Eine kleine Anleitung....

DerMatze

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2004
Beiträge
413
...zum Bau eines Frästisches.

Hallo Leute!

Ich weiss nicht, ob schon mal so etwas gepostet wurde, habe mit der suche nichts gefunden.

Na dann mal los! :bang:

Ein Frästisch ist eigentlich eine super Sache. Die Fräse ist fest fixiert, man kann mit beiden Händen das Werkstück um den Fräser führen.

Mit Anlaufringen an den Fräsern lassen sich hiermit die verschiedensten Konstrukte anfertigen. LS-Ringe (ein Beispiel bebildert), Falze für Einsätze....

http://www.pixum.de/members/ma_gross/?a ... 8b6cbd5f52

Ich hoffe, ich kann hiermit denjenigen, die schon immer mal so etwas bauen wollten, eine kleine anleitung dazu geben.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, einfach posten (ist in diesem fall besser als pn, da es alle lesen vielleicht davon provitieren können).

Ach ja. Selbstverständlich kann das Ganze auch in eine Werkbank eingelassen werden. Bei mir war nur die Mobilität und Größe wichtig, kann das Teil überall mittels Schraubzwingen aufklemmen und loslegen ;)

Grüße aus Nürnberg

Matze

Braucht jemand noch Bilder für einen Fräszirkel? lässt sich für jede Oberfräse bauen, kostet fast nix-aber seeehr effektiv!

Wenn Interesse, kann ich gerne noch ein paar einstellen, gerne auch mit Bauanleitung :hippi:
 
Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet. :hammer:

Gruss, Madda
 
DA hat wohl jemand die Freigabe für die Öffentlichkeit vergessen :hippi:
 
Hallo Matze

Feine sache so ein Frästisch was! hehe hab mir erst kürzlich einen gebaut! hehe, aber ich hab da nicht alles selbst gemacht, hab da noch gewisse teile aus amerika bestellt! Da ich leider auch nicht die möglichkeit hatte Metall zu bearbeiten! Hab mir dan von Rockler.com (sehr empfehlenswert und schneller versand!!!) eine fräsplatte für mein oberfräse und einen Routerraizer geholt, damit ich von der Oberseite des frästisches die fräshöhe verstellen kann!!! :wayne:

Aber an sonsten eigentlich gleiches prinzip! Ha einfach anstelle der 4 löcher wo du die fräsplatte auf dem holz festschraubst, 4 löcher ins holz gemacht, und die platte hat keine, damit mann die metallplatte dann eben ausrichten kann!!! :D

Aber sieht sehr :thumbsup: aus!
 
Danke - sehr schön und aussagekräftig :thumbsup: !

Muss ich bei Gelegenheit auch mal versuchen (was ich alles bei
Gelegenheit machen will - so viele Gelegenheiten gibt's gar nicht).


Grüße,
Sebastian
 
Hi,

spitze die Anleitung, großes Lob..... sowas braucht das Forum !

gruß

martin
 
Wenn da noch Beschreibung w're w'rs nicht schlecht, so kann ich relativ wenig mit den Bilern anfangen...
 
Vor allem sieht man leider nur die letzte Seite die eigentlich dazu gedacht sein dürfte um die Bilder in Papierform zu bestellen.
Wäre nett wenn Matze das noch ändern könnte damit man bei den Minibildern nicht ein Augenleiden bekommt.
 
Hallo Ihr!

Habe eingentlich zu jedem bild etwas dazugeschrieben, werde das aber gerne noch mal anschauen, bzw. ggf. überarbeiten.

Eine wirklich sinnvolle Ergänzung ist sicher ein Fräszirkel, damit können viele Vorarbeiten gemacht werden, werde demnächst noch eine Anleitung einstellen.

Grüße, Matze
 
Und nochmal!

Habe mir das nochmal angesehen, bei mir werden die Beschreibungen der Bilder angezeigt. Wer größere Bilder von irgendwas braucht, bitte kontakten, ich werde es dann per mail zuschicken.

Probiert doch mal diesen link, vielleicht klappt dann das mit den Beschreibungen, wenn nicht, weiss ich leider nicht, wie ichs bewerkstelligen soll ;)

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1539173

Gruß, Matze
 
Jetzt ists perfekt !!!
Obwohl ich mir da vielleicht noch irgendwie Gedanken über eine Staubabsaugung machen würde. Aber wenns einen nicht stört kann man das auch weglassen.
 
Anleitung zum Bau eines Fräszirkels: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

Anleitung zur Benutzung des Fräszirkels: https://www.mrwoofa.de/selbstbau/zirkel/zirkel.htm

So, jetzt seh ich auch Text :) Das mit dem Fräsisch ist ne sehr feine Idee, wenn man kleine Teile rundrum abrunden will etc. wie ich es bei den Verstrebungen meiner Home-HiFi-LS tue.

Ringe fräse ich gleich komplett mit dem Fräszirkel, wenn der Durchmesser einmal eingestellt ist geht das ruckzuck und mit ner ganzen Box aufm Frästisch hantieren ist blöde :)
 
Hallo!

Ok, mein Zirkel sieht ähnlich aus, habe ihn aus Plexiglas und Alu gemacht.

Das mit der Benutzung des Frästisches ist halt geschmacksache. ich persönlich komme sehr gut zurecht und fräse meine Ringe auch nur bis 2/3 der Materialstärke mit dem Zirkel durch, dann wird das Konstrukt für den Fräser einmal durchgebohrt und mir einem Bündigfräser an der Kontur auf Maß gefräst.

Die ganze Box würde ich sicher auch nicht auf dem Tisch hantieren, aber ich fräse mir immer vorher die einzelnen Teile zu, bevor ich es z.B. zu einer Box zusammensetze :invasion:

Gruß, Matze
 
MrWoofa schrieb:
Anleitung zum Bau eines Fräszirkels: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

Anleitung zur Benutzung des Fräszirkels: https://www.mrwoofa.de/selbstbau/zirkel/zirkel.htm

So, jetzt seh ich auch Text :) Das mit dem Fräsisch ist ne sehr feine Idee, wenn man kleine Teile rundrum abrunden will etc. wie ich es bei den Verstrebungen meiner Home-HiFi-LS tue.

Ringe fräse ich gleich komplett mit dem Fräszirkel, wenn der Durchmesser einmal eingestellt ist geht das ruckzuck und mit ner ganzen Box aufm Frästisch hantieren ist blöde :)

Tja, mit deiner Edelversion kann man das auch bestimmt super machen. Geniales Teil. So ein Freundschaftsdienst ist wirklich unbezahlbar. Du Glücklicher!
 
Die Edelversion ist nicht meine, meiner ist der auf dem unteren Link, ist aus Pertinax, also auch sehr stabil.

Der obere ist ausnahmsweise mal nicht von meiner Seite :)
 
So wie es Mr.Woofer gemacht hat ists natürlich länger verwendbar aber ich habe mir gedacht wie oft brauche ich sowas schon ?

Aus diesem Grunde habe ich dann für meine Stichsäge einen Sägezirkel gebaut.
Nicht so aufwendig sondern einfach ein Loch mit dem Dosenschneider in eine Hartfaserplatte gemacht wo das Sägeblatt durchkommt, die Stichsäge mit Senkkopfschrauben an die Hartfaserplatte geschraubt und im rechten Winkel zum Sägeblatt eine Linie gezogen an der ich einfach an benötigter Stelle den Radius eintrage, Loch durch und mit kleiner Schraube am zu bearbeitenden Stück anschraube.
Bei der Stichsäge muss man natürlich zuvor ein Loch im Holz machen wo man dann den Ausschnitt haben will damit das Sägeblatt eingreifen kann.
Sowas könnte man natürlich genauso bei einer Fräse machen!

Vielleicht kann ich mich einmal aufraffen ein paar Bilder davon zu machen.
 
Falls es jemand interessiert:
Der Stichsägezirkel:

Saegezirkel1.jpg

Saegezirkel2.jpg

Saegezirkel3.jpg


handelt sich um Abfallholz daher die seltsame Form und ein paar Löcher die nichts damit zu tun haben
 
Zurück
Oben Unten