passiver HP für die TMTs

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
werde demnächst auf schöne neue Amps (schöne Amps) umsteigen... leider haben diese keine Weichen und die HU hat auch keine, DSP/Prozzi kommt nicht in Frage...

Würde gerne einen passiven HP für die TMTs (Focal Utopia 6W2) realisieren...

BTW: passiver TP ist bereits vorhanden... ;)

Wie mache ich das ?? Sollte ich 12db/okt oder lieber 6db/okt trennen ??

Cya, LordSub
 
deine Focal sind parallel geschaltet oder? 2 * 4 Ohm? Viel Spass :keks: - ein einfacher 6 dB Hochpass würde mit ~1mF (milli nicht mykro! => 1000µF!) zu buche schlagen... Für einen 12dB Filter sind es dann immernoch ~500µF (Schau dir mal die Preise an) + Spule!

Billiger würde es, wenn du die Focal in Reihe schaltest - aber das willst du vermutlich nicht, wegen der Leistung...

sorry wegen der Schwarzmalerei... :hippi:
 
Hehe.."Uferlose Weiche"...warum nicht?

Versuch macht kluch....und allemal günstiger als ein Prozessor....
 
Morgen,

6dB beim Tiefmitteltöner sind meines Erachtens zu wenig da lieber 12!
Gerade bei den TMT würde ich wertige Bauteile verwenden...
 
Würde die passive Trennung wegen des Klanges bevorzugen, da der vorhandene TP schon um einiges besser ist, als die aktive Trennung...

Und, ja - Die TMTs sind parallel angeschlossen - 2x4Ohm -> 2Ohm je Seite...

welche Bauteile bräuchte ich für eine 12db Trennung bei 60Hz ???

Pro TMT gerechnet - denn jeder TMT hat ein eigenes Kabel, wird erst beim Amp parallel angeschlossen !!

Cya, LordSub
 
?? Heißt das, das jeweil ein Kabel vom LS zum Amp läuft, und dort dann einfach zwei LS angeschlossen sind? :kopfkratz:
 
ja... parallel halt... 2Ohm...

Stimmt was nicht ??

Cya, LordSub
 
Ne, ist halt blos eine etwas eigenartige Konstellation...*gg*

Dann müsste ja in jede Leitung ein Bauteil...oder Du kabelst um....
 
Ich will ja in jede Leitung ein Bauteil ;)

dann ist wahrscheinlich der "Verlust" kleiner und die Bauteile werden weniger belastet/warm...

Cya, LordSub
 
Rein rechnerisch brauchst du für einen 12 dB (Butterworth) Filter bei 60 Hz eine Spule mit 15.01 mH und einen Kondensator mit 468.75 µF. Wird schwer gute Bauteile in der Dimension zu finden. Und wenn - dann werden sie teuer.

Gruß
Konni
 
Wenn ich mich recht erinnere hat einer meiner Mundorf 33µf Kondensatoren mit 400V bei 14€ gekostet...
Da wäre dann schon ein Preis bei dem sich die Anschaffung eines Prozessors überlegen könnte...

Du solltest bedenken das der Serienwiderstand die Güte etwas in die höhe treibt...es sagt ja keiner das du mit dem Berechnenten Werten glücklich wirst

Ich will es dir nicht ausreden! Hoffe das es klappt!

Gruss Gerhard
 
Hat es schon jemand komplett passiv versucht ???

Auch wenns teuer ist, denke dass es passiv wesentlich besser klingt als mit einem Prozzi/DSP

und rauschen tut es dann auch nicht !!

Cya, LordSub
 
Der Hirsch hat das afaik so!

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Rein rechnerisch brauchst du für einen 12 dB (Butterworth) Filter bei 60 Hz eine Spule mit 15.01 mH und einen Kondensator mit 468.75 µF. Wird schwer gute Bauteile in der Dimension zu finden. Und wenn - dann werden sie teuer.

Gruß
Konni

Kann ich mehrere kleinere in Reihe schalten um den Wert zu erreichen ???

Cya, LordSub
 
Ja, Spulen in Reihe (KLICK) und Kondensatoren parallel.

Gruß
Konni
 
Hmm hab gerade so einige Bauteile angeschaut... müsste dann auch die Spulen kombinieren (mehrere) -> und die werden dann recht teuer...

@Konni
Stimmt diese Satz ???

Wenn ich 2 gleiche Spulen in Reihe anschliesse dann addieren sich die Induktivitäten
Wenn ich 2 gleiche Kondis parallel anschliesse dann addieren sich die Kapazitäten

Cya, LordSub
 
Ja, sollte so stimmen. Das Problem bei so vielen Spulen in Reihe ist aber, dass dadurch der Widerstand der Spulen sich auch addiert. Inwiefern sich das klanglich auswirkt, weiß ich aber nicht.

Mundorf macht auch Sonderanfertigungen, kannst ja mal nachfragen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Ja, sollte so stimmen. Das Problem bei so vielen Spulen in Reihe ist aber, dass dadurch der Widerstand der Spulen sich auch addiert. Inwiefern sich das klanglich auswirkt, weiß ich aber nicht.

Mundorf macht auch Sonderanfertigungen, kannst ja mal nachfragen.

Gruß
Konni

Gut Idee...

Mundorf - Klasse (Bastel)Zeugs

Cya, LordSub
 
Hallo Lord Sub....
DCP_2575.JPG


Fein was Du machst....
Bastel-zeugs...??
www.mundorf.com
mcap_supreme.jpg


mcapsu.gif




Grüssungen und nen FEINEN REST-Tag !
Grüssungen an DEINE Freundin !...

Anselm N. Andrian
mcapzn.gif
 
Hallo Anselm,

danke für den Anruf... werde das mit meinen Amps erstmal regeln und komme dann natürlich auf Dich zurück...

Mundorf ist einfach spitze !!

Werde erstmal die TP realisieren, dann erst weitere Schritte vornehmen !!

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten