DLS A6 vs. Eton 5402 am 12w6V2

sebi1983

Teil der Gemeinde
Registriert
19. März 2004
Beiträge
84
Eigentlich war ich ja sehr zufrieden mit meinerm Woofer und dessen Endstufe, ein Jl Audio 12w6V2 an der Eton PA5402.
Arbeiten durfte diese Kombination in meinem Skoda Octavia Kombi in einem 35l Gehäuse. Endstufenbedingt lief der JL auf 8 Ohm, da die Eton ja pro Kanal nicht 1-Ohm stabil ist. Klang und Pegeltechnisch ging dann schon einiges, nur fragte ich mich manchmal ob es nicht verschenktes Potential ist die Endstufe und den Woofer auf 8 Ohm laufen zu lassen. ( Ich höre auch mal gern einwenig Pegel) :D . So reitzte es mich schon immer den JL auch mal auf 2 Ohm laufen zu lassen.
Gesagt, getan, entdeckt ich letztens ein verlockendes Angebot für die gelobte DLS A6. Das Interesse war groß und so entschloss ich mich diese zu kaufen. Nachdem sie dann endlich bei mir zu Hause angekommen war musste sie natürlich sofort in den Skoda eingebaut werden.
Nach einer gewissen Einspielzeit war das Ergebnis für mich einfach überwältigend, der Woofer spielte präziser und dynamischer als je zuvor bei mir, feinste Bassstaffelungen kamen besser zum Vorschein und der Pegel erhöhte sich natürlich auch, wobei er aber auch bei hohen Lautstärken stets sauber und präzise spielt.
Ich will damit jetzt die Eton in keinster Weise schlecht machen, aber meiner Meinung hat sie im Vergleich zur A6 am 12w6V2 nicht den Hauch einer Chance. Ich bin mit der Eton an meinen TMT sehr zufrieden und werde sie da auch weiter betreiben.

Insgesamt hat mich die A6 wieder einen Schritt nach vorne gebracht, ich bereue den Wechsel in keinster Weise! :bang:

mfg Sebastian
 
Ich sags mal so... was die DLS A6 an 1OHM macht macht die ETON an 4OHM... dabei spielt selbst die DLS an 1nem OHM noch besser als die ETON an 4OHM, das sind aber auch 2Liga´s!!!

Wenn man bedenkt das bei dir die ETON an 8OHM lief!!! und du dann jetzt den JL an der DLS an 2OHM laufen lässt ist es aus meiner sicht selbstverständlich das mehr Pegel da ist...

Find ich kein direkten "guten" vergleich... wenn du die DLS auch an 8OHM laufen lassen würdest dann wäre meiner meinung nach ein Vergleich angebracht :o)

Aber klanglich find ich die DLS natürlich besser ;o) "drucktechnisch sowieso :o)"
 
hi
finde auch das der vergleich nicht umbedingt ok ist,teste doch mal die a 6 auf 8 ohm,dan wird man sehen ob es immernoch so ist,
mfg franco
 
Der Vergleich ist "tot" - bzw. macht überhaupt keinen Sinn bei dem Woofer.

Die hochgelobte A6 ist auf keinen Fall an 4 Ohm besser als die Eton. Im Gegenteil an 4 Ohm hat die DLS keine Schnitte gegen die 5402.

Dieses Schlechtreden der 5402 in letzter Zeit, was alle betreiben geht mir ganz mächtig gegen den Strich - als wäre die DLS der Stein der Weisen. Allein schon ne Mono mit ner 2 Kanal zu vergleichen ist für mich Unsinn und entbehrt sich mir jeder Logik.

Mach doch mal einer n Vergleich A6 gegen Audison VRx 1.500 :D Da weiß ich von vorne herein wer gewinnt.

Gruß Lars
 
Mach doch mal einer n Vergleich A6 gegen Audison VRx 1.500 Da weiß ich von vorne herein wer gewinnt.
Wer denn? :kopfkratz: (...ich kenne die A6 leider aus keinem A/B-Vergleich)
 
Wenn jemand ne A6 hat, gebe ich mal meine VRx zum Test her ... vielleicht der Moses ... ?!?

Gruß
Konni
 
Betreibe mit meiner DLS A6 (neueres Modell) 2 12w6v2 parallel und gebrückt auf 1,2 Ohm und da geht was richtig geile Kontrolle weiss einer zufällig was die neue A6 an 0,5 Ohm an Leistung abgibt?

An 4 Ohm ist die DLS ein bisi schwach aber für das ist sie ja uch nicht geschaffen sie legt halt erst bei niedrigen Wiederständen richtig los und hat nen fantastischen DF

Gruss Benni
 
habe auch ne vrx rumliegen die ned gebraucht wird... :D also wer spendet die a6? :D
 
Der Vergleich war ja ausdrücklich auf den 12w6V2 bezogen, um es auf den Punkt zu bringen. Wollte nur meine Endrücke schildern wie sich beide so geschlagen haben.
Das de pegeltechnisch mehr geht war mir von Anfang an klar!

mfg Sebastian
 
@sebi 1983

hab das ja nicht auf dich bezogen sondern auf die allgemeinheit
 
Biglars84 schrieb:
Der Vergleich ist "tot" - bzw. macht überhaupt keinen Sinn bei dem Woofer.

Die hochgelobte A6 ist auf keinen Fall an 4 Ohm besser als die Eton. Im Gegenteil an 4 Ohm hat die DLS keine Schnitte gegen die 5402.

Ja, auf Grund der fehlenden Leistung...

Also in dem schon von Dir angesprochenen unsinnigen Vergleich.

Ich hatte auch eine 5402, hab jetzt eine A6 und bin damit auch wesentlich besser bedient. Der W6v2 schreit einfach nach dem Mehr an Leistung, welches die A6 an 2 Ohm hat im Vergleich zur 5402 an 8 Ohm.

Leider ist meine A6 nicht so ohne weiteres raus zu nehmen. Sonst hätte ich sie schon zur Verfügung gestellt...

Grüße,

Moses
 
Ja Moses, das wollt ich ja damit zum Ausdruck bringen.

Ich kann nicht die A6 z.B an 2Ohm laufen lassen und die Eton an 8 Ohm der Vergleich hinkt doch. Mal gewinnt die DLS mal die Eton.

Zweifelsohne ist die DLS bei nem W6v2 die bessere Wahl bei Single 4 Ohm würde ich dann zur Eton greifen

Gruß Lars
 
Dem schließe ich mich an. Ein halbwegs vernünftiger Verglich lässt sich bei einem D2 machen, die Eton auf 4 Ohm, die A6 auf 1 Ohm...

Grüße,

Moses
 
Also würde praktisch die ETON an nem EXACT! PSW 308 an 4OHM besser kommen als die A6 an 4OHM ???
 
Ich würde mir IN DEINER STELLE...beide kominationen anhören...
Möchte NICHT den Vergleich von Hosen OHNE ANPROBE loslassen...Aber...

Grüsse aus HH
Viel Glück und Erfolg beim Kauf !

Anselm N. Andrian
 
in jedem fall.

wobei ich anstatt des 30ers lieber den 25er exact nehmen würde ;)
 
Ist doch klar: Die A6 ist an 2 Ohm die bessere Endstufe und die Eton an 4 Ohm.
Trotzdem ist es doch gut und vernünftig zu testen welche auch in diesem Fall besser ist.
Die Eton hat ja an 8 Ohm den Dämpfungsfaktorvorteil und die DLS an 2 Ohm den Leistungsvorteil.... Und wenn da auch bei leisen Pegeln die A6 besser klingt, bedeutet das
doch nur wiedermal dass DF nicht alles ist.
Die Eton ist an Mono 4 Ohm nachwievor immernoch eine der besten AKTUELLEN Endstufen
in dieser Preisklasse.
An Mono 2 Ohm klar die VRX 1.500....aber hier auch die neue Version....ist aber auch deutlich
teurer als die A6.
Analoge Monoendstufen mit vernünftiger 2 Ohm Leistung gibts aktuell eh sehr wenig...
Was mir so direkt einfällt: SRX1, LRX1.400,VRX1.500, DLS A6... was noch?
 
@ db-phil, find ich überhaupt nicht! Der kleinere ist mir zu langweilig... macht bei weiten nicht soviel Pegel wie der 30er, und rumsen tut der mir auch net genug :o)
 
Naja... Das ist pauschal schwer zu sagen. Es ist die Frage, wiviel Leistung der Exact "braucht"... Manchmal kann auch weniger Leistung besser klingen. Ich würde Dir raten, beide Probe zu hören und Dir ein eigenes Bild zu machen. Die A6 bringt da halt "nur" 500W RMS, die 5402 über 1kW RMS. Und das ist schon ein Unterschied. Wie sehr sich das mehr an Leistung für Dich hörbar auswirkt oder das mehr an Kontrolle der A6, das hängt aquch von Deinem Geschmack ab.

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten