel Stereoendstufen (RB 980 BX) habe ich schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten