2 10er Quantum in 28l Geschlossen

FingersAB

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
357
Sers Leute,

so ich hab die letzten beiden freien Tage (sonntag und heute) dazu genützt, um mal meinen 2. 10D4 Quantum zu verbauen.....

Nachdem ich bis jetzt nur einen Quantum hatte (erst in 27l allein, dann in 30 BR) hab ich mal ein ordentliches kleines geschlossenes Gehäuse für beide gebaut.
Sind Netto 28 l, also nach Empfehlung der Ami-HP von Atomic.

So nun zu meinem Klaneindruck:

BR ist lauter! :!: Ein 10er in 30 L BR (auf 40hz) ist etwas lauter als 2 in geschlossen. Damit kann ich aber wunderbarst leben... :alki:
Die Vorzüge überwiegen: :bang:
JETZT "kicken" die subs ohne ende.... Egal wie komplex die Bassläufe sind, man spürt jede Basedrum(und hört sie ausklingen, wenn die musik es vorgibt.. ).. und das mit einer schnelligkeit, echt der Wahnsinn... jetzt noch(doch) schneller als BR. Tiefer spielen sie natürlich auch. Also im Tiefstbasskeller geht mehr als mit dem BR.
Das Bassreflex-Gehäuse hat mir nach einer gewissen Zeit nichtmehr gefallen, da man den Sub doch sehr leise drehn musste, damit er WIRKLICH audiophil spielt (habe da glaub ich etwas hohe Ansprüche an die Originalität der Widergabe). Und das kann er doch einfach besser im Geschlossenen Gehäuse... Und nun eben auch Laut.

Also die Entscheidung bei diesem Woofer ob Geschlossen oder BR ist garnichtmal so einfach.... Einer allein geht hervoragend auch im geschlossenen, nur muss man dann doch Abstriche im Pegel machen-> Bassreflex haut der ordentlich rein, aber halt doch leider nicht ganz so impulsiv. Für BR aber immernoch spitze :! .. ich denke bei mir bleibt geschlossen!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen abend.. :beer:

Alex
 
Sehr schöne Beschreibng wie immer Alex, *Daumenhoch*

Bin immer wieder begeistert, wie gut du die Unterschiede beschreibst.

@Mike:
2 zusammen in 28 Liter, der Vorschlag der US-Webseite liegt bei 14 Liter pro 10er...


Üüüühh!!!
Matze
 
@PoRcUpInE
siehe Matze. ich denke sie wären ewas lauter mit jeweils 28 litern, aber dafür auch hörbar bedämpfter!

@Matze

Danke für die Blumen! :hippi:

Grüße an deine bessere Hälfte....

Alex
 
ich hätt ja auch einfach auf der US HP nachgucken können :D Aber der Mensch ist ja von natur aus faul :D :D
 
Hallo,

Teste doch mal ein größeres Volumen für BR! So 40 L rum und eine TIIIIIEFe Abstimmung ( 100 BR Rohr so um die 60 cm ! ) DANN NOCHMAL HÖHREN!

Dominic

P.S. Dieser TREND der KLITZEKLEINEN BR Gehäuse kann ich nicht verstehen, zumeist wird den Sub´s der KRAGEN abgedreht......!
 
40 Liter ein klitzekleines Gehäuse für nen 10ner? .... wo ist das denn klitzeklein ...

gibt ja schon Gehäuse ab 15 Liter BR aufwärts für 10ner (dass ist klitzeklein und auch wirklich zu klein gewählt)
 
Was ich mich jetzt frage ist, dass er in der Simulation im geschlossenen Gehäuse eher ein TMT ist - ungeachtet des Hörergebnisses. Versimuliert sich WinISD hier einfach? Würde mich einfach mal interessieren, denn ich hatte damals auch schon mal zwei QT10D4 in einem viel zu großen geschlossenen Gehäuse (60l für beide) gehört und war sowohl von Pegel und Tiefgang eigentlich sehr angetan.
 
@ dominic
hmm, wenn ich mal wieder Lust hab, bau ich mal ein 40 liter Gehäuse mit 10er rohr.
Aber ich glaube einfach nicht das es vom KLANG hinkommt... Sicher, der haut dann ordentlichst rein, aber dafür stimmen die nuacen nimmer.. ist sicherlich MAL ganz nett, aber für länger nicht mein fall... (Dynamik leidet auch... etc, gibt da so einiges, was einfach verlorengeht, wenn man aufdreht... , vlt schaut das anders aus, mit einer ordentliche Stufe dran... Momentan nur ne Stg 220.2, wenn Geld dann Studio 500, A6, [mean machine????] )

@ ToeRmeL

Also cih hab die Erfahrung gemacht, das er im zu großen Gehäuse einfach stark an der tonalität verliert. er ist garantirt etwas lauter, funktionieren tut er auch, aber soviel kofferaum opfern? einer wäre zu leise, geschlossen, 2 machen aber doch mal richtig spaß! :D
IM BR will ich mir das garnet vorstellen! :ugly:
Ne Idee wäre halt noch ein 60 liter gehäuse für beide, tief abgestimmt (33 hz.. ) und mit der Möglichkeit den Port zuzuschrauben, o.ä. um geschlossen zu hören...
Und zu WinISD: der hat schon recht, ich denke auch, dass er sich im Wohnzimmer nicht so toll geben würde!!!!!! Aber mein ibiza ist ja leider kein Wohnzimmer!!!! :bang:

Naja ich will halt ein Tieftonwidergabe, die EHRLICH ist..
Dazu gehört halt Schnelligkeit, Detailiertheit, und Impulsivität..... Und das dann alles bei (auch) Pegel... :D
Bin schon nahe drann... :hammer:

WAs mich auch mal reizen würde, wäre ein richtig grosser Sub, alla 18 " .... nur halt audiophilst.... aber das ist ein anderes thema...

Wünsch euch Allen eine shcöne Zeit..

Alex.
 
PoRcUpInE schrieb:
ich hätt ja auch einfach auf der US HP nachgucken können :D Aber der Mensch ist ja von natur aus faul :D :D

Faules Stück, Du!!!! :D

Nächstesmal setzte ich ein Link für Dich! :D


Servus

Alex
 
FingersAB schrieb:
Und zu WinISD: der hat schon recht, ich denke auch, dass er sich im Wohnzimmer nicht so toll geben würde!!!!!! Aber mein ibiza ist ja leider kein Wohnzimmer!!!! :bang:

Ja schon aber -3dB bei 92Hz???
...und wie schon gesagt: Am Ergebnis zweifel ich nicht (hatte ja selbst zwei in 60l geschlossen an ner digitalen Atomic gehört) aber mich würde halt mal interessieren WARUM da so ein Mist rauskommt (aus dem Programm) ;)
 
hmm, da hab ich keine Ahnung! Aber er funktioniert ja... hmm, naja da sieht man halt, dass die Proggies doch nur ein Hilfswerkzeug sind..
 
Ähmm.. Dominic?

Ein 10er Rohr... OK!
60cm lang... :?:

funzt ned! Zu viel Strömungsgeräusche, zu viele Transmissionlineeffekte!

Gruß
Hartwig
 
Hallo Hartwig....
Soso, ein 10er Rohr mit 60 cm geht also net ?

Dann sag DAS mal SABINA C. aus Italien das die Subwooferkonstruktion welche sie so super fand nicht funktionieren kann weil er ein 65 cm Langes Reflexrohr hat :) Queerschnitt übrigends eines 10er Rohres entsprechend.........

Ich finde mein Sub geht super klasse.... :) ( Zur Erinnerung -> knappe 44 L, GEFALTETER KANAL mit ca 65 cm LÄNGE! 25 cm Chassis )

Galub mir Hartwig DAS GEHT! OHNE PROBLEME und OHNE Portgeräuche!

@ Nitrolaus....

Ich schlug ein Gehäuse ab 40 L vor, mit klein meinte ich das von IHM gebaute mit 30 L!


Ein sehr gut abgetuntes Bassreflexgehäuse WIRD auch absolut Audiophil klingen!

Leider geht der Trend der CAR Subwoofer immer mehr zu noch schwereren membranen mit noch mehr Belastbarkeit und dann noch mehr Antrieb usw..... WIE SOLL DA EIN SUBWOOFER noch FEINSTDYNAMIK schaffen ?

Dominic, dessen eingesetztes Subwooferchassis 42 g bewegte Masse hat , bei einer Fres von 25 Hz und eine WÜRGEKRAD von 90 db......
 
FingersAB schrieb:
PoRcUpInE schrieb:
ich hätt ja auch einfach auf der US HP nachgucken können :D Aber der Mensch ist ja von natur aus faul :D :D

Faules Stück, Du!!!! :D

Nächstesmal setzte ich ein Link für Dich! :D


Servus

Alex

Das wäre nett :D :beer:

ich glaub ich muss nochmal ein bissl Geld opfern und ein paar Gehäuse für den Quantum bauen zum testen....Vor allem dann mal ein kleines geschlossenes.... :D
 
Wenn Du es schon ausprobiert hast: gut.

Ich hab bisher nur Probleme mit so langen BR-Rohren gehabt.
Die Phasenverschiebung zwischen Chassis und Rohr ist schon etwas hoch bei 65cm Laufzeit... Je nach Anordnung kann sich das ja auch wieder ausgleichen...

Gruß
Hartwig
 
@dominic,

das 30 liter Gehäuse war schon audiophil, nur, wenn es mal laut sollte, war es halt nimmer audiophil.... DAs wird sich auch nicht ändern, wenn ich die Kiste 40l gross mache. Wenn der zupackt, wird er halt numal unpräziser! Leise war er im BR SUPER!!! keine Welten zu der geschlossenen Variante! Nur, wenn da schub geben wurde, war es halt mit feindynamik vorbei... und das ist halt wichtig für mich! Mit den 2 im geschlossenen Gehäuse kann ich nun einigermassen laut, und DABEI noch feindynamik.. ich bezweifle, das ich das mit BR so hinbekomm....

Und die Gehäuse Empfhelung kam direkt vom Rainer! ;)

und zu meinen Subs: MMS: 78 g ! 89,5 db Würkgrad und FS von 30 hz, also keine 300g Milka-tafel vorne drauf! :D


schönen Abend euch ALLEN noch...

Alex
 
PoRcUpInE schrieb:
ich glaub ich muss nochmal ein bissl Geld opfern und ein paar Gehäuse für den Quantum bauen zum testen....Vor allem dann mal ein kleines geschlossenes.... :D

Das lohnt sich! ist ja icht soviel holz!! :D Aber tonal find ich ihn sogar besser.... Schwingt schöner aus... nicht mehr ganz so HART.. :D
 
Hallo Fingers,

hattest Du als Du BR laufen gelassen hast 1nen Woofer eingesetzt? Und Geschlossen dann 2 ?

Natürlich KANN ein geschlossenes Gehäuse VORTEILE bringen, MUß aber nicht. Der Hauptvorteil sind kleinere Gehäuse, aber eben auch schlechterer Wirkungsgrad.....

Um wirklich zu sagen das BR taugt da nicht für Sauberste Wiedergabe mußt du erst alle Variationen ertesten. ( Gehäuse mit verschiebbarer WAND!!!!! Und dann A/B vergleichen.

Dominic
 
Natürlich KANN ein geschlossenes Gehäuse VORTEILE bringen, MUß aber nicht. Der Hauptvorteil sind kleinere Gehäuse, aber eben auch schlechterer Wirkungsgrad.....

wenn man über die vorteile von geschlossenen gehäusen spricht dann darf aber bitteschön nicht das verbesserte impulsverhalten vergessen .. eindeutig der hauptvorteil von geschlossenen gehäusen (zumindest meiner bescheidenen meinung nach) ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten