Hochtöner in die A-Säulen spachteln

Michael

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
76
Hallo!

Da ich vor kurzem meine neuen A-Säulen vorgestellt habe und Interesse bei den Nachbauwiligen besteht, habe ich mich entschlossen die Entstehung meiner A-Säulen hier als kleinen Workshop zu zeigen. Dies ist nicht die Musterlösung sondern zeigt nur, wie ich vorgegangen bin.


Als erstes habe ich zwei Ringe aus Stahl angefertigt und zwei Blechlaschen angeschweißt. Diese Teile wurden dann zuerst mit Doppelklebeband mit der oberen Lasche an die A-Säulen geklebt um grob eine akkustisch günstige Position zu ermitteln. Danach habe ich die obere Lasche mit einer kleinen Schraube an der A-Säule befestigt um die Ausrichtung der Hochtöner besser einstellen zu können. Ich habe zwei Tage lang probegehört, auch während der Fahrt, da die Hochtöner durch diese Art der Befestigung nicht abfallen konnten. Als die endgültige Position dann feststand habe ich auch die unteren Laschen mit der A-Säule verschraubt und die obere mit einer zusätzlichen Schraube gesichert. Man kann das ganze natürlich auch mit einem Stück Kunststoffrohr, Knetmasse und Heißkleber machen.


1.JPG


Auf diesem Bild sieht man auch meine "High-End" Lüsterklemmen :D


2.JPG


In die Ringe habe ich ein Stück Papprolle gesteckt, damit ein ausreichender Hohlraum zur Kabeldurchführung übrigbleibt. Außerdem wurde die Oberfläche mit grobem Schleifpapier angeschliffen und mit kleinen Löchern versehen, damit die Spachtelmasse später gut hält.


3.JPG


Die A-Säule nach der ersten Schicht Glasfaserspachtel.

4.JPG


Die A-Säule nach weiteren Schichten. Ich habe mehrere Schichten gemacht, weil es einfacher geht und die Gefahr dass sich das Konstrukt durch Hitze verzieht minimiert ist.

5.JPG


Danach wurde das ganze erstmal Grob mit einer Flex mit Fächerscheibe (40er Körnung) grob zurechtgeschliffen.


6.JPG


Darauf folgte ein Schliff mit 60er Papier von Hand um das Ganze richtig in Form zu bringen.

7.JPG


Alle Fehlstellen wurden mit Feinspachtel aufgefüllt und geschliffen (schleift sich im übrigen viel leichter als GF-Spachtel

8.JPG


Um auch kleine Fehlstellen besser im Licht erkennen zu können, wurden die A-Säulen mit Grundierung eingesprüht. (man kann auch Lack dafür verwenden.) Dadurch ergibt sich eine einheitliche Oberfläche und das Auge tut sich leichter beim Suchen, als bei der vorherigen gescheckten Oberfläche.

9.JPG


Hier wurden noch die kleinen Fehlstellen nachgespachtelt.

10.JPG


Hier dürfen die guten Stücke erstmal ausruhen und im Auto probesitzen. Falls einem hier noch ein Fehler auffällt ist es noch nicht ganz zu spät.

11.JPG


Hier sind die mit Leder bezogenen A-Säulen zu sehen. (Sie sind nicht ganz perfekt geworden, aber ich übe ja noch ;) . WICHTIG: Wenn Ihr die Teile beledern wollt muss die evtl. vorher aufgebrachte Grundierung wieder abgeschliffen werden, weil der Lederkleber sonst das Zeug auflöst.

12.JPG


Hier das Ganze nochmal von hinten mit Bitumendämmung.

13.JPG


14.JPG


Und so siehts dann fertig montiert aus.


Die verwendeten Materialien (Glasfaserspachtel, Feinspachtel, 2K-Speziallederkleber und das Kunstleder) habe ich bei Renato Rivic's Installershop bestellt. Wegen dem Leder habe ich Ihm ein Foto von meinen Original A-Säulen geschickt und er hat mir dann ein sehr gut passendes herausgesucht. Die Sachen gibt es natürlich auch bei anderen Einbauprofis zu kaufen. Von den im Baumarkt angebotenen Spachtelmassen rate ich eher ab, da sie sich nicht so gut verarbeiten lassen, wie professionelle Produkte.

So, ich hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen. Falls noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge bestehen, immer posten!


Es grüßt:


Der Michael
 
Feinst :thumbsup: !
Wie aus dem Lehrbuch.
Ich hoffe es klingt auch so gut wie's aussieht.

Schade nur, dass ich meine A-Säulen nicht zum Einbau nutzen kann - Airbag....
 
:bang: Echt exzellent! Das mit der Metallfassung werde ich mir merken. Vielen Dank!
 
Hallo,

das sieht optisch sehr gut aus.

Ich würde anstelle der Bitumenmatten die Rückseite der A-Säulenverkleidung voll Spachtelmasse drücken und dann auf das Fahrzeugblech pressen (zuvor mit Crepband abkleben ;) ). Nach dem Aushärten der Spachtelmasse vom Blech das Crepband entfernen und die massive A-Säulenverkleidung auf der ganzen Fläche mit Curil an das Fahrzeuglech verkleben.

Bei unserem letzten Einbau hat dieses feste Verkleben noch einiges an Feindynamik und Verbesserung der Bühne gebracht. Die HT waren bei uns ohne Luftspalte oder Bewegungsmöglichkeiten starr an das Fahrzeug montiert. Ich würde es immer wieder so tun... ;) Den Tip hatte mir damals der Anselm gegeben. :beer:
 
die Bilder werden nicht angezeigt?
 
Hi,

habe gerade gesehen, dass die Bilder in dem Thread nicht mehr gehen und sie neu hochgeladen.

Viele Grüße

Michael
 
Juhu, die Bilder gehen wieder :)
 
Klasse! Sowas sieht man immer wieder gerne! Sollten wir mehr von haben!
 
klasse gemacht denk so werd ich meine A Säulen auch demnächst neu aufbauen! Danke für die feine Anleitung!
 
Ich hole das Thema jetzt einfach mal nach vorne damit ich nicht immer suchen muss...
Top Anleitung, werde ich wohl fast genauso machen...

Wieviel Spachtelmasse verbraucht man denn so im Schnitt...?
 
Hat jemand noch eine Anleitung wo ein Loch in die a Säule gemacht würde? Also damit die ht tiefer sitzen.
 
Du meinst wie man die A-Säule ausschneidet? Das ist ziemlich individuell je nach Fahrzeug. Man sollte Lenkrad und Tachohügel beachten, wegen der Reflektionen. Desweiteren eventuelle Airbags in der A-Säule beachten. Dann ergibt sich der Platz mehr oder weniger von selbst.
 
Zurück
Oben Unten