Vorschau auf Frieder's HomeHiFi

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo leute ..

kleiner vorschau-bericht auf unsere kommende musik-unterstützung des TV's .. soll auch klanglich etwas auf die beine stellen ;)

lautsprecher:

werden serie 7 HT in kombination mit görliche 17er werden .. geschlossen verbaut .. trennung der HT passiv .. die görliche unten aktiv getrennt bei rund 100Hz .. 12db bessel .. nach oben dann wieder passiv .. muss man dann ausprobieren ..

sub-unterstützung pro seite ein 21-zölli precison devices PD 2150 .. ist eigentlich ein reines BR chassis das auch in horn-konstruktionen gerne eingesetzt wird .. habe es aber entgegen dem rat einiger leute jetzt in geschlossene gehäuse eingeplant .. man kann diese im falle des nicht-funktionierens aber auf reflex-gehäuse umbauen .. sind dann ~170 liter netto .. das chassis wird mit einer aktiven entzerrung angefahren .. nach simulation linear von 40-100Hz .. von 40Hz auf 25Hz 3 db abfall .. von 25Hz auf 13Hz nochmal 2 db abfall .. reine simulation .. wie es sich nachher anhört wird man sehen .. leider sind die gehäuse noch nicht ganz fertig .. der korpus steht .. nur die verstrebungen fehlen noch .. die sind aber bei einem chassis dieser grösse unerlässlich ;)

angetrieben wird das alles dann von digitalen verstärkern .. diese wurden mit entsprechenden filtermodulen versehen und übernehmen die aktive trennung sowie die entzerrung .. sie wurden nach meinen "wünschen" angepasst .. so wurde auf eine etwas "sanftere" abstimmung im hochton wert gelegt .. an dynamik haben sie mehr als genug zu bieten .. es werden dann zwei stereo-amplifier eingesetzt die intern aber eben entsprechend umgebaut worden sind .. also nur ein eingang aktiv und intern auf sub- und mid/high-ausgang umgeändert ..

quell-geräte vorerst "nur" der DVD-player .. alter panasonic 350 .. dazu noch im moment das clarion .. und eben der sat-receiver .. alles dann über die alte denon-vorstufe .. die läuft dann im reinen stereo-modus was sie erfreulicherweise sehr gut kann ..

wenn alles klappt dann sollten in den nächsten 14 tagen die lautsprecher gebaut sein und ich bin schon sehr gespannt wie das ganze tönen wird ..

unten noch ein kleines bild der verstärker-chen .. sehen geradezu putzig aus .. der 500VA trafo nimmt den halben platz im gehäuse ein und ich schätze 3/4 des gewichts der ganzen geschichte.

gruss frieder
 
moin frieder

:bang: :bang:

sehr sehr schön (wie immer) was du da wieder machst!!!

bekomme demnächst auch meine heimis, aber mit chassis vom anselm ;-)

wünsche dir sehr viel spass damit, und das der Versuch deines geschlossenes Gehäuse für deine ohren gut genug klingt!

mfg tobias (viel zu früh..... )
 
schöne schöne Sachen! Hätte auch gern sowas!
 
Fein fein was du da auf die Beine stellst.
Sind das etwa die kleinen Class - D Digitalos von Hernn Reith?
Wenn ja werde ich sie mir demnächst mal mit einer Röhrenvorstufe anhören.
Mal sehen wie das geht.

Viel Spaß damit.
 
hi
ja dan hoffe ich mal das es bis zum sommer fertig ist,das man das auch mal hören kann :D
mfg franco
 
ja dan hoffe ich mal das es bis zum sommer fertig ist,das man das auch mal hören kann

ganz sicher franco ..

und im sommer ein kleines treffen hier der uferlosen .. ist schon gedanklich in planung ..

ne quark .. das passt schon bald .. hoffe ich ..

gruss frieder
 
up-date ..

so .. es geht weiter ..

die gehäuse nehmen so langsam form an ..

das ist eine schufterei die man nicht sieht ;)

hier ein paar pictures:

img.php


img.php


img.php


img.php


gruss frieder ;)
 
grösse ist immer relativ ..

der vorne ist es .. im vergleich hinten ein dreissiger polk und daneben ein 18 zoll RCF .. ist ein 21-zölli .. das holz ist 40mm stark .. das ganze hat ein brutto-volumen von rund 195 liter ..

gruss frieder

img.php
 
BOAH, doch so groß? Von der Optik her sieht das genau so aus wie mein altes Gehäuse für meinen Edge, nur ist das 19er MDF und 30L!

Aber wenn man weiß, dass das Holz 40mm dick ist, wirkt das Gehäuse gleich um Welten größer. Ich würde meinen Home-Sub auch gerne so aufstellen, aber ich hab einfach nicht den Platz für einen zentral platzierten Woofer... oder besser gesagt: Keinen Platz in der Höhe. :cry:


Viele Grüße,
Olli
 
Ich würde meinen Home-Sub auch gerne so aufstellen, aber ich hab einfach nicht den Platz für einen zentral platzierten Woofer...

nuja ..

da wird vorerst kein woofer zentral platziert .. es kommen zwei gehäuse hin .. eines rechts und das andere links .. zuerst will ich sehen was ein stereo-signal im bass-bereich noch bringen kann .. oder eben auch nicht ..

Geschätztes Gewicht? >50 Kg?

das chassis hat knapp über 30kgs .. das gehäuse grob geschätzt gut 50kgs .. eher mehr bis alles fertig ist .. ich schätze mal über den daumen werden es pro gehäuse inkl. chassis dann so um die 90kgs sein .. wenn ich lust habe werde ich sie abwiegen .. man kann sich da schon auch täuschen ..

jedenfalls hoffe ich dass alles funktioniert bis es fertig ist ..

gruss frieder ;) ;)
 
Gagagail :D ;) :hammer: Ich liebe es wenn die Membran in m² angegeben werden muss :bang:
 
frieder schrieb:
.. das gehäuse grob geschätzt gut 50kgs .. eher mehr bis alles fertig ist ..
Ich danke das wird wesentlich mehr als 50kg haben!
Hat mein Test-Woofergehäuse mit 110l und 19mm Preßspanplatten schon 40kg !
 
die subs spielen jetzt ..

das ist eine hausnummer ..

mehr sage ich noch nicht .. gehen jetzt was trinken :D

aber soviel schon jetzt "hubraum rulez" ..

gruss frieder ;)
 
Sehr tief spielen sie... :D Machen laune die Dinger ;)

Grüssle Weingeist - der wenigstens nen kleinen kommentar abgeben musste
 
Zurück
Oben Unten