Aktiv / Passiv Gemische am Hochtonzweig

FingersAB

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
357
Hallo Gemeinde,

hier nun ein KURZER Erfahrungsbericht über eine zusätzliche Aktive Trennung vom Hochton, um diesen zu entzerren, bzw zu entlasten.

Stand der Dinge : A25G an MundorfZN [3,3 µf] an Zapco Z100S2

mcapzn.gif


Die Passivtrennung der A25G funktioniert 8mittlerweile ja bekannt) hervoragend.
Allerdings tut sich ein nachteil doch hervor: Der Amp muss auch noch die tiefsten Signale der Musik wiedergeben... DAs führt natürlich dazu, das 1. der amp mehr strom zieht, (spannung bricht ein etc pp ) und das der ZN-CAP mehr "arbeiten" muss....
So die Theorie....
Naja, und dann stand ich da im Auto, hab auf meine Freundin gewartet[kennt ihr das... ? ] und denk mir, "das probierst du jetzt mal aus".

Dann hab ich einen HP mit 24DB/okt bei 300HZ rein.
kein unterschied. hmmm, ok.... :kopfkratz:
dann mal richtig Gas gegeben, und WOW der HT steht nun VIEL besser dar...... nochmal kurz quergecheckt.... jup, eindeutig..


MEIN ERGEBNIS:
Die BEFÜRCHTUNG NR1 ist nicht eingetreten: die zusätzliche Frequenzmurkserei des 7878 hat den klang NICHT beeinflusst....

Und ich habe kein unterschied im MT des Hochtöners feststellen könne,
er müsste ja auch schon bei 300 hz soweit aus dem Rennen sein, das man da mit nur dem ZN auch nichts hören sollte.....

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung, und es hat nichtmal 1 Cent gekostet.... :D so mag ich das.

Und bevor jetzt kommt: "Puffer mal die Zapco gescheit!!!" :eek:
naja da hängt schon ein süßer Brax PST 200 dran, mehr ist da auch kein platz für!!!!!!

Wünsche euch einen schönen Sonntag...

Alex
PS: Bildmopsung von Anselm.. /Mundorf.. Merci.
 
Das liest sich doch mal wieder richtig interessant.
Allerding könnte man jetzt mutmaßen das das der Prozessor des Radios mehr arbeit muß und schneller an seine Grenzen kommt :kopfkratz:
Aber wenn Du keinen negativen Nebeneffekt durch diese Maßnahme hast super IDEE :)

Werde ich dann wohl auch mal testen, wenn ich passiv fahre.

Grüße
Jörg
 
mmmhhh....genau DAS hab ich mir auch schon überlegt...aber irgendwie nicht weiter verfolgt...bin schon auf dem Weg in´s Auto..... :D

DANKE !!

Gruß
*V6*
Thomas
 
Burnout, naja der prozessor trennt ja noch meinen sub, und die TMT's da ist das auch schon egal... :D Aber im prinzip hat du natürlich recht!!!! WENN ich den EQ anschallte, dann hört man das herraus!!! also bewi mir Defeat immer AN....

*V6*, nichts zu danken!! HAtte den Gedanken ja auch schon länger gehabt...

Berichte mal, ob du ähnliche sachen erlebst...

GRüße ..

aLex
 
Hallo!!!

Ich habe ja bei mir die Hochtöner auch einerseits passiv getrennt und dann auch mal ZUSÄTZLICH am Radio die Hochtonweiche eingeschaltet!
Bei 3,2 khz und ich glaub 18 db oder so!

Schaltest du dann sonst die Weiche komplett auf FLAT?

mfg

stempsy,stefan
 
Burnout schrieb:
Allerding könnte man jetzt mutmaßen das das der Prozessor des Radios mehr arbeit muß und schneller an seine Grenzen kommt :kopfkratz:

Also für mein Verständnis produziert ein überlasteter Prozessor eher Aussetzer und keine Veränderungen in Räumlichkeit etc. Solche Unterschiede würde ich eher auf die Algorythmen zurückführen als auf Überlast...
 
@Stempsy
natürlich! sonst könnt ich auch gleich nur aktiv trennen!
Also einen 3,3µf and that's it.

die 300 hz 24db/okt sind wirklich nur dazu da, damit der Verstärker und der CAP weniger zu tun bekommen....
Und ich denke das funktioniert.

@Toermel
jupp, so stell ich mir auch eher digitales zeug vor...

DAs es bei Defeat bei mir anders klingt kann ja dadruch zustande kommen, dass das Signal dan nochmal ZUSÄTZLICH durch andere Bauteile muss... hmm allerdings sollte der digitale EQ ja auch durch den Prozessor zustande kommen, oder???? Ein rätsel...

:D

schönen REST sonntag euch noch.


ALex
 
Seit ich die HT passiv trenne,
macht der Prozi diese bei 400Hz nach unten zu.

