LS-Gitter für 18er-Körbe???

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz,

da ich ja bald endlich (nach langem spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... :hammer: ) meine Doorboards für die M18W fertig habe, möcht ich mal fragen, wo und was ich so für diese Körbe an Abdeckgittern bekommen kann. Für 16er gibt's ja allerhand, aber für 18er??? Hab mir auch evtl. gedacht, mir selber ne Abdeckung aus Alu zu feilen oder wie auch immer, aber bevor ich das mache, möcht ich doch erstmal wissen, was es da so für Alternativen gibt. Einige von Euch fahren ja selber Chassis in solcher Größe spazieren, wie habt Ihr das gelöst?
Gruß
Daniel
 
Eigenbau:
gitter.jpg
gitter2.jpg

gitter3.jpg

gitter4.jpg
gitter5.jpg


Hier gibt es aber auch fertige:
http://www.d-s-t.com/scs/dataover/accg.htm
 
@barus

wie hast du die gitter ordentlich gebogen bekommen?
möchte mir eigentlich auch welche aus diesem wabengitter machen, aber hab keine ahnung, wie ich die form gscheit hinbekommen soll, damit es am ende nach was aussieht.
 
=> Bild2 und 3...

Einfach eine Positiv- und Negativform gebaut, und mit Wagen + Wagenheber gepresst.
 
ahhja... hab nicht erkannt, dass das n wagenheber is. keine schlechte idee...

also einmal nen ring, wo ich das lochblech drauf lege und dann ne art stempel, den man drauflegt und dann damit das blech in den ring reinpresst?

edit: noch ne frage, is das das wabengitter von bc-bs oder wo hast du das her? was kostet es in etwa?
 
hallo enrico...

Einfach eine Positiv- und Negativform gebaut

darf man(n) (ich) auch fragen wie du die form erstellt hast :?:
hab da auch schon öfter drüber gegrübelt und bin noch zu keinem brauchbarem ergebniss gekommen :!:
 
Geht das nicht, wenn man schön sauber mit der Stichsäge aussägt ?
Die Schnittbreite dürfte doch für das Lochblech reichen.
Den Stempel kann man ja noch mit der Oberfräse an der Kante optimieren...
 
"Den Stempel kann man ja noch mit der Oberfräse an der Kante optimieren..."

- wenn man eine hat...
 
30€ im Aldi....die reicht für sowas...
Ich hab meine schon ewig und die hat 100DM im Praktiker gekostet...
Fräser waren auch dabei...

Was will man mehr ?

Naja, bis auf die Tatsache, daß dieses Teil mörderlaut ist und irre viel Dreck macht.
 
Zur Form: Ich habe erst einen Test mit MDF gemacht. Stempel ausgesägt, und gerundet (mit der Raspel). Dann mit Küchentüchern und Kreppband in etwa die Gitterstärke auf dem Stempel nachgebildet. Den Stempel in das Loch gesteckt und von hinten gegengespachtelt (also die Rundung) und zum Schluß noch eine Multiplexplatte hinten aufgesetzt, damit der Boden nicht rausgedrückt wird. Wenn das Spaltmaß ringsrum zu groß ist, gibt es vermutlich Falten, ist es zu kein, wird das Gitter reissen...

Das MDF hat für die beiden Gitter gehalten, sieht jetzt aber schon ein wenig mitgenommen aus...
icon_blahblah.gif
 
arg, hört sich ja doch nach nem recht hohen aufwand an.
naja mal schaun...

@barus
fanatickson schrieb:
edit: noch ne frage, is das das wabengitter von bc-bs oder wo hast du das her? was kostet es in etwa?
 
Das wird das Scan-Speak/µP Gitter sein. Gibt es bei allen µP-Händlern und kostet 90 EUR / Quadratmeter.
 
@konni
jo, genau das meinte ich.
allerdings kostet das leider nicht 90€/m², sondern 85-90€ pro laufenden meter mit 25cm breite.
für 2 abdeckungen bräuchte ich schätzungsweise 0,4m - macht ~ 34€. is mir ehrlich gesagt bisschen zuviel für so'n bisschen gitter.

gibt's das nicht irgendwo günstiger?
normales lochgitter will ich nämlich nicht, bilde mir ein, dass es schlechter klingt und den klang verändert.
müsste theoretisch auch so sein, da das gitter ja im prinzip wie eine ventilierte bandpasskammer wirkt.
außerdem sieht das nicht so toll aus, dann lieber wabengitter oder gar keine.
 
jo genau, wenn dann richtig! Ich glaube, bei mir wäre das eher vernachlässigbar, weil die TMTs ja sowieso nur von 63-250 Hz spielen werden... oder etwa doch nicht?
Aber das mit dem Wagenheber ist schon echt gut :thumbsup:
Gibt's noch andere Vorschläge?
Gruß
Daniel
 
Nein. Die Gitter gibt es bei RS-Components... aber nur in 0,5x0,5m.
Halbzeug =>perforierte Platten =>Edelstahlblech, oder Alublech... jenachdem.
Es sind auch immer 2, bzw. 3 Bleche in einer VPE...
0,5 m² Edelstahl kosten z.B. 25Euro + Märchensteuer + Versand...
 
naja soviel brauch ich zwar nicht, aber das wäre DEUTLICH günstiger, als das µ-P wabengitter.
 
Wenn man es kriegt... Weil die versenden glaub ich nur an Gewerbe...
 
morgen...
denke die versenden auch an privat...falls nicht kann ich es euch bestellen...
 
Na das schreit ja mal wieder nach einer Sammelbestellung. :D :thumbsup:

Gruß,
lobster
 
Zurück
Oben Unten