Netzwerkkabel zu Cinch?

sikkl

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2004
Beiträge
430
Hi

Ich hab hier im Forum schon ein paar mal darüber gelsen dass man aus Netzwerkkabel Gute Cinchkabel basteln kann, sollte man da besondere Netzwerkkabel benutzen oder reichen da die billigesten die ebay hergibt?
welche Cinchstecker sollte man da benutzen?

Gibt es noch mehr zu tun als den kupferleiter rauszuisolieren und an den Stecker zu löten?

Beim Carhifi gebrauch sollte es ja abgeschirmt werden, einfach Alu Folie rumwickeln, oder ist das nicht mehr nötig?

Wenn das so toll ist mit den Selbstgemachten kabel, wieso kaufen sich dann noch alle VooDoo kabelZ?

Wie viel müsste man für ein "fertiges" Cinchkabel hinlegen um eine ähnliche Klangqualität wie bei nem selbstbaukabel zu bekommen??

Ich hoffe irh könnt mir ein paar Tipps geben

mfg
sikkl
 
Schrimen musst du nicht extra - vorausgesetzt du hast keine Ramschverstärker und sie Kabel einigermassen sinnvoll verlegt...
 
sikkl schrieb:
Wenn das so toll ist mit den Selbstgemachten kabel, wieso kaufen sich dann noch alle VooDoo kabelZ?
Weil wieder andere behaupten die Voodoo-Kabel sind soviel gut!
Alternativ zu den Voodoo-Kabeln könnte man auch einfach Silberdraht nehmen!
Aber echten!! Nicht nur versilberten Kupferdraht!
 
Alternativ zu den Voodoo-Kabeln könnte man auch einfach Silberdraht nehmen!

alternativ zu den voodoo cable könnt man auch klingeldraht nehmen .. die frage ist ob es klanglich auf das selbe heraus kommt ..

es gibt mehr als nur die material-auswahl des leiters .. da sind schon auch bei der herstellung des reinen leiters gewisse dinge zu beachten .. gibt unzählige methoden .. mehr oder weniger gute ..

dann musst den leiter auch noch irgenwie in einen isolator packen .. ob man das teflon so leicht von hand drum wickeln kann :?:

und dann das verdrillen nicht vergessen (geht mit isolator irgendwie besser)

gruss frieder ;)
 
Da hast du wohl recht aber mit dem Silberdraht wäre man näher am Voodoo als mit dem Klingeldraht! ;)
 
Da hast du wohl recht aber mit dem Silberdraht wäre man näher am Voodoo als mit dem Klingeldraht!

also wir haben hier nur silber im klingeldraht :D "voodoo cable miniature edition" ;)

gruss frieder
 
hey frieder

du meinst um das letzte bisschen brillianz aus deiner haustürglocke rauszubekommen ??

mfg tobias
 
Soll ich nu besonderes Natzwerkkabel benutzen??

welche Cinch Stecker?
Hab von Silberlötzinnirgendwas gehört, soll ich das dafür benutzen? wo gibbet das?
 
theoretisch am besten ein möglichst dünnes Kabel nutzen .. BNC Kabel sollte auch ganz gut sein..
Und SilberLot ist nur ratsam, wenn DU richtig gut löten kannst und die entsprechende AusStattung hast denn sonst bekommst du ziemlich schnell eine schlechte Verbindung hin, da sich SilberLot deutlich schlechter als normales verarbeiten lässt.
 
najo, ich selba hab nur so billig Lötkolbens
aber en Freund hat nen so nen Ersa Lötkolben zuhause, den könnt ich mir ausleihen...
 
nur weil Ersa drauf steht ist doch nix gutes ;)

PS: bin Weller "Fan" ...
 
dooch der´s gut!
en freund hat Praktikum bei Solton gemacht, die hatten da mega teure Lötstationen rumstehen, er meinte dass die auch nit viel besser wären als der Ersa, nur dass man die Temperatur verstellen kann, braucht aba keine Saub...
 
weißt du nen Anständigen Lötkolben von mir aus auch von "Weller" für 20€?
sollte halt zum Silberlot-löting geeignet sein...

nommal wegen den Cinch Kabel, der Thread hat mich leicht verwirrert...

also ich besorg mir einfach Cinch steckers soe wie die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 14917&rd=1

nimm nen schlauch, fummel da 4 litzen von einem Netzwerkkäblein rein, mach mit dem Super Weller Lötkölblein die Steckers ran und bin fertig??
 
grade für SilberLot ist eine einstellbare LötTemperatur sehr wichtig!!

zum Lötkolben. .. richtig
 
>>zum Lötkolben. .. richtig<<
hä?

mh, will keinen einstellbaren, die sind so teua, oda gibts da was anständiges fürn 20er, vieleicht gebraucht?

stimmt der rest so wie ichs geschrieben hab?
 
halt... sollte heißen
" zum Cinch .... richtig"

n gute Lötstation kosten schon mal 200EUR aufwärts...
 
also, bei elv gibts auch eine mit digi-anzeige und verstellbarer temp in 1° Schritten (und programmierbar) um die 60€....habe diese seit Jahren zuhause und recht zufrieden.

Eine eigentliche "Silberloteingnung" gibt es nicht, temperatur sollte halt einstellbar sein, so dass du dein chinchkäbelchen nicht mit 450° brutzeln musst :alki:

auf der arbeit habe ich ersa, auch damit zufrieden - aber viel teuerer....

sikkl, ich denke - so 50-80€ sind doch da gut angelegt, eine lötstation wird auch eine weile halten ;))

oder schau doch mal bei Ebay, vielleicht gibts da mal was gebrauchtes :kopfkratz:

grüße aus nürnberg

Matze
 
Zurück
Oben Unten