Scanspeak 2904 Exact M18W an Helix HXA 400MKII Vollaktiv

Töbi

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Dez. 2004
Beiträge
111
Möchte kurz mein Frontsystem vorstellen

Es besteht aus zwei Scanspeak 2904 die in die A-Säulen eingespachtelt sind und zwei Exact M18W, welche im Gesammten Türvolumen in den orig. LS-Öffnungen spielen.
Die M18W wurden mit verspachtelten MDF Adapterringen in die orig. LS-Plätze geschraubt.
Dummerweise kam bei der Türverkleidung die befestigung der kunststoffgitter zu nah an die Sicke der Chassis.
Kurzerhand schnitt ich alles wegg, was den Sicken in den weg kam. Die LS-Gitter wurden ringsum mit GFK-Spachtel fest wie nie zuvor in die Türverkleidung verklebt.

Die Türverkleidungen wurden zuvor durch eine GFK Schicht verhärtet und mit einer Dose Exvibration pro Tür gedämmt.
Die Türbleche innen und aussen wurden mit Bittumenmatten gedämmt und die komische Öffnung auf der höhe der Türtasche im innenblech verschloss ich mit einer MDF-Platte und GFK-Spachtel. ;)

Die Helix HXA 400MKII wanderte unter einen MDF-Doppelboden im Beifahrerfussraum, wo noch ein Helix DPC1000 Cap platziert wurde, welcher durch ein 35qmm Kabel mit der Exxide Maxxima 900DC im Motorraum verkabelt wurde.
Vom Kondensator aus wurde übrigens auch gleich die Stromversorgung für Die HU gezogen. :D


Das ernüchternde Resultat:

Der Hochton war perfekt, jedoch die TMT wollten einfach nicht richtig pegeln.
Durch das gesammte Türvolumen spielten die M18W derart tief, dass ich viel zu wenig Leistung liefern konnte mit der 400er. :wall:

Aber die Bühne und das Detailreichtum ist hinreissend.
Durch langes testausrichten der HT per gewindestange wurde die beste Position ermittelt. Die HT schauen sich nun gegenseitig an, was einen seidenfeinen und auf keinen Fall penetranten Hochton ermöglicht. :bang:

Momentan Spielen die M18W`s zwischen ca. 75Hz und 1500Hz und die Scans ab 1500Hz aufwärz.
Die tiefe resonanzfrequenz von 750Hz der Scans ermöglicht eine soch tiefe übergangsfrequenz.

Die Lösungen für die M18Ws wären nun:

- M18W in passende geschlossene Doorboards platzieren.
- Die 400er brücken(250W pro TMT) und eine kleine zusätzliche HT-Endstufe zulegen.

Für letzteres entschied ich mich schlussendlich auch.
Ich sollte in den nexten paar Tagen eine HXA 20X MKII erhalten. :D

Momentan wird noch per HCC 4 und 5 Module getrennt, was bald mein neuer Alpine CDA 9835 erledigen wird. :bang:

Soweit schöne Festtage und ein gutes Neujahr Euch allen.

Grüsse
Töbi
 
Äh, die 20X ist aber auf keinen Fall als kleine 400er zu verstehen. Sie klingt komplett anders! Spielt einen wesentlich runderen Sound, und längst nicht so detailliert. Glaube nicht, dass sie Dich an den HTs ähnlich begeistern kann, wie die 400er.
 
Und brücken tät ich die 400er auch net...
Lieber die 400er für die HTs und 'ne potente Endstufe für die TMTs
 
Momentan musste eine günstigere Lösung her, womit mein Frontsystem aber trotzdem ordentlich pegeln würde.(bin gerade am Umziehen)
Also war mir diese gerade angenehm und wenn es mit der 400er Probleme geben würde, wegen der gleichmässigen Gain-Einstellung:

Poti raus - Hochwertige Wiederstände rein!

Denn einpegeln kann ich ja schlussendlich über die HU.

später wär dann eine Xetex oder Genesis schon eine Überlegung wert....

Grüsse
Töbi
 
Äh, das Problem beim Brücken der 400er ist eher Überhitzung. Jetzt im Winter wirst Du da noch keine Probleme bekommen. Aber bei längeren Fahrten an heißen Tagen, schaltet sie schon gern mal nach 1-2 Std. ab, wenn sie auf 2 Ohm läuft.
 
Die Endstufen fürs Frontsystem befinden sich in einem Doppelboden im Beifahrerfussraum.
Dort lassen sich die Amps bestens im Sommer per Klimaanlage kühlen.
Und im Winter in kurzer Zeit auf Betriebstemberatur bringen.
und falls das noch nicht reichen sollte, hätte ich noch genügens Platz für ein Paar Lüfter.

Aber danke für die Info.


Grüsse
Töbi
 
Die Lösungen für die M18Ws wären nun:

- M18W in passende geschlossene Doorboards platzieren.
- Die 400er brücken(250W pro TMT) und eine kleine zusätzliche HT-Endstufe zulegen.

Bist du dir sicher das die auch für "kleine" (<20L) geschlossene Gehäuse geeignet sind? Der "kleinere" bruder nämlich nicht...

schöne Grüsse Gerhard
 
morty schrieb:
@Töbi
lösen die Scans denn noch halbwegs auf, wenn sie nicht auf die Ohren ausgerichtet sind ?
also bei allen Autos, die ICH bisher mit den Scans hören konnte, funktionierten die nur bei direkter Ohr oder zumindest wagenmitteausrichtung
gegeneinander haben ICH sie noch NIE wirklich GUT gehört
ab ca 12 KHz war da ende mit hörungen

teste auch mal die übergangsfrequenz, --- mal nur die HT alleine laufen lassen --- wenn es etwas lauter wird, dann komprimieren die Scans, bei 1500 Hz Übergangsfrequenz, schon SEHR heftig, ICH habe bisher mit >2,5 KHz wesentlich bessere Erfahrungen gemacht (habe sie aber auch erst ca 6 jahre oder so ...)

grüße und viel Spaß mit deiner Anlage

Die Auflösung der Scans ist erstaunlich gut, ich hatte das ganze mit einer Gewindestangen-Konstruktion getestet und bloss ein bisschen gesammtpegel reduktion durch das gegeneinander richten erhalten(so wie ich dies rausgehört hatte war die Wiedergabe ab 10kHz. nicht wesentlich schwächer geworden, als unterhalb).

Das mit dem Komprimieren bemerkte ich bei ein paar wenigen Aufnamen, wenn ein starker Ton im ca. 2kHz Bereich gespielt wird.
Die optimale Übergangsfrequenz werde ich dann schlussendlich mit der neuen HU 9835 ausfindig machen(geht einfacher als bei den HCC Modulen der Helix).
 
Zahnstocher schrieb:
Die Lösungen für die M18Ws wären nun:

- M18W in passende geschlossene Doorboards platzieren.
- Die 400er brücken(250W pro TMT) und eine kleine zusätzliche HT-Endstufe zulegen.

Bist du dir sicher das die auch für "kleine" (<20L) geschlossene Gehäuse geeignet sind? Der "kleinere" bruder nämlich nicht...

schöne Grüsse Gerhard

Sicher bin ich nicht, hätte dies jedoch als logische Folgerung empfunden...(habe mich nun auch für die zweite Variante entschieden)
anhand der TSP sollte dies jedoch recht einfach rauszufinden sein.
 
werde demnächster auch den 2904 und den m18W(wenn er passt) bekommen wollte das sytem dann
passiv getrennt und gebrückt an meiner HXA betreiben ht werden dann allerdings hinters innen licht ausgerichtet sein.

funzt das oder hat die Helix in verbindung mit nem Clarion 948 en nervigern hochton??
passt das mit der leistung??
könnt sonst auch meine helix verticken und mir zb ne steg hohlen??

mfg Lumpi
 
Zurück
Oben Unten