Obwohl gerade am HT die Endstufe eh nicht belastet wird kann man es,
meiner Meinung nach auch sein lassen.
 
bei dem pioneer deh p 9400 kann man den hp eh nicht auf flat stellen ...also war eine aktive trennung von 1,6 khz 6 db (niedrigste) von grund auf drin ...dazu der pio mit 6,8µf ...den klanglichen unterschied konnte ich nicht hören wenn ich die weiche noch höher getrennt hab z.b. 2 khz oder 2,5 khz darüber hinaus schon deutlich über 4 khz (auch logisch da ich den pio stark beeinflusse) auch wenn ich von 6 auf 12db umgestellt habe hat man deutliche unterschiede im hochtonbereich wahrgenommen ...im standartmenu kann man flat eistellen bzw. max 125 hz als hp-filter einstellen das habe ich jedoch nie ausprobiert wie sich das bemerkbar gemacht hätte ...also minimalst kann man schon den hochtonbereich dadurch beeinflussen klanglich ist die frage wie gut die weichen sind ...denke da kann man aber auch einiges kaputt machen ...gruss
 
Hirsch schrieb:
Obwohl gerade am HT die Endstufe eh nicht belastet wird kann man es,
meiner Meinung nach auch sein lassen.

naja, wenn du passiv trennst wird der verstärker eben schon gefordet!
Der spielt doch alles mit, bis das passive bauteil das rausfiltert, aber bis dahin spielt er alles!!!!!

Oder versteh ich deine aussage falsch?
Wenn ja, bitte berichtigen,
@ HARDSEQUENCER
natürlich beeinflusst es den klang... aber halt zum positivem (bei mir)
Bie dIr: Ich bezweile ernsthaft, ob eine zusätzliche 6db aktivtrenntung bei 1,6 khz sinnvoll ist.... (schade das es nicht fullrange geht)
Bie mir ist es ja schon fast ausserhalb vom spektrum des HTer, aber bei 6,8µ trennung spielt er dort wahrscheinlich noch gut mit... bei mir bis ca 2khz linear abfallend (<- netter Begriff von mir! :ugly: )
Schönen Abend euch allen noch..

Alex
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der Prozessor bzw. der DSP im Radio nicht noch eine weitere Phasenverschiebung verursacht ...

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der Prozessor bzw. der DSP im Radio nicht noch eine weitere Phasenverschiebung verursacht ...

Gruß
Konni

die digitalen Weichen von HUs Prozis etc. sollten theoretisch doch keine verursachen oder?
 
ein filter dreht doch immer die phase, oder? ein 6 db filter 90 grad ... ist das bei digitalen filtern wirklich anders?

bitte um aufklärung!

grüssle, wolli.
 
Nein ist bei den digitalen Filtern in den Alpines nicht anders, die drehen / schieben genauso....


grüße
jan
 
Ich denk der Hirsch hat recht - ein Amp verarbeitet zwar die Signale muss jedoch keine "schwere" Membran beschleunigen bzw. bremsen und kann so wesentlich relaxter spielen...

Meines (halb)Wissens dreht auch ein Aktiver Filter die Phase um 90°

noch n schönen "REST" Sonntag
 
FingersAB schrieb:
Hirsch schrieb:
Obwohl gerade am HT die Endstufe eh nicht belastet wird kann man es,
meiner Meinung nach auch sein lassen.

naja, wenn du passiv trennst wird der verstärker eben schon gefordet!
Der spielt doch alles mit, bis das passive bauteil das rausfiltert, aber bis dahin spielt er alles!!!!!

Oder versteh ich deine aussage falsch?
Wenn ja, bitte berichtigen,
@ HARDSEQUENCER
natürlich beeinflusst es den klang... aber halt zum positivem (bei mir)
Bie dIr: Ich bezweile ernsthaft, ob eine zusätzliche 6db aktivtrenntung bei 1,6 khz sinnvoll ist.... (schade das es nicht fullrange geht)


Was denkst Du mit welcher Last der HT an der Endstufe zerrt?

Deutlich mehr als 4Ohm..........
Bie mir ist es ja schon fast ausserhalb vom spektrum des HTer, aber bei 6,8µ trennung spielt er dort wahrscheinlich noch gut mit... bei mir bis ca 2khz linear abfallend (<- netter Begriff von mir! :ugly: )
Schönen Abend euch allen noch..

Alex

Was denkst Du mit welcher Last der HT an der Endstufe zerrt?

Deutlich mehr als 4Ohm..........
 
Aber bei mir ist ein deutlicher Unterschied zwischen 6 dB-Trennung über Prozessor und Trennung passiv mit 6 dB zu hören (dann natürlich die Weiche komplett abgeschaltet).

Gruß
Konni
 
Hab ich zwar schon x-mal geschrieben, aber mach ich gerne nochmal :taetschel:
Jeder Filter dreht die Phase, außer FIR-Filter(imho). Und die gibts halt im Auto nur von Sony im Mobile ES und XES :D
mfg Christian
 
FingersAB schrieb:
naja, wenn du passiv trennst wird der verstärker eben schon gefordet!
Der spielt doch alles mit, bis das passive bauteil das rausfiltert, aber bis dahin spielt er alles!!!!!
Alex


aha .. und welche "last" fordert diese tiefen töne??

tiefe (laute,hohe impulsspitzen) frequenzen erfordern einen gewissen pegel.. und der LS fordert dieses von der endstufe ...

ein HT kann damit schonmal nix anfangen ...
er fordert die endstufe schonmal kaum..
zudem in der kondensator eine kapazitive last...

das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist ..
der eingang deiner endstufe mag keine großen impulsspitzen
in form von tieffrequenten hohen spannungen...

mag es daran liegen das der eingang zu langsam ist ,
das der OPV dem signal nicht folgen kann,
der OPV bei solchen impulsen etwas zusammenbricht
(netzteil der eingangsschaltung)

oder der koppelelko es etwas verhunzt...


.. mal drüber nachdenken
 
Zurück
Oben Unten