hören mit zwei 21"-subs

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo leutz ..

wie ich bereits in einem anderen thread geschrieben habe wurde bei mir zu hause etwas umgebaut .. soll eine fun-anlage geben die allerdings nebenbei auch noch sehr schön musik hören erlauben muss ..

aufgebaut ist sie mit digitalen endstufen .. zwei 21"-subs .. einem zwei-wege-system aus görlich 17-er und scan HT leicht modifiziert .. die trennung von sub auf zwei-wege-system erfolgt aktiv bei ungefähr 100Hz mit 12db bessel-filtern .. die subs wurden geschlossen verbaut und werden elektronisch über die verstärkern entzerrt ..

leider sind die görliche noch nicht in gehäusen verbaut so dass zur zeit die kleinen clarion mx100 in kombination mit den scan spielen als zwei-wege-system ..

die subs sind so langsam auf die zweiwege eingepegelt und man kann die ersten erfahrungen mitteilen ..

als erstes muss ich sagen dass es einfach unglaublich ist wie dieses chassis spielt (PD-2150) .. es spielt absolut stramm selbst den tiefsten bass .. die entzerrung funktioniert hervorragend .. selbst bereiche in die man sehr selten -wiedergabetechnisch- vordringt werden absolut akkurat gespielt .. das ganze wirkt trotz der gut 300gr bewegter masse pro chassis geradezu federleicht ..

fast schon erschreckend was vorher an rauminformationen verloren gegangen ist .. unbemerkt natürlich ..

es ist nicht so dass die chassis luft "schaufeln" was sicherlich bei einer reflex-abstimmung anders wäre .. aber sie spielen den tiefst-bass einfach ohne jegliche anstregung .. selbst die fiesesten sachen einer orgel die nun wirklich ganz nach unten reichen schüttelt das ganze einfach aus dem ärmel .. im moment fehlt leider noch etwas der untere grundton .. die ankopplung der 10-er clarion ist natürlich nicht so perfekt .. da spielt ein kleines loch .. aber das werden die görliche zu schliessen wissen .. da habe ich nicht nur gute sondern sehr gute hoffnung ..

die raumtiefe ist eklatant .. es macht akustisch die türe auf .. und zwar direkt die türe zwischen den lautsprechern .. sehr selten so deutlich erlebt .. es wird alles greifbar ..

durch die geschlossene ausführung eine impulsivität die ihres gleichen sucht .. natürlich sind die phasen-problematik von reflex-gehäusen auch nicht vorhanden ..

endlich mal wieder ein bass der musik spielen kann und nicht nur druck macht ..

habe im moment noch durchschnittliche elektronik davor .. einen denon-AV-vorstufe auf die ich mit dem alten pioneer PDR05 gehe .. es werden die wandler der denon genutzt .. ganz zu beginn hatte ich aus faulheit noch einen billig-DVD dran der auch über die denon lief .. seit dem switchen auf den pioneer hat sich nochmals einiges getan .. er spielt einfach bedeutend besser .. viel druckvoller und sauberer ..

wird fortgesetzt ..

gruss frieder
 
das bedeutet dass im verstärker durch entsprechende kleinigkeiten der frequenzgang so gezogen und verbogen wird dass das ganze trotz eigentlich "falscher" parameter doch sehr linear spielen kann .. oder anders formuliert wird der verstärker auf die konkrete "chassis-gehäuse-konstruktion" abgestimmt ..

gruss frieder
 
alles klar :), bei nem BR-Gehäuse wären diese Modifikationen also nicht nötig gewesen oder ?

mfg
Stefan
 
bei diesem chassis nicht unbedingt .. aber erreiche mal ohne entzerrung einen -3db-punkt bei ~25Hz und einen -5db-punkt bei 13Hz .. das wird auch in reflex-gehäusen nicht ohne entzerrung möglich sein ;)

gruss frieder ;)
 
Heidenei....ich seh schon, ich müsst mir das mal live anhören....
"Guuuuuuddi...." *ruf*

Da fällt mir nur ein Wort ein...."Uferlos"

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Geld for Max ist unterwegs
 
Ja Uferlos !
freunde.jpeg



Grüsse an ALLE und nen schönen (habt)... Tag und so !

Anselm N. Andrian
 
Wie hast die Entzerrung realisert?
Ähnlich einem URPS?
Welchen Wirkungsgrad hast Du noch bei 30 Hertz?

