Atomic Quantum 15"

Fortissimo

CoAdmin
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
13.262
Real Name
Didi
....so der nächste hängt an der Kette :D
bekommt aber nur etwa 300 Watt bei 20 Hz.....
dann ist der Hub am Ende und er wird schon etwas warm ;)
Da er aber für BR Gehäuse gebaut ist, muss er nicht mehr Hub
können und hat auch einen besseren Wirkungsgrad.
Leider muss ich nachher erstmal die Sicke nachkleben....löst sich schon leicht am Rand :???:
Schön sind die zusätzlichen Belüftungen im Luftspalt an der unteren Polplatte. Seitlich und Polkern haben ja inzwischen fast alle.



AtomicQ15a.JPG


AtomicQ15b.JPG


AtomicQ15c.JPG


AtomicQ15Hub.JPG


Atomic5.jpg


Atomic4.jpg
 
fein fein fein... sehr lecker..... :keks: Fotos selber geschossen? die zwei letzten? :ugly: :ugly: hö hö hö
 
Didi auf aufrisstour *lololol* :keks:
Aber Sicke schon gelöst? schon schön warm? naja... wenn das nur gutkommt... ;)

Grüsse Weingeist
 
Würde die beiden Sicken vom Foto gerne mal gelöst sehen. ;)
 
...die Sicke ist nur am Rand leicht lose... macht noch nichts... nur leichte Geräusche...
Wird mit meinem schwarzen Kleber geklebt ;)
 
Aber so wie die Dinger im Moment Gehypht werden, müssten das Hammerteile sein. Wenn sie für Pegeln im Planet am Laufmeter empfohlen werden, warum ist dann bei 300 Watt schon ende der Baustelle? Begreif ich irgendwie ned... Vor allem ists nen 15 Zöller :ka:

Grüssle Weingeist
 
@didi :lecker mädsche springen da bei euch rum :thumbsup:
ist schon sehr geil wie einer nach dem anderen bei dir geknetet wird,da kann man schon die mechanischen qualitäten der teile sehr gut vergleichen.interessant wären noch mal die top-serien wie sie auch beim db-drag zum einsatz kommen(bei re z.b. die xxx und mt) oder was halt ansonsten noch an monstern auf dem markt ist.man könnte so schon mal absehen welcher wirklich das geld wert ist. macht es eigentlich einen unterschied ob er 12 std.20hz bekommt oder wenn die frequenz ab und zu wechselt?
 
Weingeist schrieb:
Aber so wie die Dinger im Moment Gehypht werden, müssten das Hammerteile sein. Wenn sie für Pegeln im Planet am Laufmeter empfohlen werden, warum ist dann bei 300 Watt schon ende der Baustelle? Begreif ich irgendwie ned... Vor allem ists nen 15 Zöller :ka:

Grüssle Urs

Da er TSP eher für BR hat, ist er in grossen BR-Gehäusen bestimmt auch gut zum pegeln....
In geschlossenen Gehäusen wird er im Tiefbass gegen einen 15W3 keine Chance haben.

Die Schwingspule ist relativ zart, nicht all zu dicker Draht und nicht sehr hoch gewickelt....was aber dem Wirkungsgrad zugute kommt.
Schwingspulenüberhang ist nur ca. 9 mm
Referenzwirkungsgrad ist 91,8 dB.... der JL 15W3 hat da "nur" 89 dB
 
@Urs
Vermutlich weil er Free-Air spielt?!?

@Didi
Du hast doch noch viel mehr Bilder .... +g+

@Micha
Bei solchen Sicken kenne ich mich sehr gut aus - habe schon etliche recont. +g+

Gruß
Konni
 
@Konni... Aber die wärme der schwingspule hat doch damit nix zu tun oder hab ich da was falsch verstanden? sollt ja noch besser sein freeair ;) Beim Hub ists klar, aber Schwingspulenerwärmung lässt doch eher auf ne mickrige Schwingspule schliessen und das sollte in meinen augen bei so nem gehyphten teil ned der fall sein oder? Vor allem weil er für pegel gehypt wird. Will da ned irgendwie schlechtreden, hab ja keine grosse Ahnung von dem technischen zeugs, aber das ist die logische Schlussfolgerung eines Laien ;)

@Didi: Keine Ahnung... Aber ich würde dem teil ned trauen wenn ich so Sachen höre wie Schwingspule ist mit dünnem draht, sicke löst sich nen bissel, wird bei 300 Watt schon schön warm etc. auch wenn ich keine Ahnung von hab. :D
Da lob ich mir mein uraltes teil... *grinz* oder auch den 12W6er

Grüssle Weingeist
 
Weingeist schrieb:
@Didi: Keine Ahnung... Aber ich würde dem teil ned trauen wenn ich so Sachen höre wie Schwingspule ist mit dünnem draht, sicke löst sich nen bissel, wird bei 300 Watt schon schön warm etc. auch wenn ich keine Ahnung von hab. :D
Da lob ich mir mein uraltes teil... *grinz* oder auch den 12W6er

Grüssle Urs

Der Polk würde so aufgehängt auch nicht mehr ab können ;)
Der 12W6v2 ist aber eine ganz andere Klasse...
 
macht es eigentlich einen unterschied ob er 12 std.20hz bekommt oder wenn die frequenz ab und zu wechselt?

die Frequenz zu wechseln würde bestimmt nicht schaden... aber bei 20 Hz ist die
Wärmeentwicklung und vor allem der Lärm sehr gering ;)
 
Hubmässig oder Schwingspulenmässig? oder beides...? Der Polk war auch mehr als scherz gemeint ;) ist aber auch kein 15er.. he he he

Wäre da mal froh um aufklärung ob ich das nun falsch interpretiert hab mit der Schwingspule... ;)

Grüssle Weingeist
 
.
Wäre da mal froh um aufklärung ob ich das nun falsch interpretiert hab mit der Schwingspule...


Der Schwingspulendraht und dessen Verklebung auf dem Träger in Kombination mit der
Kühlung ist massgeblich an der elektrischen Belastbarkeit beteiligt.
Wobei ein Dauersinuston von 20 Hz auch sehr unrealistisch ist.
Beim Musikhören ist die machanische Belastbarkeit meist wichtiger.
Und je höher der Wirkungsgrad ist, desto weniger muss die Spule elektrisch vertragen

Mechanisch macht der Polk auch nur +- 9 mm linear soweit ich weiss...
 
Fein, danke ;)
12W6 ganz andere Klasse, was kost den so nen Atomic-Wooferchen? Soviel günstiger?

Grüssle Weingeist
 
...keine Ahnung wieviel er kostet? ...400-500,- Euro in 15" ?
 
UVP sind 409,-€ bzw. 439,-€ für die DVC Version...

Gehört habe ich bis jetzt nur die 10" Quantum und die gehen in der Praxis schon abartig... haben mich selbst im geschlossenen Gehäuse überrascht, wobei ich nicht wirklich weiß, warum sie darin funktionieren :ugly:
 
Zurück
Oben Unten