Denon AVC-A11 (Heimkino) "kurztest"

bassdabob

Teil der Gemeinde
Registriert
13. März 2004
Beiträge
89
da ich nun endlich einen brauchbaren mehrkanalverstärker gefunden habe
hier ein paar eindrücke.

das gerät verarbeitet gute DVD´s zu einem sehr sauberen prägnanten kinoton. setup ist einfach und übersichtlich. die fernbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig wie ich finde. das anlernen anderer geräte funzt recht gut. anschlüsse sind mehr als genug da. die bildbearbeitung habe ich bisher nicht getestet.

technik:

die internen endstufen sind mit 7x125wrms/8 angegeben was ich aber für etwas übertrieben halte. das netzteil ist recht spärlich und auch die siebung fällt gering aus. 36000uf; jede endstufenseite hat eine separate platine für max 4 kanäle. digitalteile und audio video sind durch geschickte anordnung der baugruppen strikt getrennt.

(RMS ist für mich eine dauerleistung!!jederzeit abrufbar und nicht nur auf
1-2 kanälen)

dennoch: der verstärker arbeitet mit +-60volt was ihm enorme dynamikreserven beschert. der ton ist stets sauber und brilliant.

der dynamikumfang ist wirklich spektakulär für solch ein gerät!

erfahrungen:

optimal erweisst sich eine trennung der satelliten bei 60-80hz.
dann lassen sich heftige schalldrücke produzieren ohne das er
abschaltet. wenn man einen schiessstand simulieren will geht er direkt aus. somit werden lautsprecher und stufen geschützt.

laufzeit und digitalverarbeitung sind leicht zu varieren und die matrizierung
auf den 6kanal funzt auch sehr gut.

ich habe hier ein 6.1 setup verwendet mit UMA 1000 endstufe für den bass
und einen 38er HF (wird aber nocht geändert)

habe mit black hawk down, episode 1,heat, what lies beneath und auch amelie getestet...

sehr gut ! besonders EX aufnahmen wissen bei gezielter verwendung des surround back zu überzeugen. das rauschen auf den surround ist sehr gering TOP. stimmen und dialoge überzeugen, phasenproblem gibt es nicht.

insgesamt eine sehr gute vorstellung. für 2500€ sollte man das erwarten können oder?

vorteile:

sehr hochwertige signalverarbeitung, enorme dynamik, vielfältige
anschluss und wiedergabe varianten (mehrere surroundpaare anschliessbar für DVD audio und kino), gute fernbedienung, extra stereoausgang als reine vorstufe nutzbar, videoverarbeitung abschaltbar
aktueller gebrauchtpreis bei ca. 50% das ist er WERT! gute anfassqualität

nachteile:

NEU teuer, starke wärmeentwicklung bei abhörlautstärke 78dB(A) (pro box) kalibriert, übervorsichtige schutzschaltung, umständliche bedienung
ohne FB, display nicht vollständig abschaltbar, wird nicht mehr hergestellt

wer noch fragen hat bitte melden, die funktionalität ist enorm. ich habe noch nicht alles probiert... kommt aber noch. mal sehen wie er sich als reine vorstufe macht!
 
Klasse an-sage !
Schön lesbarer Bericht !

Nach-voll-zieh-bar !...
Auch Dein "Klangfilm" Altavar ! (Kennen Die MENSCHEN KlangFilm ??)

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian..
 
Zurück
Oben Unten