Kurzbericht VDO Dayton MS 4100

W

Wolli

Guest
Auch wenn es vermutlich wenige Leute interessiert, hier mein Kurzbericht über o. g. Navi-CD-Tuner.

MS4100.jpg


Die Modellreihe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber mit aktuellem Betriebssystem und aktueller Navi-CD (Tele Atlas Deutschland + Major Roads of Europe 2004) erfüllt das VDO seinen Zweck sehr gut. Die Navigation gelingt sofort, auch ohne Handbuch. Die Routenführung ist sehr gut und mit eindeutigen Anweisungen. Auch mehrfaches bewusstes Falschfahren bringt das Navi nicht aus der Ruhe. Absolut narrensicher das Ganze. Für die Navigationsfunktion würde ich die Note 1 vergeben.

Die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich auf das Wesentliche, es sind 2 Paar Cinchausgänge vorhanden, die über Mini-ISO (nicht im Lieferumfang) angeschlossen werden. Man kann noch Übernahmefrequenzen einstellen und das war es schon im Großen und Ganzen.

Zum Klang. Ich hatte mich schon auf einen grauenhaften Klang eingestellt, wurde aber doch angenehm überrascht. Gegenüber dem 7878 fehlt natürlich schon einiges an Auflösung und Räumlichkeit - wen überrascht das. Der Klang ist trotzdem sehr ausgewogen und sauber. Zum guten Musikhören reicht es allemal. Ich kann damit bis zur geplanten Erweiterung (HU im Handschuhfach) ganz gut leben. Für 300 Euro war das echt ein Schnäppchen.

Mein Fazit. Sehr solides, gut verarbeitetes Gerät mit narrensicherer Bedienung, perfekter Navi-Funktion und ausgewogenem Klang. Sehr empfehlenswert!

Gruss, Wolli.
 
Heute ist der Wechsler gekommen (VDO Dayton CH 0600). Neu war er mir zu teuer (knapp 300 Euro), so dass ich einen gebrauchten in gutem Zustand erworben habe (90 Euro). Es passen nur drei Wechsler an das Navi, die sich im Wesentlichen im Fassungsvermögen des Magazins unterscheiden. Meins fasst 6 CDs und passt genau unter die klappbare Rücksitzbank. Der Wechsler ist im Prinzip nur ein Laufwerk, weil er digitale Daten rauswirft, die im Navi gewandelt werden. Eine störungsfreie Übertragung ist somit sichergestellt.

Ein paar Bildchen:

wolli_marea_245.JPG


wolli_marea_246.JPG


wolli_marea_244.JPG


Gruss, Wolli.
 
Heute habe ich den Wechsler eingebaut. Unter der Rücksitzbank fand er ein schönes Plätzchen.

Der Wechsler überträgt wie schon geschrieben seine Daten digital an das VDO Dayton Navi. Der Klang ist eine ganze Ecke besser, als beim Laufwerk im Navi. Das bestätigt Frieders Ausagen bezüglich des unterschiedlichen Klangs von Laufwerken (siehe entsprechenden Thread). CD Text beherrscht er natürlich auch.

wolli_marea_255.JPG


wolli_marea_247.JPG


Noch ein Foto vom Navi.

wolli_marea_253.JPG


Gruss, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten