dmx gegen vrx 2400.2

goelgater

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.624
Real Name
Franco
hi
am samstag war es dan soweit, die vrx trat an gegen die dmx, an focal utopia 2 ohm betrieb, bei mir im auto.

VRX
im stimmbereich mit sehr viel volumen, männer stimmen bringt sie gut rüber, auf einmal ist auch diese mittel ton schwäche, die man den utopias nach sagt nicht mehr so da, im bass bereich spielt sie meiner meinung nach straf und lässt nicht vermissen, musikalisch gesehen, spielt sie schön rund , etwas warm, aber nicht verwaschen, der kick ist nicht so direkt, aber immernoch schön sauber, die bühne steht sehr gut, egal bei welcher musik, sie bleibt immer stabil, von der leistung her, kann man sich nicht beklagen, sie hat meine utopias, sehr gut angetrieben, kontrolle hat sie auch genug gehabt, mir persö. hat sie an den utopias sehr gut gefallen, ob der preis gerecht ist muss jeder selber endscheiden, den sie hat eine sehr gute ausstattung und ist 1 ohm stabil.

DMX
eins vorne weck, die dmx konnte ich nicht richtig ein pegeln, da sie schon auf die anlage vom urs eingestellt war und wir nicht viel verändern wollten, aber das viel nicht so sehr ins gewicht.
sie spielt im stimmbereich , sehr direkt, männer stimmen waren meiner meinung etwas härter, weiss nicht wie sonst erklären, es fehlte ein wenig das warmer, was die vrx hat, aber das ist geschmack sache, im mitteltonbereich mus man gestehen, das sie an den utopias , nicht das zeigt was sie kann, wobei sie , da nicht schlechter gespielt hat, als die vrx,
im bassbereich, lässt sie auch nichts vermissen, nicht so warm wie die vrx, dafür etwas direkter und straffer, im kickbereich, auch sehr direkt und genau spielend, bühne setzt sie auch eine schöne und stabile hin ohne irgent welche zicken zu machen, egal bei welcher musik, kontrolle hatte sie auch genug, wer die dmx schon mal gehört hat, weiss was sie wirklich kann, meiner meinung nach, ist die dmx wohl eine der best klingenden stufen, nur leider schmäckt ihr das utopia nicht so besonders, da kann sie einfach nicht das zeigen was sie kann,wenn man aber , die richtigen tmt dran hängt, wird man aus dem staunen nicht mehr raus kommen, der preis ist zwar etwas hoch, aber an der richtigen kette, wird man dafür belohnt.
mein fazit , wer sich für das utopia endscheidet, sollte eher zur vrx greifen, da sie fast 300.- günstiger ist und einfach besser dazu passt, wer sich für eine dmx endscheidet, dem muss aber auch klar sein, das er , um wirklich alles aus der stufe zu holen, was sie kann, auch die richtigen tmt dazu braucht, sonst kann es schnell, dazu kommen, das man ein wenig endtäuscht sein wird, nicht weil die dmx, ihr geld nicht wert ist, sondern, weil bei ihr einfach die restliche kette stimmen muss, aber dan, wird man nichts vermissen.
ich denke, das man bei den 2 stufen, nicht mehr von besser oder schlechter reden kann, sondern, da endscheidet, wirklich der geschmack und der geldbeutel, aber wie gesagt, an den utopias,ist es wirklich so, das die vrx, sehr gut dazu passt und die dmx nicht das zeigen kann was sie wirklich kann,
mfg franco
 
hi franco sollte eine gute endstufe nicht jeden lautsprecher antreiben können ? die dmx habe ich noch nie gehört kann mir also keine meinung dazu bilden ...aber meinst das liegt nur an den utopias ? gruss matze
 
Eigentlich schon!
Aber wenns mal passt dann passts eben.

Wenn der Charakter des Verstärkers mit dem der LS übereinstimmt,
klingts meisten halt noch ein Tick besser........

Die Kette sollte halt harmonieren.
 
HARDSEQUENCER schrieb:
hi franco sollte eine gute endstufe nicht jeden lautsprecher antreiben können ? die dmx habe ich noch nie gehört kann mir also keine meinung dazu bilden ...aber meinst das liegt nur an den utopias ? gruss matze

hi
das schon, sie spielt ja auch sehr gut, aber es ist nunmal so, das nicht jede stufe auch mit jedem lsp zu recht kommt, deshalb ist es ja auch so wichtig meiner meinung nach, ab einer gewissen preis klasse es probe zu hören, es ist ja auch so, das nicht jeder lsp , auch in jedem auto gut geht, da gibt es ja auch unter schiede
mfg franco
 
....die DMX und die VRX spielen beide auf sehr hohem Niveau...
Da kann man nicht mehr von besser oder schlechter allgemein reden.
Ist Geschmacksache und auch von der Kette ansich abhängig.
Und da der Franco eh eigentlich Italiener ist.... :D
 
mein fazit , wer sich für das utopia endscheidet, sollte eher zur vrx greifen, da sie fast 300.- günstiger ist und einfach besser dazu passt, wer sich für eine dmx endscheidet, dem muss aber auch klar sein, das er , um wirklich alles aus der stufe zu holen, was sie kann, auch die richtigen tmt dazu braucht, sonst kann es schnell, dazu kommen, das man ein wenig endtäuscht sein wird, nicht weil die dmx, ihr geld nicht wert ist, sondern, weil bei ihr einfach die restliche kette stimmen muss, aber dan, wird man nichts vermissen.
ich denke, das man bei den 2 stufen, nicht mehr von besser oder schlechter reden kann, sondern, da endscheidet, wirklich der geschmack und der geldbeutel, aber wie gesagt, an den utopias,ist es wirklich so, das die vrx, sehr gut dazu passt und die dmx nicht das zeigen kann was sie wirklich kann,

Hallo Franco,

schöner Bericht und sehr neutral alles auf den Punkt gebracht. :king:. Es bleibt eine Geschmackssache und es zeigt sich, dass nicht nur die einzelne Komponte gut sein muß, sondern dass das Gespann aus Lautsprecher und Verstärker (und Kabel und...) insgesamt passen muß. Audison und Focal ergänzen sich in ihren (negativen) Eigenschaften und harmonieren und im Ergebnis paßt es. Genesis und Görlich passen entsprechend auch perfekt. ;)
 
dem kann ich nur zustimmen, die kombination Focal-Audison funktioniert sehr gut, die gleichen sich ausgezeichnet aus!

ich finde auch, dass die kombination an sich gut gewählt werden sollte, man denke da mal an Focal-Helix! :ugly: schlimmer im HT geht's da kaum...

...und gerade in dem level (VRx, DMX,...) entscheidet (zumindest sollte) doch nur mehr der persönliche geschmack über die wahl des equipments... ;)
 
Zurück
Oben Unten