...auf jeden Fall ausufernd :D
 
hallo didi ..

also die entzerrung habe nicht ich realisiert sondern der entwickler der endstufen .. wie genau er das gemacht hat? :ka:

mit einer urps hat das erst einmal nichts zu tun .. eine urps spielt ja soweit ich es weiss immer auf der abfallenden flanke und kompensiert dies dann durch die vielzahl der chassis .. hier wird jedcoh die endstufe einfach im entsprechenden bereich "gepusht" .. also wird der pegel zum ausgleich angehoben ..

der wirkungsgrad bei 30Hz ist mir unbekannt ..

nach simulation erreichen wir bei der vorhandenen verstärkerleistung von gerade einmal ~200W pro kanal einen pegel von deutlich jenseits 120db pro seite im bereich von 40-100Hz .. bei 25Hz sind es ungefähr 3db weniger .. bei 13Hz sind es nochmals um die 2db weniger .. alles natürlich nur nach simulation .. tatsächlich dürfte es durch die raumeinflüsse sogar mehr sein .. aber es ist und bleibt theorie weil ich für gewöhnlich nicht so laut höre .. da es alles pro seite ist kann man dann über das zweite chassis nochmals eine schippe drauf werfen ..

achja .. die filter und die entzerrung sind über ein steck-modul gemacht das ich rausziehen kann und durch ein anderes modul wieder in den full-range betrieb kommen kann .. ausserdem kann ich direkt kleine veränderungen am modul vornehmen und dadurch natürlich ebenfalls den klang nach den bedürfnissen auf die chassis abstimmen .. erst wenn alles genau so ist wie es sein soll wird endgültig verlötet .. wobei ich im moment nicht wüsste was geändert werden sollte weil es einfach nach dem pegelabgleich schon hervorragend klingt .. pegelabglich geschieht auch auf dem modul durch austausch von festwiderständen .. :thumbsup:

gruss frieder
 
Prestige Series - PD2150 Technical Information
Nominal Diameter 53cm (21")
Power rating 1000 Watts
Frequency range 30 - 1000 Hz
Nominal Impedance 8 Ohms
Sensitivity (1 W 1 M) 99 dB
Highest Recommended Crossover 300 Hz
Resonance 22 Hz
Enc. Vol. Recommended 130 to 350 Litres
Effective Piston Diameter 455 mm (18.2”)
Displacement limit 38 mm (1.5”)
Voice coil diameter 152 mm (6.08”)
Voice coil Copper
Voice coil winding depth 30 mm (1.2”)
Voice coil wire length 56.6M (186’)
Magnet gap depth 15 mm (0.59”)
Magnet material/mass Ceramic/6.12 Kg (220 oz.)
Magnetic assembly total mass 27.2 Kg (60.11 Lbs.)
Flux Density 11,000 Gauss
BL product 34.28 Tesla/M
Effective Moving Mass 305 grams
Connectors Spring loaded push button metal bodied
Polarity Positive Voltage on Red Terminal gives forward cone motion

Thiele-Small Parameters
Fs 22 Hz
Xmax 12.00 mm
Revc 5.48 Ohms
Vd 20 x 10-4 m3
Qts 0.19
No 3.39%
Qms 5.51
Pmx 1000 Watts
Qes 0.2
Cms 166 µM/N
Vas 628 Litres
Mms 305 grams
Sd 1630 sq cm
BL 34.28 T/m

Allerdings sind die dingerchen ned 100%ig original... ;) keien ahnung ob tsp noch gleich sind.

Grüssle Weingeist ;)
Quelle: http://www.precision-devices.com/ShowDetails.asp?id=16
 
Somit hast Du bei 170 Liter eine f2 von 44 Hz.
Die abfallende Flanke hat eine Steigung zwischen ca. 10 und 6 dB/Okt mit 72 dB@10 Hz
82 dB@20 Hz 86dB@30 Hz und 90 dB bei f2 (44 Hz).

Somit ist alles unter 44 Hz ein URPS, die abfallende Flanke wurde vermutlich mit einem
6 dB/Okt LP-Filter bei ca. 20 Hz realisiert. Dazu dann einen weiteren LP mit steiler Flanke >18 dB/Okt bei 40 Hz.

Damit bist fast resonanzfrei und linear zwischen 20 und 40 Hz mit einem Wirkungsgrad von ca.
knapp 85 dB/W/m.

Das aus einem geschlossenen Gehäuse mit niedriger Güte (Q2 <0,4) ist schon sehr fein,
aber nicht spektakulär ;)
Lecker sind die echt bewegte Luft bei 10 Hz mit 72 dB/W/m.....die bei 1 kW zu 102 dB werden....dann ist aber linear auch schon Ende.... :bang:

In halb so grossem Gehäuse (85 Liter) wären es bei 10 Hz 3 dB weniger, aber die f2 wäre
bei 59 Hz, somit bis fast 60 Hz ein echter Urps mit noch besserem Impulsverhalten.
Vorallem sollte dann die Grundtonschwäche besser werden.... wäre ein Versuch wert :D

Die ganzen Ausschweifungen sind natürlich im Freifeld....
Im normalen Wohnraum nimmt der Tiefbass natürlich noch zu... ebenso
wie die Grundtonschwäche schlimmer wird....

VER...MUT...UNGEN :D
 
URPS ist auch was feines..

zumal nicht die anzahl verantwortlich für den tiefgang ist...

eher ist die entzerrung ja eine "verzerrung"
eine anhebung der tiefen und absenkung der höheren frequenzen...
beim URPS halt etwas extremer ...

dadurch macht der URPS auch extreme auslenkungen ..
was zu einem wirkungsgrad führt der unter aller kanone ist...


die schaltung mit der man soetwas realisieren kann ist von linkwitz glaube..
http://sound.westhost.com/project71.htm
 
nein .. es ist anders gemacht .. es erfolgt so wie ich es verstanden habe eine entzerrung im eigentlichen sinne nämlich ein equalizing direkt im verstärker .. die abfallende flanke wird pegelmässig angehoben und damit weitestgehend ausgeglichen .. aber wie gesagt kenne ich mich da zu wenig aus ..

spektakulär ist es für mich schon weil ich sowas in der form noch nicht zu hause gehabt habe .. richtig ist dass nicht jeder tiefton zu luftzug um die nase führt .. aber das soll er auch gar nicht .. ein tief gespielter kontrabass lässt mir auch keine luft um die nase streichen wenn ich ihm zuhöre .. eine orgel hat luftzug allenfalls um ihre pfeifen herum aber nicht wenn ich als zuhörer zuhören will ..

spektakulärer mag deshalb durchaus ein luftzug sein der vom bass produziert wird .. ob es natürlicher und realistischer ist mag ich bezweifeln ..

da die chassis in ihrem momentanen gehäuse mit der entsprechenden elektronik davor für mein ganz persönliches musik-empfinden sehr gut spielen werde ich auch am gehäuse nichts mehr ändern ..

wie gesagt habe ich mich mit urps noch nie beschäftigt und halte mich deshalb zu diesem thema zurück .. von einer starken auslenkung der membrane kann allerdings hier nicht die rede sein .. die membrane lenkt im unteren millimeter-bereich aus .. und mehr ist auch gar nicht erforderlich .. ich schätze einmal dass die max. leistungszufuhr bei vielleicht 1/10 dessen ist was die chassis abkönnen .. eher noch weniger ..


gruss frieder ;) ;)
 
das einzige was noch sein könnte wäre der "negative innenwiderstand"
das hilft jedoch nicht in diesem sinne SO weit..

bei dieser sache bestimmt der treiber SELBST wie der verlauf ist...
man kann dazu ein kleineres gehäuse nutzen

der AMP bekommt als feedback ein kurviges signal geliefert .. das negative von dem was anliegt
der AMP regelt dann dementsprechend nach ...um das wieder auf null zu bekommen..


ganz fein ist das eben nicht ..
der AMP wird zum starken nachregeln gezwungen
die eigentliche leistung geht dabei stark flöten...

denn wenns unten rum 6dB fehlt.. dann ballert er eben kräftig nach...
 
also ich denke mir einmal dass der bursche schon weiss was er macht ..

und das ergebnis gibt ihm recht .. ganz gleich wie er es realisiert hat ;)

gruss frieder ;)

img.php
 
Die Anschlüsse hinten am Verstärker sind ja wohl auch sehr lecker. Wenigstens mal nicht diese Plastik-Dinger.

Schaut auf jeden Fall sehr interessant aus.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten