Messsystem PRAXIS ala Autohifi

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Guten Abend/Morgen,

Je nach dem...

Hab heute Mittag den Microphonbausatz (Monacor - Autohifi) bekommen - bin grad dabei den "zusammenzuklemptnern"

Software hab ich schon getestet sollte alles Funktionieren.

Hab mir ja die 30Seiten in der Autohifi World schon um die Ohren gehauen und so einiges Herausgepickt.

Wir sind Eure Erfahrungen mit dem Teil?

Die Messgenauigkeit soll ja "anscheinend" sehr hoch sein aufgrund der vielen Einzelmessungen.

Gruss Gerhard S.
 
Hallo Gerd,
also ich habe auch einige Male damit gemessen, die Qualität der Messung hängt maßgeblich mit der Qualität der Soundkarte zusammen. Auf alle Fälle sollte man die kalibrieren (Korrekturdatei), das geht mit einem CD-Player, aber frag mich bitte nicht wie ich das seinerzeit angestellt habe. Dann solltest du nicht das Rosa-Rauschen von denen nehmen, das ist wohl sehr fehlerhaft, MrWoofa hat ein richtiges auf seiner Homepage.
Ansonsten ist es fürs Geld wohl die einfachste Möglichkeit groben Schnitzern auf die Schliche zu kommen, aber wie immer gibt es eben besseres, wenn man es perfekt haben will brauchts anderes Geschütz. Und die Messgenauigkeit ist wohl nicht "SO" hoch, sondern wird eben erst durch die (80) Einzelmessungen aussagekräftig.
 
Hallo,

habe mit Praxis (und dem richtigen Rauschen) bisher sehr gute Ergebnisse erzielt. Es kann ja auch noch mehr, als nur die Durchschnittsmessung fürs AUto, allerdings ist das im Auto der einzige Weg, um weitgehend frei von den Einflüssen der Reflexionen eine aussagekräftige Messung zu erhalten.

Mißt man jetzt nur auf einem Punkt, hat man das Problem, daß man eine Kurve mit jede Menge Einbrüchen usw bekommt, mißt man mit ganz kurzem Zeitfenster, wird das zwar besser werden, allerdings im Hörbetrieb klingt es dann wieder anders als auf der Messung aussieht, unser Ohr empfindet Lautstärke über Zeit, je länger ein Ton ist, desto lauter kommt er uns vor. Da die Reflexionen (die wir bei einer Messung mit kurzem Zeitfenster ausbenden würden) den Ton 'verlängern' nimmt unser Ohr es lauter wahr und es klingt kagge.

Merke: Wenn man Reflexionen eh nicht vermeiden kann, sollte man sie mitmessen das wenigstens der Frequenzgang für unser Ohr angenehm ist.

Um allerdings mal unabhängig von der späteren Einstellung eine Aussage über Reflexionen /Phase etc zu erhalten, kann so eine Messung aber auch nicht schaden.
 
Guten Morgen,

werde in den nächsten Tagen auch mal einen Test der Software wagen.

Mikro:

ECM-MS907.jpg


Soundkarte:

audigy-sound-card-front-main.jpg



Müsste damit eigendlich ganz gut klappen, oder ?!

Gruß
*V6*
THomas
 
naja,

ist das nen normales Mikrofon? Das wird doch nicht linear sein, oder jast du ne Korrekturdatei dafür?

zum Ausprobieren wirds allerdings reichen.
 
Abend,

Werd erst um 24Uhr mit dem Arbeiten aufhören...
Bausatz ist so weit fertig dann kann ich ja gleich mal mit meinem DVD Player testen...

Echtes Rosa Rauschen fällt ja mit 3dB per Oktave ab oder?
Weisses Rauschen is Linear? Oder is es genau umgekehrt?

Werds mal ausprobieren mit diversen Emma CD´S und der dB Jam

Gruss Gerhard S.
 
ist das nen normales Mikrofon? Das wird doch nicht linear sein

Ist ein Stereo-Kondensatormikro ( Stromversorgung durch Mignon-Batterie ) . Ideal für gute aufnahmen auf DAT.
Eines der Besten ( bezahlbaren ) von Sony.....das MUSS reichen, mehr hab ich imho nicht hier...mal gucken....

Gruß
*V6*
Thomas
 
Ob dieses aber den FREQUENZGANG hat der für MESSUNGEN benötigt wird ??
...ACHTUNG !!!!!
Bitte AUFPASSEN..es könnten Fehl-interpretationen!!! passieren ! !!!!

Nicht kalibriert !!!!!!!!

...ACHTUNG !!!!

Grüsse aus Hamburg....

Anselm N. Andrian


Trotz alle dem VIEL spass ! (Grüsse an DEINE Familie !)

Nix gegen das SONY mikro...Es funktioniert wirklich (für die Preisklasse) gut !

www.speaker-online.de ...Messmikro's SEMMI-PRO-fessionell...Semmi!!!!
 
Moin,

hab auch schon mit Praxis das ein oder andere gemessen! Sicherlich gibt es wie immer besseres, leider auch für ne Menge mehr an hart verdientem Geld!

Ich selbst war immer wieder begeistert wie viel besser sich so manches Auto nach Messen und Einstellen geklungen hat!

Wie gesagt, für diese schlappen 50 Eus kann man echt nicht meckern!!!!

carhifinist
 
Hab von Konni auch das AutoHifi Mikro bekommen, und auch mit mehreren Software-Arten probiert...
ua. Praxis, Hobbybox usw...

Bin bisher mit den Messergebnissen recht zufrieden... zumal sich der Klang doch stark verbessert hat !!

Das Geld war es allemal wert!

Leider hab eich kein Notebook, und musste so auf die schnelle einen Rechner (aus den hier rumliegenden Fetzen) zusammenbauen und dann alles in der Garage aufbauen :D

Cya, LordSub
 
Hi,

rosa rauschen ergibt bei der Messung im Idealfall eine lineare Gerade, die weder fällt noch ansteigt.

Weißes Rauschen hat mehr Energie im Hochtonbereich und das würde eine ansteigende Gerade ergeben.
 
So,

Hab micht jetzt ne Zeitlang damit auseinander gesetzt!

Mit Steinberg Wavelab hab ich eine Pink Noise erzeugt - und den Line In damit "kalibriert"

Hab als erstes verscheidenen "Rosa Rauschen" getestet

Da gibts monstermässige unterwschiede...

z.B. die der EMMA CD (01/02, 03/04 und 05/06) sind ""etwas"" seltsam fallen stetig ab ab ca 500Hz... Ich Hochton dann um ettliche dB Leiser - na prost wenn man aufgrund dieser Frequenzgäge "linear" abstimmt! Bei 10KHz sind ca 10dB

dB jam ist besser aber auch net so dollig - sieht aus wie ein Breitbänderfrequenzgang sowohl im Bass als auch im Hochton abfallend

Praxis Rauschen ist bei weitem das Beste nur etwas geringe Abweichungen....

Gruss Gerhard S.
 
Google mal nach Cool edit 96. Sind zwar Freeware einige funktionen eingeschränkt aber zum Testsignale erstellen reichts.
 
Thema Micro (Sony) :
Ist nur geeignet, wenn es auch eine ausgeglichene Kugelcharakteristik hat.
Richtcharakteristik (Gesangsmikrofone), oder Niere sind NICHT zu gebrauchen !
Nur bei einer Kugelcharakteristik werden alle (auch vom Ohr empfundenen)
Reflektionen von vorn UND den Seiten UND hinten mitgemessen.
Und das auch nur, wenn es während der ganzen Messdauer (z.B.
100 Einzelmessungen) vorne um den Kopf herumgeführt wird.
 
zum Rauschen von der AS-Seite:

uncoolrausch.gif


gemmessen vom Line-Out zum Line-In meiner Soundblaster AWE 64

ROT: Das Rauschen was es auf der AS-Seite zum Download gibt
GELB: mit Cool Edit erzeugtes pink noise, Intensity 2, Mono.

Sollte eigentlich alle Fragen bezüglich des AS-rauschens beantworten... Der leichte Abfall zu den Höhen hin schreibe ich meiner Soundkarte zu, ist ja auch nicht weiters tragisch.
 
Welche Micros sind den für soetwas geeignet?
Kann man welche aus dem PA bereich nehmen (Hab zugriff auf en Schlagzeug Mic set von Akg. was davon geeignet?)
 
Hallo Freddie. Die PA Mikros würde ich nicht verwenden. Kenne keines, das einen linearen Frequenzgang hat.

LG

bluesman

P.S.: Hatte mir mal ein Messmikro von Behringer ausgeliehen. Kostet um die 50€ und gibts bei www.Thomann.de. Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Nachteil => du brauchst 48V Phantomspannung!
 
Die phantomspannung ist weniger das prob, nur das passende micro raussuchen ;)
Gut keine normalen Pa sachen, schade. Was mir grad so einfällt, an unserem eq ham mir au ne einrauschfunktion, dass über ein Richtmicro + Rosa rauschen gemacht wird. Ist so ein Mic dafür geeignet?

Zum ausleihen: Welche Mics sind denn für Messungen sinnvoll, bzw Empfehlenswert? Phantomspannung hab ich auch zur verfügung (wenn man en normalen Pa Mischer nehmen kann)

@ monsterlini
und das langt?

mfg Freddie
 
Wie wäre es mit dem Behringer ECM 8000?

Hatte ich mir auf Empfehlungen hin auch selbst gekauft. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und Messerfahrungen kann ich aber sonst nichts weiter dazu sagen.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten