1. Frequenzgangmessung

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Schönen Sonntag,

Die gestrige Messung war sehr aufschlussreich - hab die Passivweichen zwar am Computer berechnet aber nur per Gehör - abgestimmt... ebenso das Bassreflexgehäuse! Hab es so eingestellt das ich es als Natürlich und Harmonisch empfinde!

Gemessen wurden..

Die internen Clarion Endstufen des 928er
Mundorf Eigenbau Passivweichen
16er im Bassreflexgehäuse DLS R6A
Hochtöner im Spiegeldreieck DLS UR1

Brennstuhl und ich haben uns einen extra PC gekauft um in der Garage messen zu können!

Zum Ergebniss...

Tiefreichender Bass mit sanftem Rollof und Pegel bis in den Tiefbass bei ca 45Hz ist schluss

Kleine Überhöhung bei 250-300Hz

Schmalbandige Senke von 2 - 2,5Khz kommt von der Tiefen Trennung der TMT wobei ich nicht denke das sie sich negativ bemerkbar macht da das Menschlicht Geöhr eben diese Frequenz um 3dB lauter wahrnimmt...

Insgesammt liegt der Pegel im Bass und Grundtonbereich um ca 9-10db höher als im Mittelton (700-1,5) und sinkt dann im Hochton ab 4KHz nochmal um ca 6-7dB ab...

Tendenziell kommt es der Autohifi Referenzkurve schon nahe was jedoch nicht meine Absicht war!!!

Bilder folgen noch - muss ich erst noch vom PC exportieren!

Gruss Gerhard Sturm
 
Na da tut sich ja schon einiges.
Bin schon auf die Bilder gespannt.

Grüsse
Andreas
 
Weitermachen :thumbsup:

... und am Laufenden halten :beer:

... hört sich gut an für die Weiche für mein Winterauto, falls ich vorm Sommer noch dazu komm :hammer:

Gruß

Wolferl
 
Mal schauen wie es weitergeht...

Jetzt kann ich endlich mit dem 3Wege loslegen - das war mir ohne Messequipment zu steil - Da kommt man mit nem 2 Weg besser davon!

In Planung...
DLS R6A - Iridium 3" Kalotte und wie gehabt UR1
Hab schon die neuen Kondensatoren bestellt!
2 Mundorf Spulen mit 0,22mH 2mm Draht Q. hab ich ja noch!
 
Hab das Bild heute vom anderen Rechner exprotiert!

Ohne EQ oder jegliche andere Aktive Elemente - Radioleistung des 928ers

ich hoff man kanns erkennen...
pic
Besser wär wenn es jemand in seinen Webspace stellt (wenn möglich)

Unregelmässigkeiten zw. 100 und 400 Hz ansonsten bin ich zufrieden damit...

Absolut Geil find ich die Frequenzverlauf unter 100Hz!! Pegel bis 40Hz und das auch noch schön linear... :D
Der Rasterabstand beträgt 5dB
 
Hast aber noch ziemliche Einbrüche im Mitteltonbereich, und oberhalb 10KHz ist ja garnix mehr los...

Ideal ist übrigens ein gerader Frequenzverlauf, er muß nicht (und besonders nicht im Auto bei den kurzen Hörabständen) paralell zur X-Achse sein, sonder kann nach den Höhen hin abfallen.

Bei dir würde ich folgendfe Ansätze machen:

mal den Sub und das Frontsystem alleine messen, um zu gucken, woher der Buckel / Senke bei 100/200Hz kommt. Für mich siehts aus, als wenn der Sub recht hoch getrennt ist.

wegen der Senke bei 2-4kHz: TMTs anwinklen, dann wird das besser.

Hochtöner mehr auf dich ausrichten! Unter Winkel verlierst du stark Pegel im obersten Hochtonbereich.

Meine Klangdiagnose: Es wird solide bassig, mit relativ gutem Kickbass klingen, allerdings leicht brummelig wegen dem Buckel bei 300Hz. Es wird wenig anspringend klingen, und sehr dumpf wegen der fehlenden Höhen.
 
moin,
sieht gut aus.
ich würde den sub aber etwas mehr aufdrehen, je nach geschmack.
der hochton fällt stark ab gegen 20KHz. durch etwas mehr ausrichten kann man das vielleicht beheben. aber muss nicht unbedingt sein, da die anlage unter umständen je nach musik feiner klingt.
grüsse
 
Hi,
ist ein wenig doof, da im gespeicherten Messschrieb die Messung nur bis 50Hz geht.
Hat er vergessen einzustellen :hammer:
Der Sup ist aber schon sehr dominant. Sieht zwar auf der Messung nicht so aus, aber vom Gehör her würde ich ihn eher etwas rausnehmen.
Die HT sind fast auf den Hörer gerichtet. die haben im Superhochton echt ne kleine Schwäche.
Dafür können die aber tief.
TMT/HT 2KHz 36 db
gruss
Dirk
 
aloso bei mir fällt der HT auch immer so extrem ab, aber hören tut man es nicht, denk mal das ist eine kleine schwäche von praxis / evtl mikro, oder?

also muss auch mal mein auto messen, aber glaube kaum das ich so einen guten verlauf habe.. :cry:
 
Hi,
denke am Mikro etc. liegts nicht.
Hab ein img Stage line MPA-102 Verstärker und ein ECM-40 benutzt.
Dürfte eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
UUps, hab gerade mal das Datenblatt dazu rausgeholt:
Frequ. Response 30-18.000Hz.
OK-> liegt am Mikro
gruss
Dirk
 
@Mr Woofa - Ähm ich hab doch den Sub garnicht gemessen :kopfkratz:
Sind "nur" die 16er Fullrange...sonst würd ich mich über die linearen 40Hz auch nicht freuen!

