bleibe dabei, ht passiv trennen ...

W

Wolli

Guest
... klingt für mich einfach besser. ich habe meine systeme ein paar tage testweise über die a4 ;) "vollaktiv" (eigentlich ein unwort) getrennt (die hat einen speziellen modus dafür). dabei wird die eingestellte frequenz des reglers für die hochtöner-kanäle (a+b) als lp an die tmt-kanäle (c+d) weitergeleitet. den tmt-kanälen habe ich dann noch einen hp von ca. 60 hz verpasst, so dass ein bandpassfilter gesetzt ist. die trennung erfolgt bei der a4 generell mit 12 db / oktave. als übernahmefrequenz habe ich nach ein bisschen testen ca. 4 khz eingestellt.

die musik klang technisch gut, tonal richtig und von der bühnenabbildung korrekt (wie das ohne lzk halt möglich ist). aber - die "seele" fehlte einfach. es klang irgendwie hart und seziert. flugs wieder die guten kondis an die ht geklemmt und den hp der ht-kanäle an der a4 entfernt und alles war gut. es mag daran liegen, dass eine 6 db trennung harmonischer klingt. es kann auch sein, dass die filter der a4 nicht die besten sind. aber der unterschied ist so deutlich, dass es an etwas anderem liegen muss. für mich ist eine passive trennung der ht nach wie vor das mass aller dinge und ich nutze die aktiven filter nur noch für den hp der tmt, die bei mir nun auch wieder nach oben hin durchlaufen, weil es so in meinem fahrzeug einfach besser klingt. nach dem verpolen der kompletten rechten seite ist die bühnenfokussierung nun auch ohne lzk akzeptabel, wenn auch nicht perfekt. mit dem etwas diffusen klangbild (gerade bei stimmen) muss ich halt leben. dem musikgenuss schadet es nicht, die emma würde dafür allerdings 0 punkte "vergeben" ;)

gruss, wolli.
 
malzeit...

also das die a4 am hochton irgendwie kalt klingt war mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich dann nicht passiv getrennt sondern eine andere endstufe verbaut... :D :hammer:

insgesammt war meines empfindens nach die seele der musik durch diese endstufe verloren gegangen!!!!

Einen wunderschoenen Heiligtag wuenschend...

Marcus
 
hallo marcus,

das thema hatten wir glaube ich schon ;) dein vorschlag, eine andere endstufe einzusetzen, empfinde ich als unnötig, wenn man das gleiche ergebnis mit passiver trennung erreicht und dazu noch eine der besten endstufen eingebaut hat, die man für dieses geld kaufen kann. ob sie einem persönlich gefällt oder nicht, ist geschmackssache. mir scheint sie zu gefallen, wenn ich nach ein paar ausflügen wieder auf sie zurück greife. endstufen mit "seele", wie du es beschreibst, haben andere eigenschaften, die mir nicht so gut gefallen. leider ist DIE endstufe noch nicht gebaut worden, wobei die zapco ganz nah dran war, nur zu wenig leistung für meine konfiguration bereit stellte. die a4 vereint leistung, klang und kompakte abmessungen (flach) und wurde durch die passive trennung im hochton etwas "aufgeweicht". ein guter kompromis, meine ich.

wünsche auch dir (und natürlich auch allen hier aus dem forum) schöne weihnachten :)

gruss, wolli.
 
kleine ergänzung. wenn die a4 wirklich so kalt am hochton spielen würde, wäre diese eigenschaft nicht durch passive trennung aufgehoben, oder ;) ich habe auch geschrieben, dass die aktive trennung HART klang, nicht kalt ...

noch ein grüssle ... wolli.
 
hi

kann sein ..
bei helix werden in den aktivweichen meist folienschichtkondensatoren oder keramikkondensatoren verbaut ...
liegt zu 80% an denen
...klingen zumindest in aktivweichen nicht toll
am netzteil sind die besser aufgehoben ...
richtige gewickelte folienkondensatoren sind da schon besser ..
 
Gewohnt feiner Bericht :thumbsup: .
Wieder einer mehr bei den Passiven :bang:

Grüße!
Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten