Bandpass bedämmen

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo,
nehm ich dazu am besten 2cm oder 4cm Noppenschaumstoff?
Wo krieg ich den schnell und günstig her?
Muss ich schauen das kein Holz mehr frei is (ausser dem port), oder reicht es wenn so grob alles bedeckt is?
Visaton meint Noppenschaumstoff bringt im bassbereich gar nix, warum nicht? Und warum empfehlen viele ihn doch?
Oder gibs andere materialien?

Fragen über Fragen ;)
 
Wer empfiehlt?

Ich hab leider noch keine Erfahrungen damit im BP gesammelt, mache aber allgemein nichts mit Noppenschaum. Wozu soll er dienen? Stehende Wellen/Resonanzen im Gehäuse sollten bei einem Subwoofer nicht auftreten ...

Gruß, Seb
 
ICh habs uA empfohlen, als bei mir i der Ventilierten kammer och das "blanke Holz" war grummelte da immer noch irgendwas mittelton ähnliches aus dem Port mit raus, das is nachdem ich die Wände mit "Putzlappen" gedämmt hab verschwunden. TEppich tuts auch, noppenschaumstoff hab ich selbst noch net ausprobiert....


grüße
jan
 
Hmm, okay wenn das so schon positive Veränderungen gebracht hat. Ich will nix dagegen gesagt haben ;) Ich hatte nur diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Im übrigen ist die Wirkung wohl eher dämpfend als dämmend, oder? ;) :keks:

Gruß, Seb
 
hallo

also eine leere box ist nun mal extrem empfindlich für alle arten von resonanzen.

das geschlossene abteil würde ich mit wolle locker füllen (bringt auch volumen durch herabsetzung der schallgeschwindigkeit) und die ventilierte kammer mit fest an den wänden angebrachter wolle oder schaum. bitte den magneten in die ventielierte kammer zeigen lassen
das trägt zur wärmeabgabe bei!
 
Und man riecht ihn auch falls er man zu warm werden sollte!
 
ich hab meinen magnat bandpass in seinen letzten sekunden auch gerochen, obwohl der magnet in der geschlossenen kammer war :ugly:
 
hehe das ist gut! das kenne ich auch schon... so hat ein kumpel nen vmax800 verbrannt!
 
Physician schrieb:
Stehende Wellen/Resonanzen im Gehäuse sollten bei einem Subwoofer nicht auftreten ...

sollten nicht, tun sie aber. Und das nicht grade zu knapp
 
Aber die Frage ist ja ob man das hört?

Ich trenne den Sub 50Hz/18dB oder auch mal 63Hz/24dB, ich denke hörbar wird da nicht so schnell was, wobei ich natürlich nur ein 35 Liter Gehäuse hab.
Aber selbst bei großen Gehäusen kann ich es mir nicht vorstellen.

Gruß, Seb
 
also ich meine, dass man nen unterschied hört, auch bei kleinen gehäusen.

hatte mal nen peerless in 30L geschlossen und da war schon ein unterschied hörbar.
 
Hmm, wenn ihr so weiter macht werd ich das bald mal versuchen :D

Schaden kanns ja eigentlich nix ... :beer:

Mal sehen, wann ich da mal Lust zu habe.

Gruß, Seb
 
Zurück
Oben Unten