Hertz HX300D

Fortissimo

CoAdmin
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
13.262
Real Name
Didi
...nun zu einem für mich bekannten und oft verbauten Woofer :D

Was hier sofort auffällt:
-perfekte Verpackung
-bis ins Detail sehr hochwertige und genaue Verarbeitung
-sehr gute Verklebungen
-Befestigungslöcher an der Sicke ausgespart (beim Atomic und beim RE nicht!)
-Kühlung seitlich der Schwingspule und Polkern.
-relativ dicker Schwingspulendraht
-sehr niedriges VAS bei nicht zu hoher Güte Qts=0,37
-wie bei fast allen ist auch ein schöner aber lästiger Gummiring dabei...
hier sogar mit kleinen "Stöpseln" mit Hertz-Logo zur Abdeckung der Schrauben.

An der Kette mit 20 Hz freeair:
Bis knapp 200 Watt völlig frei von Nebengeräuschen bei einem Hub von ca +- 15mm.
Ab ca. 200 Watt leichte mechanische Nebengeräusche von Litze und Zentrierung....zu hören.
Selbst bei 300 Watt noch keine nennenswerte Wärmeentwicklung, aber
schon besorgnisseregende Nebengeräusche....aber ohne Schaden zu nehmen :ugly:
Referenzwirkungsgrad liegt bei 88,3 dB... ein guter Wert für einen 12" mit doch extrem niedrigen VAS von 35,1 Liter.
Xmax angegeben mit +- 10 mm.
UVP liegt bei 280 Euro.

HX300D1.JPG


HX300D2.JPG


HX300D3.JPG
 
schöner bericht didi ;)

was die verarbeitung angeht, iser echt top!
vor allem schön massiv das teil - das ist etwas, was ich beim 12W3V2 leider etwas vermisse, aber am ende zählt ja nur das ergebnis :) hoffe dass er meine erwartungen erfüllt, in ner woche weiß ich's...

hatte den hertz von dormelig mal testweise für nen tag bei mir drin, geschlossen in keine ahnung wieviel liter (volumenempfehlung kam aber glaub von dir, für'n fiat bravo). bei ihm im auto geht das teil ganz ordentlich, aber bei mir kam er einfach nicht richtig durch die rückbank durch, war damals aber auch nur an der steg 120.2 dran.

vom klang her würd ich sagen, dass es ziemlich auf den geschmack ankommt. mir gefällt er nicht ganz so gut, finde ihn etwas zu trocken.
 
...zu trocken? ..kann ich fast nicht glauben, der ES300 spielt sehr trocken...der HX eigentlich
eher fett als trocken...es sei denn das Volumen ist kleiner als 20 Liter oder er ist nicht eingeschwungen...
War es ein D oder ein normaler... gebrückt an der Steg?
Wie getrennt?
Gerade im Stufenheck spielt eigentlich fast kein Woofer zu trocken :kopfkratz:
 
moment, definieren wir erstmal trocken, nicht dass wir aneinenader vorbeireden. ich hab nämlich so bisschen meine probleme mit den ganzen klangbeschreibungen.
trocken ist für mich, wenn ein chassis extrem präzise spielt und wirklich nur das tut, was es eigentlich sollte ohne "gewabbel", was ihn etwas dünn klingen lässt. fett is das gegenteil und heißt, dass es etwas wuchtiger klingt und da is irgendwie mehr "drumherum", nicht unbedingt "gewabbel", sondern einfach ein etwas satterer sound. hab ich das so in etwa richtig verstanden?

es war der HX300 ohne D, gebrückt an der 120.2, da ich damals die 220.2 an den TMTs hatte. evtl. war's zu wenig power für den hertz?

getrennt hab ich soweit ich mich erinnern kann bei 63Hz 18dB, weiß es aber nicht mehr genau. aber so in dem bereich dürfte es gewesen sein.
 
...aaah... also schon genügend Tiefgang, nur war er zu präzise? *gg*
 
hmm also tiefgang war für geschlossen schon ausreichend da, nur eben wahrscheinlich etwas zu wenig power von der 120.2.
tiefbassmonster würd ich den woofer im geschlossenen aber auch an genügend leistung nicht nennen.

is meine definition von trocken und fett in etwa richtig?

vielleicht war er auch noch nicht genügend eingespielt, war damals erst ne woche oder so verbaut...
 
..im Stufenheck ist er sicherlich kein Pegelmonster... ist er auch so nicht....
Mit einem xmax von +-10mm sind da im geschlossenen Gehäuse einfach Grenzen gesetzt.
...doch Deine Definition war schon korrekt ;)
 
"...doch Deine Definition war schon korrekt" - dann bin ich ja froh :)

naja wie gesagt, bei ihm im bravo geht er ganz gut, aber für mich wäre er glaub eher nix.

bin echt mal auf den 12W3V2 gespannt. hatte ihn damals ja schon kurz drin, pegel hat er schon ganz gemacht (trotz geschlossenem gehäuse), aber leider auch "etwas" kratzige töne *g*
werd ihn jetzt an weihnachten, wenn ich unten bin endlich mal drin haben. das paket kam damals nämlich leider erst an, als ich schon wieder hier in flens war. :(
mal schaun, vielleicht kommt ja doch ein BP rein :D , falls er zu lasch sein sollte.
da müssten wir uns dann aber noch über das finanzielle unterhalten... :beer:
 
zu präzise ist ja mal hammer! :thumbsup: :D

die HX-reihe gefällt mir generell sehr gut, aber ein sehr netter vertreter davon ist der HX250D, was der in kleinen BR-gehäusen schon aufführt! :bang:
 
Ich selber habe den HX300 in nem 32l BR-Gehäuse. Ich fahre nen Corsa und da geht der wirklich gut ab!! an 320 Watt.
 
Hi Fortissimo...

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den netten Bericht...

Was würdest du denn als vernünftigen Antrieb für den Hertz empfehlen?? Ich suche ja noch einen Sub mit gutem Klang zu einem akzeptablen Preis...und das scheint der Hertz ja wohl zu sein...

Danke für eine Info...
 
...für den HX300 die Audison SRX2s und für den HX300D die LRX 1.400....zum Beispiel....
 
Willst Du damit allen Ernstes sagen....das es heutzutage Subwoofer gibt.... die sich unter 1000W nicht langweilen und z.b. einem 12W6 so richtig paroli bieten können...sowohl was Klang als auch Druck betrifft....auch in der Stufenhecklimo.....???? ;) ;)
 
Klar, warum willst Du auf einen Woofer der aufgrund von seinem Hub schon viel früher komprimiert gleich 1000 Watt drauflassen?
Hier sind doch andere Faktoren wichtiger!
Ausserdem spielt das Gehäuse eine sehr grosse Rolle.
In einem dichten Stufenheck würde ich eh nur einen sauber abgestimmten Bandpass bauen...
da geht dann schon mit wenig Leistung einiges.
Habe erst gestern wieder in einen A8 eine 100 Liter BP mit JL 12W3D4 an einer
alten Steg 220.2 auf 8 Ohm (ca. 450 Watt) gebaut.... sehr lecker und völlig ausreichend :bang:
 
Hallo.
>Ausserdem spielt das Gehäuse eine sehr grosse Rolle. --->>Volle Zustimmung.
In einem dichten Stufenheck würde ich eh nur einen sauber abgestimmten Bandpass bauen...
---->> Oder eine Free-Air Geschichte.

Mfg Schep
 
Zurück
Oben Unten