klangbericht clarion HX-D2

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
guten abend

also zwischenzeitlich habe ich das clarion mal einige betriebsstunden vor sich hinwerkeln lassen ..

und heute abend mal in aller ruhe etwas zeit dafür genommen mir das ganze mal anzuhören und die ein oder andre CD anzuspielen ..

man kann diesen bericht jetzt als ergänzung meines ersten kurzberichtes in dem anderen thread ("zwilling") sehen ..

so .. nun zum eigentlichen:

das clarion benötigt eindeutig eine gewisse einspielphase bis es auf betriebstemperatur ist und erst dann spielt es so wie es kann .. möglicherweise muss es auch erst eine gewisse anzahl von betriebsstunden gelaufen sein ..

das clarion kommt mit schlechter software überhaupt nicht zurecht .. es spielt zwar auch die übel verkratzten CD's anstandslos ab aber wenn die musik drauf schlecht ist dann wird daraus ein geradezu unanständig miserabler sound ..

dieses phänomen haben wir bei vielen hochwertigen geräten und auch beim clarion fällt es sofort auf .. da ich beim "einspielen" (bitte nicht drüber diskutieren jetzt) des clarion einfach eine 0815-CD reingeworfen habe bin ich jedenfalls fast schon erschrocken ..

wenn man dem gerät aber gutes futter gibt dann ändert sich das bild schlagartig .. wenn das material richtig gut ist dann fühlt sich das gerät in seinem element ..

das gerät spielt mit einer sehr selten zu findenden klarheit .. gerade stimmen -jeder art- werden unheimlich offen wiedergegeben .. der berühmte vorhang der stimmen bisweilen etwas erstickt ist absolut nicht vorhanden .. die stimmen werden mit sehr viel druck und bester abbildung gespielt .. jede nuance der stimme wird ganz selbstverständlich herüber gebracht .. es sind dabei nicht nur die stimmen selbst sondern auch der nachhall des raumes .. oder auch das annähernd oder entfernen vom mikrofon was ganz eindeutig wiedergegeben wird .. ganz auffällig ist auf jeden fall die natürlichkeit von stimmen .. es wird oft geschrieben ist hier aber ganz frappierend "man hat den eindruck die sängerin / der sänger steht im raum" ..

die raumabbildung ist ohne tadel .. bei mir spielte alles etwas hinter den boxen .. das soll heissen die bühne wird eher vom hörer weggeschoben .. eine gute tiefe wird dabei erreicht .. wobei diese jetzt nicht in besonderem masse hervorzuheben ist weil ich es gewohnt bin dass meine anlage mit einer gewissen tiefe spielt .. auch die bühnenbreite ist jetzt nicht in besonderm masse erwähnenswert .. sie ist eindeutig und klar vorhanden .. aber eben so wie ich es gewohnt bin ..

erwähnenswert allerdings dass mittig spielende instrumente oder stimmen wie festgenagelt sind .. und dies nicht auf kosten ihrer kraft und präsenz wie leider häufig anzutreffen .. damit meine ich dass eben zum beispiel eine stimme mit immenser kraft aus der tiefe der mitte der bühne kommt ohne dass sie nach links oder rechts weg driftet und ohne dass sie durch die genauigkeit ihrer abbildung an wucht verliert ..

ganz interessant auch schnelle bassläufe .. diese bleiben immer sauber und sind sehr differnziert .. es verschmiert auch hier nichts zu einem zähen brei .. was auch zu oft passiert .. selbst unter pegel bleibt diese sauberkeit völlig erhalten ..

wenn wir am pegel sind dann ist erwähnenswert dass hiermit das clarion einwandfrei zurecht kommt .. es scheint (auch ohne externe pufferung) über eine hochwertige stromversorgung zu verfügen ..

damit verbunden auch eine sehr gute dynamik .. diese über das komplette frequenzband ..

im bass-bereich und tiefbass kann das clarion ebenfalls überzeugen .. es bleibt auch bei schwierigen orgelstücken sehr sauber .. es vergisst auch hier die klangfarben nicht .. in diesen bereichen ist es ja sehr häufig so dass man zwar den bass spürt aber dieser nur noch als druck wahrgenommen wird ohne dass man noch tonale unterschiede erkennen würde ..

etwas schwierigkeiten hatte das gerät mit komplexen drums .. hier fehlte mir ein kleiner tacken explosivität .. allerdings passte das nicht in die übrige performance so dass ich im moment noch im zweifel bin ob ich einfach nicht die richtigen CD's verwendet habe .. gerade bei drums verwende ich noramlerweise selbstgebrannte CD's .. also kopien von meinen antolini-schallplatten .. leider hatte ich keine greifbar .. deshalb habe ich zwar antolini genommen aber eben von einer CD die ich nicht selbst aufgenommen habe .. durchaus möglich dass ich die attacke deshalb etwas vermissen musste weil sie auf der aufnahme nicht drauf gewesen ist .. das werde ich noch herausfinden ..

alles in allem hat mich das clarion jedenfalls überzeugt .. es ist mein erstes das ich besitze (als alter ODR-fan) ..

sehr gespannt bin ich ob und wie es sich noch verändern wird ..

bis später ..

gruss frieder
 
Guten Morgen.
Danke, Frieder.
Das war es, was ich wissen wollte.
Ein Punkt noch.
Kannst Du was über die Weichen sagen....?

Das mit der schlechten "Software", ist übrigens bei meinem Mcintosh genauso.
Habe bis jetzt noch keine HU besessen, die so gnadenlos schlechte Aufnahmen entlarvt,

Urige Grüße,
Arnold
 
Sehr schöner Bericht, frieder, das macht wirklich Lust auf so ein Gerät...
Kenne mich rundfunktechnisch leider nicht so gut aus, kann man mit der Asien Version auch einfach Radio hören?
 
Hey frieder klingt ja vielversprechend! klingt es besser als des ODR? oder gleich? DU sagtest jua dass du es hoffst dass es ebenbürtig ist! würde mich über einen A/B Vergleich deiner seits freuen!

mfg

Bernd
 
habe ich vergessen zu erwähnen:

ich hatte keinerlei weichen aktiviert sondern den sansui receiver an den rear out geklemmt .. der läuft full-range wie er eingestellt ist ..

nachteil halt dass ich über zwei laustärkenregler gehen .. einmal des clarions und dann des sansui ..

reicht trotzdem um das gerät grob zu beschreiben ..

die asien-version hat volle nutzung des deutschen rundfunkempfanges .. skip in 0.05-schritten ..

einen vergleich gegen das ODR habe ich nicht gemacht .. muss dem gerät bevor es mal "gegen" ein anderes gehört werden soll erst einige betriebsstunden zugestehen ;)

ausserdem bin ich zu faul jedes hier rumliegende gerät anzuschliessen .. mal sehen ob ich zu gegebener zeit das ODR mal anschliesse ..

gruss frieder ;)
 
frieder schrieb:
ausserdem bin ich zu faul jedes hier rumliegende gerät anzuschliessen .. mal sehen ob ich zu gegebener zeit das ODR mal anschliesse ..

tztztz

...naja, solange du einige bestimmte andere Geräte anschließt, passt's ja... ;)

Gruß, Max
 
Naja... aber immerhin dein Vorgängermodell sollte wohl drinliegen oder? *kopfschüttel* :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
up-date

das clarion spielt von stunde zu stunde besser ..

eindeutiger zugewinn in fast allen bereichen ..

oder habe ich schönere CD's erwischt :ka:

grade läuft guesch patti .. nie und auf keiner anlage jemals so viele details gehört .. hören sich gar nicht an wie details sondern wie zwingend erforderlich .. wenn man sie denn hört .. und das obwohl ich hier am PC sitze und das ganze einige meter entfernt dudelt ..

sehr schön ;)

bis später ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

das heist also wenn man in Good Old Germany ordentlich auch RADIO lauschen will sollte man das HX 2 nehmen !?!

Da muß ich mal meinen JAPANER kontaktieren :-.)

Dominic
 
Zurück
Oben Unten