Problem im Oberbass ist das jeder Peak von einem Einbruch gefolgt wird dadurch entstehen differenzen von 4dB - ich sollte also einfach gesagt die Senken um 2dB anheben und die Peaks um 2dB absenken...
ich denke aber das es sich hier um ein Phasenproblem handelt :???:

NUR wo kann man auf Fehlersuche gehen? Aerodynamik? Mal ohne Gitter versuchen? Passivweiche?

Welchen Messbereich hat eigentlich die Auto HIFI Messkapsel?

@Dowoam
Hallo Dirk,

Schöner Frequenzgang! Allerdings wird er durch deine Skalierung "sehr" viel schönder dargestellt - hier als Beispiel mein Frequenzverlauf mit der gleichen Skalierung... http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1554905 müsste jetzt das 2 Foto sein - Nix für ungut ist keinesfalls bös gemeint!

Gruss Gerhard S.
 
@zahnstocher: Stimmt schon! Hat sich eben eh erledigt. Hab den Speicherplatz überschrieben.
Kommt davon wenn man wärend des Fahrens rumstellt.
Also: Nochmal!
gruss
 
@Dowoam - shit happens... wirst schon noch etwas davon im Kopf haben oder?

@All - wo sind die Messprofis??
Diabolo?
Fortissimo?

Gibts Vorschläge bezüglich Fehlersuche? Wo sollte ich anfangen? Wie?
Hab da an eine Fullrangemessung der TMT ohne Passivweichen gedacht! Was geht da noch?

Und bitte nicht wieder eine Klangdiagnose anhand des Diagramms...
 
meinst nicht dass eine Endstufe auch einfluss auf die Phase hat, und du daher beim jetzigen Setup ohnehin nicht allzuviel herausmessen kannst

... eher auf die Suche von den 250-350 machen --> mit Gehäuseabstimmung spielen, andererseits wolltest die nicht ohnehin komplett umbauen? ... ich mein wegen leerkilometer
 
@zahnstocher:
die Ausgangsmessung vom Profi ist ja noch da.
Ausserdem ist es ja ein Hobby, deshalb sitzt man ja auch so gerne bei der Kälte im Auto.*g*
Am besten sind dann die Leute die vorbeilaufen und gucken was "der Irre" da im Auto macht. :stupid:
Besonders die Nachbarn lächeln immer, wenn wir stundenlang vor den Garagen in den Autos sitzen und mit dem Mikro um den Kopf wedeln! :stupid: :hammer: :hammer: :hammer:
gruss
an alle Gleichgesinnte! :beer: :beer: :alki:
Grüssungen nach Hamburg :beer:
Dirk
 
hehe des kenn ich... eine Nachbarin (so 70Jahre hat mich gefragt was ich da immer mache :eek: )

@NoIasca
mit Gehäuseabstimmung spielen, andererseits wolltest die nicht ohnehin komplett umbauen? ... ich mein wegen leerkilometer

Da es ja ein Hobby ist seh ich es nicht als Leerkilometer sondern eher
als LeHrkilometer...

Aber hast schon recht mit dem Umbau nur bis dieser abgeschlossen ist also in 3-4Monaten sind die türen an sich voll einsatzfähig...

Muss jetzt nur noch tüfteln wie ich mein 3Wege system da (sinnvoll) auf das Armaturenbrett schnalle ganz nebenbei 7Liter volumen für die 16er freimache und die "kleine" 4Kanal Endstufe ins Handschufach bzw dahinter Platziere :ka:
Das Blöde ist nur das Arbeiten mit GFK bei den Temperaturen

Gruss G-S
 
So!

Es hat sich geklärt!!

Der PC hat ein Problem mit dem Line IN - das hab ich beim letzten Mal messen bereits festgestellt! (nen Wackler)

Das lustige daran ist ich hab nicht daran gedacht das sich ja dadurch beim Kalibrieren einen Fehler ergeben könnte! - so ist auch genau dort wo in meinem Frequenzgang die Löcher sind in der Kalibrierungsdatei abgesenkt worden :hammer: :hammer:

Hab einen anderen LS gemessen um die Erkenntniss zu bestätigen - siehe da uch dieser weist die gleichen einbrüche auf!

Muss jetzt beim nächsten Mal messen den Line IN neu Kalibrieren!
Hab nämlich bei 20KHz die Empfindlichkeit um 10dB verringert - vielleicht findet sich auch hier die Ursache für den Frühen abfall!

Der 3dB Peak bei 125Hz bleibt nach wie vor sinkt allerdings beim verschliessen der Port´s ab! Wobei des eher ein "Spassbuckel" ist!

Hab probehalber bei 2,5Khz die Kurve um 3dB angehoben -
hat dann einen "harmonischeren" Verlauf ergeben!

Bei der Probehörung fand ich es dann aber einfach nur Nervig :ka: und hab den EQ wieder auf Flat gestellt!

Fazit - wer Mist mist mist!
Fast besser man verlässt sich auf das Gehör und lässt sich nicht durch eine Fehlerhafte Messung verwirren...

Stell dann die "richtige" Kurve in den nächsten Tagen rein...
 
Zurück
Oben Unten