Mundorf Headcap an Alpine 9813

subtek

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Aug. 2004
Beiträge
292
Hi zusammen,

so mein erster Erfahrungsbericht.. zu dem Thema gibts ja schon einige, aber ich muss meine Freude einfach loswerden.. :)

Habe heute das Paket mit einem Mundorf Headcap bekommen, also gleich ausgepackt und ab ins Auto, eingebaut und zu meiner verwunderung noch hinterm radio platz gefunden.

Dann erstmal aufs Feld probehören gegangen:
Erstmal bissl was komplexes rein, Keb Mo, viel Gitarre, Bläser und Schalgzeug.. WOW, der Kick des Schlagzeugs.. brutal, die Bühne viel weiter und die Stimme ruhiger und gelassener, nur irgendwas stimmte noch nicht mit der Bühne.... ahh, radio war ja vom strom weg, also t.corr eingestellt. Wunderbar!!

Alsoooo, hatte erwartet das sich vielleicht im nuancenbereich ändert, aber das es so extrem war, hätte ich nicht gedacht.

Nun zu einigen Problemstücken, Joss Stone - Soul Sessions, da hatte ich immer ein bissl Probleme mit Schärfe... auch fast ganz weg... nur noch ein hauch, ab und zu ein zischeln, aber auch nur bei hoher lautstärke... fantastisch...

Aber jetzt wollte ich etwa basslastiges, also Timberlake, 213, und das neue fanta album rein...
ist echt heftig wieviel präzision im tiefbass vorher gefehlt hat ohne das man es gemerkt hat...
die staffelungen und der druck ist echt enorm gestiegen...
Die Frau die im Auto an mir vorbeigefahren ist, hat auch etwas verwirrt geschaut, alleine total grinsend auf einem einsamen feldweg stehend..

Nun als resümee (nach ca. 2h testungen) muss ich sagen, ich bin vollends begeistert. Meine Anlage ist noch mal ein gutes Stück näher an mein Ideal gekommen.
Der vorher etwas wabbelige Oberbass bei Jazz ist jetzt schön kontuiert und klar. Kicks kommen jetzt sehr viel trockener und definierter und der tiefbass ist druckvoller.
Der Mittelton und Hochtonbereich ist sehr viel entspannter sowie die Bühne ist tiefer und weiter, außerdem ist die Schärfe fast ganz weg... jetzt noch das größere Gehäuse von Anselm und gescheite Caps für den HT und ich bin sehr zuversichtlich.....

achja fast vergessen, kann jetzt auch sehr viel mehr aufdrehen ohne das es nervig wird...

Gruß
Marco
 
Hallo,

Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber so wie du schreibst hätte es vermutlich auch was gebracht, wenn du eine Cola-Dose auf die Endstufe gestellt hättest...

der Kick des Schlagzeugs.. brutal, die Bühne viel weiter und die Stimme ruhiger und gelassener

Und dann merkst du, dass die LZK aus war? Eine LZK beeinflusst den Gesamteindruck ja dann doch recht deutlich... MIT Headcap und OHNE LZK klang die Anlage also erstmal besser für dich als vorher OHNE Headcap und MIT LZK?

Ist echt nicht böse gemeint und will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber du hast mehr Tiefbass, schönere Mitten, kein Zischeln mehr im Hochton, deutlich mehr Pegel, ...

Das klingt eher nach einer neuen Anlage als nach einem Headcap.


Viele Grüße,
Olli
 
wo steht, dass er ohne LZK hörte???
 
heisst für mich soviel wie: die lzk war vor dem kappen der Stromversorgung gut, danach hat er radio abgehängt, einstellungen waren wech, wieder angehängt und die T.corr. wieder Eingestellt...
 
so sehe ich das eben auch! -> vollkommen ok.
 
ich benötige keine LZK um mitzubekommen ob eine anlage zackig spielt oder nicht ..

aber eine coladose auf dem verstärker wäre eine überlegung wert ..

gruss frieder
 
Headcap ist ein AMTLICHEs Produkt OHNE Wenn und ABER..
Auch SEHR Sehr sinnvoll...
Hyper(st)-sinnvoll !!!!!


Grüsse aus Hamburg
Anselm N. Andrian..

Grüsse an ALLE...

headcap_2.jpg
 
@frieder
Aber wir sind uns einig, daß eine LZK eine Anlage auch tonal verändern kann...
 
Anselm Andrian schrieb:
Headcap ist ein AMTLICHEs Produkt OHNE Wenn und ABER..
Auch SEHR Sehr sinnvoll...
Hyper(st)-sinnvoll !!!!!


Grüsse aus Hamburg
Anselm N. Andrian..

Grüsse an ALLE...

headcap_2.jpg

Anschließung!!
Coming UP next januar -> Messungen von optimierter externer StromVer(un)Sorgung für die HU....

muss endlich mal mit Herrn Mundorf reden! *MerkZettelSchreib...*

Happy Grüßungen aus kontrolliert blödem Anbau ...
 
Ein headcap hat sich bei mir auch gelohnt... war allerdings kein lecker Mundorf, sondern lecker Brax.....

:D
1 Versuch ist es immer wert.... bei mir besserungen...

grüße

Alex
 
Hm...
Wenn man jetzt 'n CD-Wechsler hat, der direkt an den Proz angeschlossen ist.
Puffer ich jetzt die HU (die eigentlich garnix mitm Klang zu tun hat)
Oder schlitz ich mal die Versorgungsleitung auf um den CD-Wechsler zu puffern.
Oder puffer ich den Proz, weil der fürn "Klang" verantworlich ist ???

Viele Grüße

Tobi F.
 
Wenn man jetzt 'n CD-Wechsler hat, der direkt an den Proz angeschlossen ist.
Puffer ich jetzt die HU (die eigentlich garnix mitm Klang zu tun hat)
Oder schlitz ich mal die Versorgungsleitung auf um den CD-Wechsler zu puffern.
Oder puffer ich den Proz, weil der fürn "Klang" verantworlich ist ???
..geht mir ebenso, die headunit macht nur die bunten Bildchen :ugly: , benötigt also nicht unbedingt ein Cap für die Weitergabe der Tastenbefehle :ugly: . Die Ai-Net-Leitung für den Wechsler mag ich nicht auftrennen, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe. ;) Aber das "Zentrum der Klangentstehung", der PXA-H701 darf sich natürlich über Pufferungen freuen... :D
 
bin auch mal gespannt, was ein headcap bei mir bringen wird.
meine HU bekommt im frühjahr nen 0,15F cap von sprague spendiert. falls ich ihn nicht unterkriegen sollte, hab ich hier aber noch ein paar kleinere rumliegen :)

und weitere 7F für die amps :D :D :D
 
wer mag kann das ganze noch deutlich ausbauen ...

und.. mal zur LZK

ich höre innerhalb 1 sekunde ob die LZK an ist oder nicht ...
selbst wenn sie vorher verstellt war ...
oder falsch eingestellt war ...

spätestens nach solchen aussagen kommen mir einige gedanken...


das alpine hat ja die sicherung + spule in dem kleinen kästchen ...

dort ein 6mm² von batterie direkt legen
kästchen öffnen am eingang anlöten

und am ausgang ein 6mm² kabel zusätzlich anlöten ..
( das gelbe originalkabel einkürzen und so knapp wie möglich halten)
einen 1F oder 0,5F CAP besorgen
anschließen am ausgang ( das kabel am ausgang)
10mm² masseverkabelung HU sowie CAP


dann kann man sagen es bringt was ...
der headcap hat mir schonwieder zuviele verbinder ..
zumal die diode recht klein ist ...

zumindest hab ich es bei mir so
 
naja man kann's auch übertreiben und der HU gleich ne eigene zusatzbat spendieren...
denke, dass alles über 0,5F keinen unterschied mehr bringt.
 
Mag sein, dass es nicht bei jeder HU so viel bringt, wie beim 9813R. Kann aber alles was Marco geschrieben hat voll bestätigen :!: Bei mir war es nicht einmal ein Mundorf Cap, sondern nur ein 13€ teurer 0,1F von Reichelt :hammer:

@Subtek

probiere mal deine Endstufen mit Cap UND Zusatzbatterie zu puffern => du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ;)

@Cakedrummer

Als ich bei mir alles mit Caps und Zusatzbatterie aufgewertet hatte, konnte man wirklich fast von einer neuen Anlage reden...kein Scheiß :bang:

LG

Bluesman
 
aber deswegen sind >0,1 nicht schlechter ;)
Mag mal behaupten, dass ein brax 0,5 z.B. schneller ist, als mein Billigcap :ugly:

LG

Bluesman
 
Zurück
Oben Unten