Die 7878 Story

G

Guest

Guest
Vom Streben nach mehr und getrieben, von einer günstigen Gelegenheit und einem guten Angebot beflügelt kaufte ich vor langer Zeit ein Alpine CDA-7878R. Das alte Blaupunkt wurde ersetzt, welch ein Schritt in die gewünschte Richtung. Traumhaft... Lediglich der etwas schwächliche Subout störte etwas, aber damit konnte ich gut leben. Gain der Sub-Endstufe etwas weiter auf und gut ist´s.

Leider musste ich feststellen, dass man sich auch Ruck-Zuck mal die Finger am Display verbrennen konnte. Display deaktiviert, Problem gelöst, keine Brandblasen mehr an den Fingern.

Eines Tages fing es dann an und hängte sich in verschiedenen Menü-Optionen einfach auf. Außerdem war bei einigen CD´s ein sehr unangenehmes "Plock"-Geräusch zu vernehmen. Bei leiser Musik leise, bei lauter laut und mimmer an den gleichen Stellen bei den gleichen CD´s. Perfekt reproduzierbar zur Vorführung. Dann HI-TEMP und ERROR und das war es. Also eingeschickt. Connector Display und Front ersetzt, Spannungsunterbrechung beseitigt. Zurück vom Service wieder eingebaut. Nur das blöde Plocken bleibt bei einigen CD´s. Also Didi gefragt. Der vermutete den Prozessor im 7878 dahinter. Also heute getestet.

Und siehe da: Er ist es. Dieser elende Saukerl. Alle Weichen auf flat, LZK aus und alles geht problemlos, kein PLOCK! Weiuchen und LZK wieder eingestellt, PLOCK! Weichen aus, LZK an, kein PLOCK! Also steckt der Weichenteil dahinter. Also mal mit den Einstellungen gespielt. Front bei 63Hz mit 24dB, Sub bei 50Hz mit 12dB und PLOCK! Frontz bei 80Hz und 12dB, Sub bei 50Hz und 12dB, kein PLOCK! Also geht bei einigen CD´s die normale Einstellung einfach nicht, wenn sie übersteuert aufgenommen sind.

Nach Auskunft von Didi liegt es am Prozessor im 7878, der mit den übersteuerten Eingangssignalen dank der CD-Aufnahme nicht klar kommt. Das Problem gab es wohl auch beim 7969, aber da wurde zur Linderung ein Update des Prozessors angeboten. Bleibt alsom für nächste Woche zu klären, ob das auch beim 7878 möglich ist. Inwieweit andere 7878 das gleiche Problem haben, wäre jetzt eine interessante Frage. Didi ist kein anderes 7878 mit diesem Problem bekannt.

Für alle 7878-Besitzer, die das aus Freude am testen mal probieren wollen:

2-Wege-Modus, Weiche Front auf 63Hz und 24dB, Weiche Sub auf 50Hz und 12dB, CD: Oomph!, "Wahrheit oder Pflicht", Track 5, zwischen 0:44 und 1:04 gut zu hören...

Werde dann mal berichten, was der Mann beim Alpine-Service dazu sagt. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit der Ausbesserung, Linderung oder Lösung des Problems. Wobei mit letzteres ja am liebsten wäre... ;)

Soviel zu meinem geliebten und gehassten 7878...

Grüße,

Moses
 
der burnout hatte genau dieses problem
war aber ein anderes alpine
9833 oder 35
auf flat lief es problemlos

wo soll das mit alpine nur noch hinführen...
vielleicht bringen die auch nochmal ausgereifte produkte auf den markt
ich fänds auf jeden fall gut, weil ich die marke eigentlich mag.
liegt aber eben an den äöteren geräten

gruß,
simon
 
Ich hatte sowas ähnliches bei meinem 9813 auch. Wenn die CD übersteuert war, kam aus den TMT beim Bass immer so komisches Knarzen. Am häufigsten war es bei der Dr. Dre - Chronic 2000 CD.
 
Ist natürlich die Frage wo das hinführt wenn die CD-Hersteller das "RedBook" für eine
Audio-CD nicht einhalten...so wie es Sony ja schon lange macht mit dem lästigen "Kopierschutz". :hammer:
Alpine baut eben genau nach den Vorgaben von dem RedBook...und wenns drüber hinausgeht
sind die kleinen Proz. leider etwas überfordert :eek:
 
nö, sind wir KUNDEN nicht, weil zumindest ich keine kopiergeschützten CDs kaufe
ich wüßte einige CDs, die ich nur zu gerne besäße, aber wegen kopierschutz NIEMALS kaufen würde
ich hab meinen CD Konsum sehr weit herabgefahren, von ca 2 neuen CDs pro Woche auf unter 2 im monat

ich MUSS doch keinen Müll kaufen ?

das problem mit dem radio ist natürlich SEHR ärgerlich !
leider wirst du wohl nicht viel machen können
Alpine hat früher SEHR gute qualität gebaut ... dann mal müll, aber es sollte wieder besser geworden sein (dachte ich)

nen schönen tag noch
 
2-Wege-Modus, Weiche Front auf 63Hz und 24dB, Weiche Sub auf 50Hz und 12dB, CD: Oomph!, "Wahrheit oder Pflicht", Track 5, zwischen 0:44 und 1:04 gut zu hören...

Guten Morgen,

ich hab zwar nicht genau DIE CD dagehabt ( ich höre lieber "Musik" :D ) aber die Einstellungewn und auch die Anderen die oben beschrieben worden sind hab ich mal getestet: ALLES OK mit mienem 7878.

Schade das Du da so Pech hast.

Gruß
*V6*
Thomas

....dessen 7878 noch NIE irgendwelche Macken gehabt hat ( auf-Holz-Klopf )
 
Habe auch schon sehr viele Trennungen Front/Sub getestet, war bisher aber noch kein Thema. Obs was ausmacht, dass ich den 3-Wege Betrieb eingestellt habe?

Sobald meines wieder aus Stuttgart zurück ist (hoffentlich bald) und läuft (bin mal optimistisch), würde ich diesen Test auch durchführen.

Hassliebe beschreibt die Situation wirklich sehr gut.
 
@morty: Die CD ist nicht kopiergeschützt. Lediglich übersteuert...

@*V6*: Dann kannst Du da nicht sicher sein. Beiu 99% der CD´s funktioniert bei mir ja auch alles einwandfrei. Und auch bei denen CD´s sind es nur einige wenige Stellen, bei denen es passiert.

@Heihachi: Nein, auch bei 3-Wege tritt das Problem bei mir auf.

Wie gesagt, es tritt nur sehr selten bei sehr wenigen CD´s auf und da auch nur an wenigen speziellen Stellen. Deswegen hab ich ja die spezielle CD, bei der es sehr gut hörbar auftritt angegeben.

Grüße,

Moses
 
kann eine völlig übersteuerte Aufnahme eigentlich gut klingen? Falls nein, würde ich dafür sorgen, dass ich ne gescheitere Aufnahme bekomme wo der Rotz nicht so übersteuert ist. Und das Problem gar nicht entsteht ;)

Hab gestern auch fast meine TMT's gekillt mit so ner scheiss-übersteuerten Aufnahme. Normal laut gemacht wie immer und plötzlich stinkts... Ist mir bei gescheiten aufnahmen, bei noch so hohem pegel (was halt meine Dual Monos hergeben) bis jetzt noch nicht passiert. Und The Wall läuft eigentlich immer am Anschlag. :ugly:

Es gibt auch Master-Errors auf den CD's. Mal ne andere Pressung, reproduktion, original oder so von nem kumpel ausprobieren. Kann sein, dass die CD ja auch mit so nem Fehler überfordert ist.

Grüssle Weingeist
 
Sie ist ja nicht so völlig übersteuert. Wenn man mit anderen Einstellungen hört, fällt einem auch das Übersteuern nicht auf. Deswegen bin ich ja anfangs auch gar nicht auf sowas gekommen, sondern der Didi hatte die Idee.

An einen "Fehler" auf der CD glaube ich nicht, denn mit allen anderen Einstellungen geht es ja einwandfrei.

Grüße,

Moses
 
Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du bei gleichbleibenden Einstellungen statt des 7878 den Wechsler als Laufwerk nutzt?
 
Jepp... Auch dann. Das Signal wird dann ja nur vom Laufwerk des Wechslers ausgelesen, aber auch im internen Prozessor des 7878 verarbeitet und da hängt es dann. PLOCK! Argh, wie ich dieses Geräusch inzwischen hasse... :wall:

Grüße,

Moses *der jetzt mit zwei Divider Einstellungen rumfährt, einmal für CD ohne und einmal für mit PLOCK*
 
Hallo Moses..
Telephonier DIREKT mit ALPINE..
Bestimmt möchten DIE helfen....

Könntest AUCH bei Andreas Ley in DÜSSELDORF anrufen (Professionelle Multi-Media...Dipl.Ing)....0211-56 26 185..Sag ICH hab Dich geschickt...
Er WAR Alpine Mitarbeiter...Oder Frag DIDI der Hat Klasse Kontakte !!!!

Viel Glück...

Grüsse an ALLE AUS HH...Auch an...Sowie an....

Anselm N. Andrian
 
Hallo Anselm...

Hatte vorhin versucht Dich anzu-HALLO-nieren, hab Dich aber nicht gekriegt. War nicht wichtig. Ich wollte nur nochmal nachhaken wegen Alpine. Du meinst also Alpine dirket und nicht den Service (Ried), hab ich Dich richtig verstanden?

Didi hatte mir empfohlen, mich an den Alpine-Service zu wenden als erste Anlaufstelle.

Grüße in den hohen Norden,

Moses

EDIT: Hab gerade mit Andreas Ley gesprochen, der hat mich an Alpine München verwiesen, an einen Herrn Reinhard Jahnke und hat mir dessen Durchwahl gegeben. Soll mich da Montag mal melden. Werde ich dann zwar wohl erst nach 16 Uhr können, zur Not dann eben Dienstag. Sollte aber da was machbar sein, laut Herrn Ley.
 
hi david,

darf ich fragen, was du mit diesem "PLOCK" geräusch meinst? kann mir da nichts drunter vorstellen.
 
Beim lauten Hören klingt es etwa so, als würde jemand mit einem Stock mit richtig Wucht gegen die Türverkleidung schlagen. Ganz böse... Bei leisem hören, als würde er es mit dem Fingerknöchel machen. Aber auch sehr deutlich hörbar.

Grüße,

Moses
 
oh... das is ja richtig übel!
dann wünsch ich dir viel glück, dass du dieses problem irgendwie gelöst bekommst.
 
Naja, eine Übergangslösung hab ich ja schon, aber ich erhoffe mir eine endgültige Lösung des Problems. Mal sehen, was Alpine sagt.

Grüße,

Moses
 
hm...jetzt wo ich das lese glaub ich auch sowas zu haben...is mir aber erst einmal aufgefallen....
hab ein 9813R
 
Zurück
Oben Unten