Carpower DT-284

W

Wolli

Guest
Nachdem ich einen Erfahrungsbericht über die sehr günstigen Intertechnik TMT geschrieben habe, folgt nun mein Bericht über die ebenfalls sehr günstigen Carpower Hochtöner.

wolli_marea_233.JPG


wolli_marea_234.JPG


wolli_marea_235.JPG


Der Straßenpreis dieser HT liegt bei ca. 50 Euro und das sollte für jeden erschwinglich sein. Die Verarbeitung ist für den Preis überragend und es wird insgesamt viel geboten. Die 28 mm Seidenmembran ist im Gehäuse versenkt, so dass der Wirkungsgrad durch den Trichtereffekt etwas verbessert wird. Die HT sollten auf Achse spielen.

Ich trenne sie bei ca. 2.5 khz passiv mit einem 6 db Filter. Das ist auch der absolute Grenzwert für diese Hochtöner. Wer gerne Pegel hört, sollte den Filter steiler wählen (12 db) oder höher trennen.

Sie sind noch nicht eingespielt, trotzdem kann ich schon was zum Klang sagen. Es ist unglaublich, was die HT für den Preis zu bieten haben. Sehr luftig und sanft, lösen fein auf und klingen richtig gut! Sie müssen sich absolut nicht verstecken, haben aber trotzdem in Teilbereichen ihre Schwächen. Gegenüber einem A25G fällt auf, dass etwas an Auflösung fehlt. Ein A25G schält einfach mehr raus und ist um einiges pegelfester. Einen Eton CX 280 lässt er meiner Meinung nach hinter sich, was Auflösung und Dynamik angeht. Müsste man aber im direkten Vergleich hören.

Mein Resümee. Die Hochtöner sind für den Preis genial und eignen sich nicht nur für Mittelklasseanlagen! Richtig verbaut halten sie in Teilbereichen mit vielfach teureren HT mit. Wer also auf große Namen verzichten kann und sich auch mit einem sogenannten Billighochtöner anfreunden kann, findet hier ein Schnäppchen.

Trotzdem kommen bald wieder A25G rein, die mich bisher am meisten überzeugt und sehr oft überrascht haben. Bin schon am sparen ...

Gruss, Wolli.
 
Fein...
Maik Kruck hat in aller nächsten Zeit wieder welche auf Lager !!
Es dauert noch ein WEICHEN...Der MAik Kruck zieht ja in den TAGEN um.... in ein Grösseres DOMIZIL.......(Weiterhin in Oer-erkenschwick...)

Freue mich für Dich das ALLEs so GUT ausgegangen bist..

Hast Du nicht mal daran gedacht ARTIKEL für Zeitschriften zu schreiben....So ein Redaktuer zu sein....
Wär das nicht noch eine....Neben Aufgabe ??
Auf jeden FALL...

Würde es UNTERSTÜTZEN !!!....
Grüsse aus Hamburg (Gern auch an Deine Frau und Sohn!)

Anselm N. Andrian
 
Hallo Wolli,

Klasse Bericht!

Denk dir mal ein Alu-/Stahlgehäuse um den Hochtöner das kostet er sicherlich auch um 150-200€

gruss g-s
 
noch ein paar bilder vom einbau:

wolli_marea_236.JPG


wolli_marea_237.JPG


wolli_marea_238.JPG


hallo anselm,

leider nimmt mich mein neuer job dermaßen ran, dass mir keine zeit für nebentätigkeiten bleibt.

liebe grüße nach hamburg, wolli.

hallo g-s,

ein gehäuse benötigen die carpower nicht, weil ja kein volumen angekoppelt werden muss.

gruss, wolli.
 
hi,

verstehe nicht wie man diesen ht mit dem a25g vergleichen kann :???: ein freund von mir hat den an ner eton gehabt...keine auflösung, nervig, zischelig. dann doch lieber 50 euro mehr für den a25 aufgeben und glücklich sein. oder man sagt "besser als die werkströten". zu meinem a25 lagen da jedenfalls galaxien zwischen ;)
 
ein a25 kostet mehr als 100 euro ;)

natürlich vergleiche ich ihn mit einem a25g, weil ich den lange besessen habe und mir ein urteil bilden kann. die unterschiede habe ich deutlich herausgestellt oder hast du den eindruck, als ob ich den carpower mit dem a25g gleich setze? wenn ja, dann lese den bericht noch mal in ruhe durch. fakt ist, dass der dt-284 ein sehr guter ht ist, der weder zischelt, noch probleme mit der auflösung hat und nervig ist er auf gar keinen fall. es ist natürlich immer schmerzhaft, wenn ein vermeintliches billig produkt so gut ist, dass es einigen so genannten high end komponenten schon etwas näher kommt. der dt-284 ist kein high end hochtöner aber er klingt wirklich vedammt gut und ist auf keinen fall nur als alternative zu werkströten zu sehen. höre dir den ht mal an gescheiter elektronik an.

nichts desto trotz gibt es absolut keine diskussion, wenn geld keine rolle spielt. denn ein a25g spielt natürlich in einer anderen liga und das ist deutlicher, als wie es car & hifi beschreibt.

gruss, wolli.
 
Roland schrieb:
hi,

verstehe nicht wie man diesen ht mit dem a25g vergleichen kann :???: ein freund von mir hat den an ner eton gehabt...keine auflösung, nervig, zischelig. dann doch lieber 50 euro mehr für den a25 aufgeben und glücklich sein. oder man sagt "besser als die werkströten". zu meinem a25 lagen da jedenfalls galaxien zwischen ;)

Hallo Roland,

So wie Du den Carpower beschreibst so würde ich den A25 bei mir damals beschreiben ;) Ein Allheilmittel ist der auch keinesfalls...aber gibt es sowas überhaupt??

Gruß buesser
 
Wolfram schrieb:
ein a25 kostet mehr als 100 euro
falsch, ein a25 kostet 127 uvp. also 100(wenn man sich net zu dumm anstellt ;) ).


Wolfram schrieb:
oder hast du den eindruck, als ob ich den carpower mit dem a25g gleich setze?
den eindruck hatte ich allerdings, denn du schreibst:
Wolfram schrieb:
Gegenüber einem A25G fällt auf, dass etwas an Auflösung fehlt.
also gegenüber meinem a25 fehlte beim dt284 auch "etwas" an auflösung :ugly:


Wolfram schrieb:
höre dir den ht mal an gescheiter elektronik an.
ja danke, die elektronik war identisch :!: (jvc, eton, kupferkabel, 0815 chinch)


deshalb:
Roland schrieb:
verstehe nicht wie man diesen ht mit dem a25g vergleichen kann


@buesser: recht hast du. bin ja serie 7 fan..aber das liebe geld :cry:
 
@Wolli
Ich habe die 284 auch mal zum Testen eingebaut! Werde ihn mal ein paar Tage rumfahren und schauen was da so geht, oder auch nicht :hippi:

Beim ersten schnellen Durchhören meines Wechslermagazins in der Garage hat mir spontan nicht wirklich was gefehlt ... im Gegenteil. Naja, ich lasse sie erstmal ein paar Stunden einzappeln, dann kann ich mehr dazu sagen :wayne:

Viele Grüße
Cyrus
 
@ Wolli, buesser und Roland: Es ist meiner Meinung nach immer sehr schwierig solche Vergleiche anzustellen. Evtl. harmoniert ja der Carpower mit Wollis Stufe etwas besser, als mit einer Eton?!? Evtl. konnte sich der A25 auch mit der Endstufe und/oder anderen Komponenten vom buesser nicht so gut anfreunden. Evtl. gefiel ihm auch die Einbauposition nicht... :ka: Und dabei hab ich noch gar nicht über Hörgeschmäcker geschrieben...
 
@Klopfer: Eigentlich wollt ich auf nichts anderes damit hinaus - er findet denn A25 klasse, andere nicht (mehr)... Deswegen würd ich den A25 auch net unbedingt über den Carpower stellen...

Gruß buesser
 
Also was ich bisher von dem DT gehört hab war auch weder zischelig noch sost etwas....wie Wolli schon richtig geschrieben hat...ganz nach oben hin fehlt halt doch etwas...Aber unter nervig versteh ich etwas anderes...schon mal einen TN45 gehört???? :bang: :bang: :hammer: :hammer:
 
Der Carpower..(Monacor) hat auf jden Fall eine
Da-seins-Berechtigung !

Angeflanscht an VA oder Alu spiel ER Klasse !
Auch die HEIM kalotten !!!.........
In dem Riesen Kattalog sind SEHR viele SEHR SEHR gute Produkte !!

Für den Preis wird da viel geboten..

Kennt jemand noch den "UR" SP 50 x...Ein wahnwitzig guter Breitbänder !!
Früher gab es IHN für 12.50 DM ! VK..
(Noch im Programm ???)


Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
Anselm Andrian schrieb:
Angeflanscht an VA oder Alu spiel ER Klasse !
Auch die HEIM kalotten !!!.........

welche ja bei mir eingebaut sind und mich vom Preisleistungsverhältniss vom Sockel gehaun haben! Wobei ich auf die erste Hörung des A28 warte... der wäre für mich sehr interesant!
 
Hallo Wolli,
mit welchen Bauteilen hast Du den Carpower denn getrennt? Die PIOs sollten doch eigentlich deutlich höher als 2,5 kHz trennen. :kopfkratz:
 
Hallo Millenchi...

Der A25 G/2 und der A28 ist noch am WERDEN...
Erste Prototypen spielen schon.....

Hoffe ich kann demnächst freudigste Ansagen machen ! (Erscheinung)

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian

Nix gegen Monacor...Feine Sachen !
 
Heihachi schrieb:
Hallo Wolli,
mit welchen Bauteilen hast Du den Carpower denn getrennt? Die PIOs sollten doch eigentlich deutlich höher als 2,5 kHz trennen. :kopfkratz:
hallo thorsten,

6,8 µF müsste so bei 2,5 khz liegen, oder vertue ich mich da?

gruss, wolli.
 
Hallo,

mir ist ein Bericht in einem anderen Forum (AHW) bekannt, wo das Team-Baden den Home-HT gegen einen Xetec T28 vergleicht. Hier hat der Monacor auch sehr gut abgeschnitten.



Selam

Yildirim
 
der ht ist wirklich sehr gut aber gegenüber einem a25g (den ich extrem gut kenne) fehlt ihm doch einiges an auflösung. für den günstigen preis ist das allerdings ein hammer teil. er bekommt von mir eine absolute empfehlung.

gruss, wolli.
 
Zurück
Oben Unten