Erfahrungsbericht Görlich 170 an Brax 2400 + P9R

timbo

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Dez. 2003
Beiträge
1.181
Liebe Leute,

ich hatte seit längerer Zeit 2 Stück Görlich 170 im Kasten herumliegen und kam einfach nicht dazu diesen in meinen fahrbaren Untersatz einzubauen.
Meine Serie 5 TMT hatten mich bis zum gestrigen Tag durchaus beeindruckt was Pegelfestigkeit, Klang und auch Tiefgang angegangen ist.
Leider bin ich kein großer Klangbeschreibungsspezialist, dennoch möchte ich kurz versuchen meine Eindrücke ein wenig darzustellen.

Der Umbau auf Serie Z stellte sich als relativ einfach heraus, da ich auch schon die 5er in nicht abgedrehtem Zustand verbaut hatte. Als zusätzliches Plus hab ich mir auch die passenden Rotgussringe gegönnt ;-) . Man will ja dann doch nicht am falschen Ende sparen.
Meine Eindrücke beziehen sich erstmal auf noch nicht eingespielte Chassis (etwa 5h), werde bei Bedarf eine ergänzende Beschreibung machen. Konnte mich einfach nicht zurückhalten ;-).

Nachdem die Verkabelung doppelt kontrolliert wurde und der Umbau abgeschlossen war, begann die Spannung ins Unermässliche zu steigen. Mit nervösen zitternden Fingern wurde die Powertaste des P9R gedrückt, langsam die Lautstärke erhöht und siehe da, die Görlichs begannen zu spielen, welch Wunder ;-)
Was mir gleich zu Beginn auffiel war, dass der Hochton nun etwas überhand genommen hat, nein falsch, die Görlichs waren zu leise. Kurz mal an der Brax die Pegel wieder angepasst und gut wars. Wobei „gut wars“ gar ein wenig sehr untertrieben ist.

Als Test-CDs mussten

Evita
Tina Turner – Simply the Best
Phil Collins – Serious Hits
Dire Straights – Money for Nothing
Tarzan Soundtrack

herhalten.

Nun zum schwierigeren Teil, der Klangbeschreibung.

Der Bassbereich wurde im Gegensatz zu den 5ern konturierter, spritziger, knackiger, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Das Chassis legt eine Schnelligkeit an den Tag, unpackbar. Der Kick …einfach geil ;-) Entschuldigt mir diesen Ausdruck.

Der Mitteltonbereich einfach traumhaft, eine Tina Turner förmlich zum Anfassen, Instrumente mit einer noch nie dagewesenen Natürlichkeit. Blechbläser, Streicher, Schlagzeug, als stünde dies alles wenige Meter vor mit auf der Bühne. Alles in allem ist der Höreindruck feiner, Auflösung besser, einfach nur klasse.

Ich war ein wenig verunsichert, da ich gehört hatte, dass die Görlichs eher etwas für „Schönhörer“ sein sollen, aber Gott sei Dank wurde diese Befürchtung gleichmal ausgelöscht.

Lautstärke am P9R nun stetig erhöht, ….
Dymanik pur, Kick wunderbar, Präzision unverändert, keine Verzerrungen

Lautstärke schon nahe der Schmerzgrenze ;-) …
Dymanik herrlich, Kick einfach klasse, Präzision unverändert, immer noch keine Verzerrungen, relativ geringer Membranhub im Gegensatz zu den 5ern.


Die Trennung lief bisher aktiv über das P9R bei 80 Hz@12 unten und 6,3 kHz @12 nach oben. Testweise hab ich die untere Trennung auf 63 Hz herabgesetzt und siehe da, auch das machen die Görlichs, selbst bei hohem Pegel ohne weiteres mit. Zumindest bei mir ;-)
Deshalb wurde auch aus der Teststellung eine Standardeinstellung.

Fazit:
Chassis mit unglaublichem Potential, klanglich traumhaft und auch belastbar.
Für mich der ideale TMT.


Einziger Nachteil:
Durch die sehr geringe Masse der Membrane, ist diese auch relativ empfindlich.
Wer dies jedoch berücksichtigt, ist auf der sicheren Seite.

Zweiter einziger Nachteil ;-) .....nicht unbedingt preiswert, dennoch jeden Cent wert..
 
Tina Turner - Simply the Best ;-) wie oben zu lesen
 
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

jepp die hab ich auch - irgenwo liegt sogar die Video-CD dazu...

Ps: höhr mal in eine Pat Benatar rein - die kam bei mir nach der "Tina-Turner-Phase"

Pss: Tina macht glaub nochmal eine Tour - wer Gelegenheit hat muss unbedingt auf ein Konzert gehen :bang:
 
kenn ich gar nicht .... ;-) muss ich mir mal besorgen ....

In welche Richtung geht die Musik?

EDIT: welches Album im Speziellen?
 
"Love is A Battlefield" kennt eigentlich jeder aus den 80s... ;)
 
"Love Is A Battlefield" & "We Belong" werden heute noch regelmässig im Radio gespielt, finde aber es sind für Pat Benatar eher untypische Songs....

"Wide Awake in Dreamland" - "Invincible" - "Sex as a Weapon" - "Anxiety" und einiger mehr...

So, jetzt hab ihr es geschaft - ich schnapp mir eine CD aus dem Regal... :bang:
 
Heisst das Album Anxiety? Wollte eh mal wieder in die Bücherei... :D
 
werf mal Amanda McBrown herein (Gecko Records) ... egal welche, DANN wirst du ne STIMME hören ... gänsehaut ist vorprogrammiert

wo kamst du noch einmal her ?
wegen hören mal ...
 
morty schrieb:
werf mal Amanda McBrown herein (Gecko Records) ... egal welche, DANN wirst du ne STIMME hören ... gänsehaut ist vorprogrammiert
Sehr sehr richtig...

Mmmmhh... hab da eine ganz heimlich kopiert von jemandem als er gerade nicht geguckt hatte *hi hi hi* allerfeinst ;) er weiss es auch noch gar ned *hi hi hi :hammer:

Grüssle Weingeist
 
morty schrieb:
werf mal Amanda McBrown herein (Gecko Records) ... egal welche, DANN wirst du ne STIMME hören ... gänsehaut ist vorprogrammiert

wo kamst du noch einmal her ?
wegen hören mal ...

Meine Lieblings CD für Frauenstimmen :D
 
Huii... Didi... Beichte... war deine CD... :ugly: :D hab ich dir meines wissens noch gar ned gesagt... ööööhhm :keks: ich böser ich.... :alki: Aber die gelegenheit war günstig... ;) und ich hatte unterstützung... *grinz*

Oberklasse-CD und Stimme...
Bitte um Verzeihung :beer:
Weingeist
 
hi
hehe,der ursi,räumt dem didi die cd ,s aus :D
mfg franco
 
hi
hehe,klar doch, bist halt ein raubkopierer :D
mfg franco
ps. bis samstag
 
Mal kurz OT: Meint ihr wirklich Amanda McBrown? Ich find nur Amanda McBroom. (ihr habt mich irgendwie neugierig gemacht ;) )
 
Ja, das müsste sie sein.
Hab sie allerdings erst einmal kurz in meinem Auto gehört.

Gruß
Konni
 
Die Dame heißt Amanda McBroom und ist seit Jahrzehnten auf jeder "Best Of Sheffield Lab" (Kult-Label :D) wieder mit drauf :D
 
Zurück
Oben Unten