Weniger ist oft mehr ...

W

Wolli

Guest
moin!

nach langem hin- und hertüfteln steht nun fest, wie ich weiter vorgehe. ich habe mal testweise nur einen 16er pro seite angeklemmt und die anderen beiden provisorisch festgesetzt. gleichzeitig habe ich die zapco gebrückt und kam so pro seite auf 180 wrms (statt 45 wrms pro 16er). obwohl das alles nur provisorisch war, konnte ich eine verbesserung feststellen. mehr (!) pegel, die musik löste sich besser von den lautsprechern und die bühnenabbildung verbesserte sich. bei tiefen männerstimmen kippte die bühne nicht mehr so stark ab. der horneffekt im fussraum war gänzlich verschwunden, weil ich die hinteren lautsprecher betrieben habe, die relativ frei spielen können. die vorderen sind schon arg weit im fussraum. das witzige ist, dass sich die beiden 16er weniger bewegen, als vorher, um einen gewissen pegel zu erzeugen. sie spielen auch etwas tiefer, was an dem "vergrößerten" volumen der tür liegen mag (zwei 16er benötigen natürlich doppelt so viel volumen). anscheinend haben sich die beiden 16er auch vorher aufgrund von phasenproblemen in manchen frequenzbereichen selber ausgelöscht. der grundton ist voller und man hat nicht mehr den eindruck, als ob zwischen subwoofer und tmt was fehlt.

aufgrund der positiven erfahrungen werde ich mit frank miketta einen termin vereinbaren. dann werden die öffnungen in den innenblechen und der überflüssigen 16er einbauöffnungen richtig verschlossen und die türen komplett ruhig gestellt. ich werde ihn außerdem bitten, mir ein paar maßgeschneiderte weichen mit guten bauteilen zu bauen. somit gehe ich dann komplett auf passive trennung.

das wird unter dem strich die beste lösung mit der vorhandenen elektronik sein. es muss ja nicht immer alles gewechselt werden ...

somit bleibt alles beim alten, nur die intertechnik tmt werden einen neuen besitzer bekommen.

gruss, wolli.
 
glückwunsch wolli!

ich hab mich immer geärgert, dass meine türen nur für je einen TMT geeignet sind, ohne daran größere veränderungen vorzunehmen.
aber in letzter zeit les ich hier immer öfter, dass 2 TMT/seite was phasenprobleme etc. angeht wohl nicht so toll sind.
so gesehen find ich es inzwischen gar nicht mehr so schlimm, dass ich nur einen TMT pro seite verbaut hab. 2 kicken zwar deutlich besser und spielen bei höherem pegel unangestengter, aber seit ich die eton 5002 an den TMTs hab, gehen diese auch ganz gut ab :bang: :D
 
hi
wie sich die zeiten ändern :hippi:
mfg franco
 
Ist halt alles nur eine Frage der eingesetzen Hardware. Bei mir kam mit dem M18W auch noch nie der Wunsch nach einem 2. TMT auf...
 
hey Wolfram

wie is es mit des ISO B12 ? hast du des endlich probiert ?
 
Ist halt alles nur eine Frage der eingesetzen Hardware. Bei mir kam mit dem M18W auch noch nie der Wunsch nach einem 2. TMT auf...

und es ist eine frage des konzeptes .. wer mit einem bei 3-500Hz getrennten mitteltöner oder einem breitbänder gebaut hat den werden phasenprobleme von doppelten TMT's weniger belästigen als wenn es "nur" TMT's und HT sind die spielen ..

gruss frieder
 
ich weiß gar net wie laut manche dauerhaft hören - mit nem stabil verbauten 16er kommst ja schon ganz schön weit...
 
naja aber mit zwei musst du die TMTs deutlich weniger an die grenze treiben, um den selben pegel wie mit einem zu erreichen.
 
StephanS1982 schrieb:
ich weiß gar net wie laut manche dauerhaft hören - mit nem stabil verbauten 16er kommst ja schon ganz schön weit...

wie wahr, wie wahr... also anlage mal laut aufdrehen und spaß dabei ist ja ok. aber man beachte das mal... habe leider ne ganze zeit schlagzeug ohnr gehörschutz gespielt... was ich leider nun merke.
 
Zurück
Oben Unten