Extremlöting for Runaways / Tips und Tricks von Lötexperten

Sledge

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
144
Ich mach mal einen extra Thread dazu auf :taetschel:

Wäre schön wenn die Leute die Ahnung davon haben (ich habs nich) hier mal ein zwei Tips gesammelt abgeben könnten was man wie am besten lötet (Cinchkabel löten, Stromkabel löten....) Welche Werkzeuge braucht man, welchen Lötdraht nimmt man, Wozu ist Flussmittel gut, was ist Lötfett, wie bedient man einen Lötkolben... :hammer:

Also immer her damit, ich bin lernwillig :alki:
 
Sorry, aber sowas zu beschreiben is net grade einfach und das meiste ist ErfahrungsSache. Ich hab hier nen ganzen AktenOrdner voll von Theorie über Löten (zur Ausbildung). Und den Rest musst dir selbst beibringen. Die Löttemperatur ist immer vom zu lötendem Bauteil und vom Lot abhöngig.
Manche ICs z.B. dürfen nur max 10Sek bei 280° gelötet werden...
 
So in die Tiefe muss/soll es ja garnicht gehen...

mir gehts eher um so banale Dinge....

z.B. wie löte ich einen 6,8µF Kondi ins HT Kabel richtig ein, was gehört zu ner vernünftigen Lötgrundausstattung, Wie geh ich mit dicken Stromkabeln um beim löten.....


oder einfach nur nen Literaturtip was man empfehlen kann wo einem die Basics erklärt werden...
 
Ähm. Flußmittel und Lötfett brauchts nicht mehr.
Das ist (meist) in dem Lot schon mit drin.

Die Spitze sollte sauber sein. Das ist wichtig.

Das Lot sollte an dem Draht o.ä. schmelzen und nicht an der
Lötspitze sonst gibts die "Kalten".

Nach dem das Lot drangebracht worden ist, sollte man noch
ganz kurz den Lötkolben dran lassen, damit das Lot sich auch
gleichmäßig verteilt.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Und am besten die beiden zu verbindenden Teile vorher einzeln schonmal ordentlich verzinnen, dann aneinander halten und nochmal kurz mit dem Lötkolben ran bis eine ordentliche Verbindung entsteht.

Gruß
Konni
 
Sowas kann man wirklich nur Oberflächlich erklären!
Übung macht den Meister!
Auch sollte man einen passenden Lötkolben verwenden!
Also 8Watt ist für Chinchstecker genauso ungeeignet wie der 300Wattige für Elektronische Schaltungen!
In 90% aller Fälle kommt man mit einem 30W Lötkolben gut durch, die Spitze sollte Zunderfrei sein, also vor der ersten Inbetriebnahme einmal die Spitze ordentlich verzinnen!
Ein Schwammerl wie er für Lötstationen gedacht ist, ist auch kein Fehler denn dann hat man gleich etwas um die Lötspitze immer wieder zu säubern.
Ordentlich heiß werden lassen, also mind. 1/4 Stunde!!
Wenn jemand Silberlot verwenden will ist der 30W Lötkolben überfordert, da ist ein 60Wattiger wirklich ne tolle Sache!
Und dann mal an Drahtstücken üben, üben, üben!
Eine perfekte Lötung muss silbrig glänzen!
Wenns matt ist dann war es zu wenig heiss bzw. zu lange erhitzt und das Flussmittel im Lötdraht ist verbraucht.
 
Auch Silberlot glänzt wenn richtig gelötet wurde!!
Zumindest wenn man fertig ist!
Inwieweit der Silberanteil später einmal anläuft wie Omas Silberbesteck kann ich nicht sagen
 
komisch, ich hab noch nie n SilberLot gehabt welches nachher glänzt...
 
7%

und wenn silberlot glänzt nach dem löten ... dann .. falsch gelötet .. oder .. poliert ...
im normalfall sind die lötstellen matt...


bei bleihaltigem lot flutscht das zinn besser ..
die lötstellen glänzen ..
wenn sie matt sind .. ist es ne kalte lötstelle

silberlot hat kein blei und fließt nicht richtig .. zumindest bemüht es sich sehr ...
es erkaltet auch schneller ...


mit einem 60watt für silberlot ist quark!
ich hätte sonst schon viele handys geschrottet ...
 
saddevil schrieb:
7%

und wenn silberlot glänzt nach dem löten ... dann .. falsch gelötet .. oder .. poliert ...
im normalfall sind die lötstellen matt...

mit einem 60watt für silberlot ist quark!
ich hätte sonst schon viele handys geschrottet ...

Aja !!
Da spricht der Spezialist!

und wozu brauchst beim Handy Silberlot??
Zwecks besten Klang?? :hammer:
 
wo ist hier ein spezialist ...
sehe keinen ...

warum??
weil nokia vorreiter im handybereich ist und ab jetzt nur noch BLEIFREI lötet
in diesem LOT ist 3,5% silberanteil

ab 2006 MUß JEDER hersteller von elektronischen schaltungen mit BLEIFREIEM LOT arbeiten !!
gesetzlich!!!
 
Dort lötet auch keiner mit dem Lötkolben !
60W Lötkolben ist nur nötig um Chinchstecker zu löten!
Oder glaubst das der Dachdecker wenn er am Dach löten muss auch zum 30W Kolben greift?

Empfehle dir einmal ein wenig in einer guten Lötfibel über richtiges Löten nachzulesen!
Eine gute Lötstelle glänzt!
Auch die mit Silberlot!
Meins hat zwar nur 5% Silberanteil, das ist aber auch egal
Wie schon erwähnt ist dann das Flussmittel verbraucht, weil zu lange und meist mit zu geringer Temperatur (weil Lötkolben zu schwach) erhitzt!!
 
Kato schrieb:
Dort lötet auch keiner mit dem Lötkolben !

Eine gute Lötstelle glänzt!
Auch die mit Silberlot!

Wie schon erwähnt ist dann das Flussmittel verbraucht


1: ich löte am handy mit lötkolben ..
(nenn es meinen job ..)

2: mattglänzend .. nenn es seidenmatt)

3: ich nehme extra flussmittel aus der spritze


und ich löte schon ne ganze weile
von feinkram bis grobmotorikerdrähte ...
 
meins hat auch 5% Silberanteil und ich benutze ebenfalls Flussmittel.

ich will gar nicht behaupten zu wissen, ob die lötstelle mit silberlot glänzen muss (kann), oder nicht. ich weiß nur, dass meine nicht glänzen, ich behaupte einfach mal, dass sie nicht kalt sind, weil das Lot grundsätzlich an den Litzen schmilzt...
 
naja, wir haben das mit dem ganz normalem lot gemacht, dass lot mit blei.

ich meine nur 280° und dann 10sek auf ICs, dass die das aushalten...das is ganz schön krass. die viele würden da schon kaputt gehen.
 
Zurück
Oben Unten