Graue Theorie und Simulationen

Fortissimo

CoAdmin
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
13.262
Real Name
Didi
Hertz HX380D mit JL 15W3v2D4 und Atomic QtD4

Sind alles D4 Versionen simuliert mit dem Programm Boxcalc (Intertechnik).

SPL-max wurde bei allen mit 1000Watt simuliert (hier wird Membranfläche und Hub berücksichtigt),
Gehäuse jeweils in BR und geschlossen, wobei der JL und Atomic
in genau gleicher Abstimmung berechnet wurde (aufgrund doch sehr ähnlicher TSP) und der Hertz in ca. 30% weniger Volumen.

In den kleinen Fenstern sieht man welcher Woofer in welchem Gehäuse welche Farbe im Diagramm hat.

Die Diagramme sollen als Diskusionsgrundlage dienen, damit hier mal etwas Stimmung reinkommt :D


Wirkungsgrad mit 2,83 Volt (da alle drei Woofer 4+4 Ohm haben, ist es auch direkt vergleichbar):

VergleichSPL2-83Volt.JPG


Maximalpegel bei 1000 Watt (dort wo Knicke in der Kurve sind ist der Woofer an seinem maximalen Hub)

Vergleich-SPLmax1000Watt.JPG


Hier direkt die Leistungskurve bei welcher Frequenz der Woofer mit welcher Leistung am Ende ist:

VergleichLeistung.JPG


Impulsantwort und Ausschwingverhalten (Hub über Zeit),
hier sieht man den Vorteil vom geschlossenen Gehäuse deutlich:

VergleichImpuls.JPG


Hier noch die Gehäusedaten zu den Woofern in den entsprechenden Farben:

VergleichDaten15W3BR.JPG

VergleichDaten15W3cl.JPG

VergleichDatenHX380Dbr.JPG

VergleichDatenHX380Dcl.JPG

VergleichDatenQ15D4BR.JPG

VergleichDatenQ15D4cl.JPG


Bitte beachten dass der JL und Atomic die selben Gehäuse haben, der Hertz hat aufgrund anderer TSP deutlich kleineres Gehäuse.
 
Du kannst auch unter DOS die <Druck> Taste verwenden um in die Zwischenablage zu kopieren... dann musst nicht den Bildschirm Fotographieren ;)

Was mir gleich auffällt ist der unterschied in der Impulsantwort zw. JL und Atomic obwohl im gleichen Gehäuse :kopfkratz:

Bin grad dabei mich durch das "Dickason" werk zu "wühlen"

Gruss G-S
 
das schon, nur darf/kann der alte Rechner nicht ans Netz....und zum eine CD-Brennen war ich zu faul *gg*
 
Also als Anfeeenger würde ich bei dem, was ich oben gesehen habe den JL zum Testsieger küren....oder liege ich da falsch ??? :hammer: :kopfkratz:
 
Ich als Anfänger würde sagen, daß der JL in BR net so wirklich der
Schnellste ist...

Nicht, daß er deswegen schlecht sei.

Aber man sollte halt auch immer berücksichtigen, welche Anforderungen
gestellt werden.
Tiefbass.
Schnelligkeit
Oder Pegel ohne Ende...
 
Ich als Anfänger würde sagen, dass der JL in nen BandPass gehört :D :ugly: :bang: :bang: :bang:
 
;) Macht Euch nur lustig über mich....mit mir kann man es ja machen... :cry:

:keks:
 
Fortissimo schrieb:
das schon, nur darf/kann der alte Rechner nicht ans Netz....und zum eine CD-Brennen war ich zu faul *gg*
und wie wärs mit einer Diskette?
Das sind diese komischen 4eckigen Dinger mit so nem Metallschieber drauf :D
 
was sind Disketten ?

seid 6 jahren hab ich Computer, aber was Disketten sind, habe ich bis jetzt nicht kennenlernen dürfen :(
ist das etwas, was man wirklcih zum leben benötigt ?

:wall: :cry:
 
hi morty,

ein diskettenlaufwerk brauchste auch hier nicht, weil es sowieso keine entsprechende software für deinen mac gibt ;)

gruss, wolli.
 
Hab noch nie einen JL in BR gehört, der mir gefallen hat. Würde die JL´s immer geschlossen oder BP verbauen. Wobei BP halt mächtig viel Laune macht. ;)

Grüße,

Moses
 
morty schrieb:
was sind Disketten ?

seid 6 jahren hab ich Computer, aber was Disketten sind, habe ich bis jetzt nicht kennenlernen dürfen :(
ist das etwas, was man wirklcih zum leben benötigt ?

:wall: :cry:

Wenn du Raid und Windows hast brauchst n Disketten Laufwerk :(
 
Didi, kannst du auch mal den JL noch in nem Bandpass mit einstellen?

Gruß
Konni
 
logisch.... Der einzigste Nachteil ist das Impulsverhalten, wobei ich hier
nicht weiss bei welcher Frequenz das simuliert wird....
rein klanglich stimmt zumindest beim Impulsverhalten die Theorie und Praxis nicht wirklich überein ;) ...sonst decken sich meine Erfahrungen mit der Theorie bei dem 15W3v2... :bang:
Die Farben von BR und geschlossen sind die selben...

VergleichDaten15W3BP.JPG


VergleichLeistungJLBP.JPG


VergleichSPL2-83VoltJLBP.JPG


Vergleich-SPLmax1000WattJLBP.JPG


VergleichImpulsJLBP.JPG
 
Stimmt... So, wie das Impulsverhalten aussieht, klingt er im BP definitiv nicht.

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten