es surrt es ratscht es rasselt es schnattert :-)

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
wir sind ja nach wie vor mit unserem kleinen bmw'chen beschäftigt .. so langsam ist der motor eingefahren und man kann ihm auch die sporen geben ..

vor wenigen tagen habe ich damit angefangen die komplette innere dämmung auszubauen .. das hört sich so eben einfach an isses aber nicht .. das auto ist selbst nach heutigen mass-stäben sehr gut gedämmt .. selbst unter der rücksitzbank komplette bahnen .. und der bitumen-kram macht einen verrückt .. sowas von störrisch und man muss zentimeter um zentimeter weg kratzen .. und man will ja das schöne blech drunter nicht zerkratzen ;)

aber alles muss raus :!:

das hat zwei gründe .. zum einen muss es raus damit man darunter das blech auf etwaigen rostbefall kontrollieren kann (bis auf etwas flugrost hinten rechts habe ich - toitoitoi- noch nichts gefunden .. und es muss alles raus was man nicht zum fahren braucht .. leichtbau rulez :D

als nicht erforderlich wurden bisher entfernt:

stoss-stange vorne
rücksitzbank
ersatz-rad
radio :hammer:
dämmung (noch nicht fertig)

zur zeit ebenfalls draussen damit ich besser den kram rauskratzen kann der beifahrersitz ;)

es ist schwer zu schätzen aber ich schätze schon dass etliche kilos raus gewandert sind ..

sehr lustig ist das fahren geworden .. man hört eine unmenge an geräuschen wie das getriebe und die hinterachse .. jeder lastwechsel wird mit einem geräusch untermalt .. aus- und einkuppeln .. bei manchen drehzahlen "rasselt" es im bereich des auspuffs-krümmers .. undsoweiter erstaunlicherweise sind bis jetzt keine dröhngeräusche entstanden .. aber es ist ja auch noch nicht alles draussen :D

ganz erstaunlich ist auch dass das auto spürbar wendiger geworden ist .. allerdings auf der hinterachse noch leichter und empfindlicher .. und er spurtet besser .. wer hätte es erwartet :ugly:

gruss frieder

img.php
 
Spiegel und Sonnenblende auf der Beifahrerseite kann man auch noch entfernen! :D
Wenn er dann so leicht ist steht er höher also kann man ihm kürzerer Federn geben die sollten auch leichter sein ;)
Kleinste Batterie die es am Markt gibt rein, immer nur 10liter tanken, also gleich auch den Tank raus und stattdessen einen Kunststoffkanister :D
 
Wenn er dann so leicht ist steht er höher also kann man ihm kürzerer Federn geben die sollten auch leichter sein

der ist hinten wirklich ein zwei oder sogar deren drei zentimeters grösser geworden :D

kann man aber wieder einbremsen ;)

batterie habe ich vergessen als leichtbaumassnahme .. ist eine kleine hawker drin .. hat auch einige kilogramms gebracht :uglystupid:

einzig die armen reifen leiden etwas .. die quieken doch sehr häufig .. hinterachse ist eben noch nicht gesperrt .. aber 5-gang-sport und gesperrte achse liegen schon im warmen keller ..

spielzeug für simone eben ..

gruss frieder ;)

img.php
 
sau g**** schüssel! was braucht man mehr zum spass haben? beides auf einem Foto! super teil(beides)! bin schon gespannt auf deine ersten "hörungen" wenn alles draussen is! viel spass beim fahren! ich hoffe ich hab mal des Geld für nen 1er GTi hehe

mfg

Bernd
 
Hallo!!!

Sprachlos bin!
---OHNE WORTE---!!! :cry: :hammer: :beer: :beer:

Schöne Nacht!

mfg

stempsy,stefan
 
Feines Auto..
Lustige FarbKombination !
Liebe Freundin..
Feiner Hundi.....

WEITERMACHEN...VorZeigen....

Grüsse an ALLE aus Hamburg

Anselm N. Andrian

blume.jpg




An Alle nen schönen REST-Sonntag...Nicht das mir "mecker" zu Ohren kommt !
 
Zwecks besserer Gewichtsverteilung könntest du die Batterie in den Kofferraum verbannen!
Ist zwar nicht mehr 100% original aber wurde auch in den Rallyautos so gehandhabt
 
innenverkleidungen abbauen, braucht man sowieso nicht, durch dünnes aluminium ersetzen...

leichtere felgen, kleinere Räder und die kiste wird zum geschoss...
:)

Viel spass damit ein wirklich nettes auto und von mir aus gesehen genau für die Spässe erfunden für die du es auch verwendest... :)
 
... wenn der frieder selber fährt und es noch zu langsam sein sollte, dann könnte ER selber etwas abspecken ... da ist garantiert mehr einsparpotential als bei dem wagen vorhanen ;) :D

feines autochen !
 
Daher ist es ja auch für Simone, zum Glück *hö hö hö* *stichelstichel* hö hö hö

Tuningmassnahmen von ihm sind alles Originalteile, soweit mir bekannt. Einfach von einem "grösseren" Modell. Dass Sperrdiff und Getriebe das neue reinkommt ist auch Original, kann ich sogar bezeugen... *grinz*
 
Tuningmassnahmen von ihm sind alles Originalteile, soweit mir bekannt. Einfach von einem "grösseren" Modell. Dass Sperrdiff und Getriebe das neue reinkommt ist auch Original, kann ich sogar bezeugen... *grinz*

soweit korrekt dass es alles original-teile sind ;) nicht ganz korrekt dass sie von dem grösseren modell stammen .. gab nämlich seinerzeit kein *grösseres* modell :D

getriebe ist original bmw aus der damaligen zeit .. aber eben 5-gang sport mit erstem gang unten links .. bei der sperre bin ich mir nicht ganz sicher .. soll eine fliehkraftsperre sein und die hat es meines wissens damals nicht gegeben .. könnte also vom nachfolgemodell sein .. wäre mir dann auch egal .. oder mgl.weise von einem früheren tuner oder so ..

by the way ..

jedenfalls ist simone heute damit gefahren und hat gemeint "das ratscht und rasselt was .." *hihi

aber sie hat sich sehr schnell daran gewohnt und sie hat sich gefreut dass er noch frecher geworden ist ..

gruss frieder

PS: das auto wird sicher nicht verschandelt .. was man abbaut kann man auch wieder anbauen .. und die teile werden schön auf dem speicher gelagert
 
morty schrieb:
... wenn der frieder selber fährt und es noch zu langsam sein sollte, dann könnte ER selber etwas abspecken ... da ist garantiert mehr einsparpotential als bei dem wagen vorhanen ;) :D
!

Ist mir ehrlich gesagt als erstes in den Sinn gekommen ;)
Hab mich aber nicht getraut dies zu schreiben ;)

Bei dieser höbschen Dame ist aber zum Glück kein Verbesserungspotential vorhanden ;)

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Auto...
Chris

meiner (noch kein Oldtimer)
e30.jpg
 
... so bin ICH halt --- bösartig, gemein und nicht angepaßt :wall:

@chris
demnächst mal wieder hörsession machen bei dir ... ich habe deinen wagen fertig noch nicht hören dürfen
 
morty schrieb:
... so bin ICH halt --- bösartig, gemein und nicht angepaßt :wall:
Das wissen wir doch alle :D

morty schrieb:
...
@chris
demnächst mal wieder hörsession machen bei dir ... ich habe deinen wagen fertig noch nicht hören dürfen
Na ja "fertig" ist etwas übertrieben.
Die Doorboards mit ausgerichteteten TMT sind zwar zu 80% fertig (Müssen noch mit Leder überzogen werden) und bereits montiert ich muß mir aber noch eine bessere Befestigungsmöglichkeit einfallen lassen.
Es warten noch ca. 10 kg Dämmpaste + Bitumen auf Ihren Einsatz in der Türen.
Habe erst vor Kurzem die Stromversorgung optimiert mit
- 95mm2 Stromkabel bis zum Kafferraum
- Zusatzbetterie
- Dicke Kupfer-Stromschienen
- Selbstgebauter Stromverteiler mit ANL Sicherungen
- Für jeden Amp richtig- bzw. überdimensionierte Stromkabel

Habe noch viele Ideen und auch viel zu tun an der Anlage

Obwohl noch nicht alles fertig, könnten wir uns trotzdem treffen und hören.
Dann könntest Du wieder etwas meckern und ich daraus meine Schlüsse ziehen ;)

Schöne Grüße..Chris

dieser Oldie muß noch eingestellt werden :kopfkratz:
ALPINE_3681.jpg
 
Hallo Frieder,

bei dem 5 Gang sport must Du etwas VORSICHTIG sein! Die waren schon etwas anfälliger!!!

Was bei so einem WÄGELEIN eine gute Sache ist, ist das 5 GANG schongetriebe des E 21. Hier hast Du 4 kurze Gänge + 1 mal LANG für ÜBERLANDFAHRTEN!

Dominic
 
hallo dominic ..

die 5-gang-sport haben probleme mit der synchronisation .. ist mir bestens bekannt .. gänge durchreissen führt schnell zum defekt .. ich schalte das fahrzeug aber sowieso mit zwischen-kuppeln .. kann man fast genauso schnell schalten und die getriebe halten dann eben .. und es kracht nicht beim gang-wechsel :D

schongetriebe passt nicht zu dem auto .. ist nicht für hohe geschwindigkeiten gedacht .. muss unten raus was gehen .. werde allenfalls die achse noch etwas kürzer machen .. ob die kiste 180 oder 190 rennt ist ohne bedeutung .. lieber auch nur 170km/h Vmax aber noch flotter aus der kurve raus kommen ;)

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

gut das Du die Probleme mit den Getrieben kennst.

Beim 5 Gang Sport ist der erste GANG etwas länger, die nächsten 3 enger aneinander gestuft und der 5te ist so lang wie beim 4 gang der 4te.

Ob es wirklich eine bessere Beschleunigung brint ist die Frage, der Vorteil liegt bei einer Kurvenreichen strecke in der Abstufung der Gänge um ja immer im bestmöglichen Drehzahlband zu bleiben.

Ob das Verkürzen der Hinterachse beim Beschleunigen wirklich was bringt ( als beim alleinigen durchzug ) sehe ich kritisch! Wenn der Motor KRAFT hat kein eine so kurze Hinterachsübersetztung gerne auch NACHTEILE! Denn Du must eben MEHR schalten was ZEIT kostet und du Beschleunigung verlierst!

Als ich selber noch Rennen fuhr ( 2 Takter roller Rennen + Langstrecken Mopedrennen ) favourisierte ich auf der 1/4 Mile immer ein 3 Gang getriebe mit mittellanger übersetztung! Meine Mitbewerber mit 4 Gängen und kurzer Übersetztung hatten da immer das nachsehen.

Dominic
 
hallo dominic ..

nuja .. man hat mit etwas kürzerer übersetzung eben zumindest subjektiv immer das gefühl dass kraft auf die strasse kommt .. und da ich die endgeschwindigkeit sowieso nicht ausnutzen will fährt man theoretisch auch immer im richtigen drehzahlband wenn man mehr gänge und eben eine kürzere übersetzung zur verfügung hat .. im endeffekt ist das ganze sowieso eine reine spielerei ..

jetzt muss erst einmal die ganze dämmung raus .. und da geht leider gar nichts mit "erwärmen und wegschieben" .. ganz im gegenteil .. die momentanen niedrigen temperaturen ausnutzen und zentimeter um zentimeter die pampe rausbrechen .. und dann die reste vorsichtig raus kratzen und erst danach den rest mit verdünnung oder ähnlichem sauber machen ..

mal sehen wie lange alleine diese übung brauchen wird ..

gruss frieder

PS: ist dir etwas bekannt dass es gesperrte achsen mit fliehkraft-sperre gegeben hat? die achsen die ich kenne sperren immer .. wenn ich also ein rad festhalte dann kann ich das andere fast nicht drehen (nur mit ordentlichem kraftaufwand) .. bei der sperre die hier liegt geht das relativ leicht .. allerdings ein wenig schwerer als bei einer ganz normalen achse .. auch dreht sich hier die eine seite entgegen der anderen wenn beide unbelastet sind und ich nur an einer drehe .. bei den anderen sperren hat sich immer die andere in der selben richtung mitgedreht .. allerdings meint der verkäufer sie sei gesperrt und es sei eben eine fliehkraft sperre die erst wirkt wenn auch etwas drehzahl im spiel sei ..
 
Möglicherweise ist das Diff im Eimer!!
Kommt vom falschen Öl das dumme Mechaniker einfüllen

http://www.bmw-02-club.de/faq/tech11.htm

Am besten einmal aufschrauben und Nachsehen!
Wenn nur 4Kegelräder drinnen sind, hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen!
 
Zurück
Oben Unten