Massive Abdeckung für 16er Einbauöffnung

W

Wolli

Guest
Frieders Aussagen bezüglich der unvermeidbaren Phasenprobleme bei Einsatz von zwei oder mehreren Chassis in der Tür haben mich dazu inspiriert, mich von je einem 16er Chassis zu trennen. Nicht lösbare Probleme mit der Bassperformance verstärken den Entschluss. Die entstehenden Öffnungen müssen natürlich verschlossen werden.

Wer könnte mir zwei Abdeckungen anfertigen? Natürlich gegen Bares.

Hier ein Foto:

wolli_marea_173.jpg


Die jeweils hintere Öffnung soll verschlossen werden. Die Intertechnik sollen gegen warm spielende TM getauscht werden, die auch Pegel vertragen können. Sie müssen nach oben hin durchlaufen und dürfen daher im gesamten Frequenzverlauf (unter Winkel) keine Sauereien machen. Also keine hörbaren Peaks. Metallmembrane scheiden dann wohl aus ... Tonale Sauberkeit setze ich vorraus. Vorschläge hierzu?

Gruss, Wolli.
 
hallo wolfram ..

bevor du dich aufgrund einer meinung eines anderen (auch von mir ;) ) zu einem umbau entscheidest solltest du es selbst ausprobieren .. nimm ein holz und säge es rund .. ein paar schrauben duch und schon ist die hintere öffnung dicht .. dann lass nur das eine chassis spielen und höre es dir selbst an ..

kost keinen cent und zeigt dir in welche richtung es gehen wird .. :king:

gruss frieder
 
Bei Bedarf könnt ich auch ein Bild von meinen Abdeckungen zeigen,
da hat sich sogar der Frieder drauf verewigt....... :taetschel:
 
so eine abdeckung möchte ich auch ;)

gute idee mit dem holz. vielleicht muss ja sogar eine ganz andere lösung her. der fiat marea (bravo/brava) hat eine wirklich besch... tür für tmt. es ist zum
kotz.gif


gruss, wolli.
 
da hat sich sogar der Frieder drauf verewigt.......

das stimmt so nicht .. nicht ich bin da verewigt wie der hirschi es ausdrückt sondern ich habe jemanden bekannten dort "in holz gefasst" ..

wo habe ich nur ein bild davon :?:

gruss frieder ;)
 
hi
würde auch erstmal provisorisch das loch zu machen und dan testen
mfg franco
ps. hehe auch gesehen wer da verewigt worden ist
 
@Wolli: Das wird schon, das problem kenn ich nur zu gut. Hab ich zum glück mittlerweile dank den kleinen 13er nicht mehr.

Mach dir doch ein paar brettchen die du draufschrauben kannst zum ausprobieren. Geht ruckzuck und erfüllt den zweck.

Hast du die Löcher des innenblechs eigentlcih extra nicht gedämmt/zugemacht.? ist dann eher schwierig etwas anständig zu klingen zu bekommen.

Grüssle und viel Erfolg
Weingeist
 
ok, dann werde ich mal ein paar brettchen anfertigen. die löcher des türblechs sind aber dicht:

wolli_marea_177.jpg


danke und gruss ... wolli.
 
Sach ma, ist unter dem schaumstoff noch bitumen oder so etwas? falls nein, wäre des vielleicht noch ne verbesserungsmöglichkeit. weil der schaumgummi wird ziemlich sicher ned wirklich stabil sein ;)
Am besten mit Alubitumen zumachen... so "dellen" reinstreichen, dann wirds schön stabil. 1-2 Schichten. Die Türschliessmechanik an den nötigen stellen mit filz umwickeln und auch ankleben, dann rappel-zappelt nix. ;)
Kann es aber ned genau erkennen ob des nur der schaumgummi ist oder auch noch bitumen drunter.
Hat zumindest bei mir sehr gut funktioniert, wenn ich mich an den Klang vor dem dämmen erinnere :ugly: Auf jeden Fall wäre mir das eine sehr sehr grosse überlegung wert, bevor ich die tmt's wieder tauschen würde. :ka:

Grüssle Weingeist
 
huhu urs,

das ist in der tat nur schaumstoff. da liegt ja die verkleidung vor und wir waren damals der meinung, dass es so reicht (auch wenn ich persönlich zweifel daran hatte). ich greife deinen vorschlag auf jeden fall auf, denn schaden kann es auf keinen fall. die tmt kommen aber auf jeden fall raus. die waren ja nur temporär für die dauer meiner (zum glück kurzen) arbeitslosigkeit. die ht werden folgen ...

wenn es nur nicht so kalt draussen wäre ... brrrr.

gruss, wolli.

/edit: habe irgendwie einen "auf jeden fall - tick" heute ...
 
moin wolli!

nur so mal ideenmäßig: hast du schonmal über ne passivmembran nachgedacht ... oder lohnt sich das bei nem 16ner abstimmungstechnisch noch nicht?

LG aus HH
... ToM
 
Hi Tom!

PM = Bassreflexabstimmung, nur statt dem Rohr ist`s halt ne PM. Das geht nur in einem definiertem, dichten Gehäuse ;)

Gruß

Wolferl
 
sideshowbob schrieb:
moin wolli!

nur so mal ideenmäßig: hast du schonmal über ne passivmembran nachgedacht ... oder lohnt sich das bei nem 16ner abstimmungstechnisch noch nicht?

LG aus HH
... ToM
Moin!

Das ist ja schon fast unheimlich. Habe am Wochenende genau darüber nachgedacht. Es würde doch reichen, wenn ich zwei 16er vom Magneten befreie und den Membranen ein bisschen mehr Masse gebe, oder?

Gruss, Wolli.
 
Nein! Siehe Posting vom WolfÖsi. Müsstest Dir dafür ein geschlossenes Gehäuse in die Tür laminieren. Glaube aber nicht, dass Du die erforderlichen Liter für eine Passivmembran-Abstimmung zusammen bekommen würdest. Abgesehen davon - wolltest Du nicht auch wieder die TMTs wechseln?!
 
...um die Löcher de inneren Türblechs zu verschliessen kannst kein normales Bitumen nehmen.
Musst Alubitumen, oder besser noch Dynamat Extrem nehmen... dann klappts auch mit dem Kick ;)
 
Fortissimo schrieb:
...um die Löcher de inneren Türblechs zu verschliessen kannst kein normales Bitumen nehmen.

- das seh ich anders!
es geht schon, aber nur in verbindung mit dämmpaste - aber du magst so ne schmierige pampe ja nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten