SPL Dynamics EXT 3000D

Matze

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
308
EXT3000_1.JPG


Ich hab die Endstufe zum SPL gekauft, da sie momentan schlicht nd einfach die lauteste Endstufe für die Street A ist.

Zum SPL betreibe ich sie recht niederohmig, was sehr sinnvoll ist, da sie dort leistungstechnisch nochmal ne ganze Ecke zulegt.

Das einzige Problem ist dabei, dass man mit 2 Woofern gar nicht so leicht so weit runterkommen kann mit der Impedanz..

Offizielle Leistungsdaten:

bei 12 V:

1 x 1200 W @ 4 Ohm
1 x 2000 W @ 2 Ohm
1 x 3000 W @ 1 Ohm

bei 16,5 V:

1 x 4500 W @ 1 Ohm

Dass die EXT 3000 momentan die wohl stärkste Endstufe in den Streetklassen ist und als gelinktes Pärchen ebenso in den SuperStreet und Extremeklassen (von den fast unbezahlbaren EXT6000 mal abgesehen), gilt als erwiesen. Nicht zuletzt hatten mit abstand die meisten Sieger der Euros die EXT 3000 drin...


Nun aber zur Alltagstauglichkeit:

Ausstattung:

Sie hat eigentlich alles, was ne gute Subendstufe braucht

- Lowpassfilter
- Subsonic regelbar von 10 bis 50 Hz
- Phasenregler frei wählbar bis 180 Grad
- Cinch-OUT
- Bassbosst (da müsst ich jetzt nochmal nachschaun, bin mir da net 100% sicher, aber ich glaub schon ) - aber Bassbosst braucht bei so ner Stufe eh keiner ;)


KLANG

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass sie eine REINE SPL-Endstufe ist, sprich also Digitalmüll rauskommt, das einem schlecht wird.
Ein paar Leute mit denen ich zu Beginn über die Endstufe gesprochen hatte, bevor ich sie gehört hatte, hatte ich gesagt, dass ich davn ausgehe, dass eine Steckdose bei 50 Hz wohl besser klinge ;)

Aber die Realität war dann lustigerweise ganz anders:

Ich hab die EXT3000 sowohl an Janas Manhattan 10D4, also auch an meinem Quantum 12D4 gehört und war durchaus sehr überrascht.

Den QT 12 hab ich gerade drin und es fasziniert mich immer wieder, wie gut und mit wieviel Kick die EXT 3000 einen Punch setzt, teilweise auch recht trocken, aber wenns fett klingen soll, dann tuts das auch.

Also ich will damit nicht sagen, dass sie beispielsweise mit einer Eton 5402 oder DLS A6 konkurrieren könnte, das geht prinzipbedingt nicht, aber für eine Digitalendstufe ist das wirklich richtig GUT!
Ich kenne persönlich wirklich nur SEHR WENIGER sehr wenige Digitale Endstufen, die da mithalten können, tw. aber auch noch besser sind (das sind aber nur noch 2-3).

STROM:

Sie zieht selbst bei Volllast erstaunlich wenig Strom, hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Ich hab 1 Maxxima drin, die EXT 3000 ist ohne CAP und mit 70 mm² angeschlossen und ich hab selbst bei Vollast kein Lichtflackern. Auch über längere Zeit laut hören ist kein Problem, auch heir langt eine Maxxima problemlos, da streicht vorher wohl der Woofer die Segel ;)

Ich hab die EXT 3000 aus Gründen der Unempfindlichkeit in eine Wolldecke eingewikelt, damit sie keine Kratzer bekommt, immerhin "liegt" sie nur im meinem Kofferraum drin und ist nicht fest eingebaut.

Was interessant ist, ist dass sie unter Volllast kaum schneller warm wird wie wenn man sie ganz leisegedreht hat.
Nach 2 Stunden in dieser Wolldecke komplett ohne Luft ist auch die EXT 3000 sehr heiss, aber das ist unabhängig davon, wie laut man gehört hat.

Das spricht doch für den recht hohen Wirkungsgrad der Endstufe, aber das zeigt auch, dass sie eine recht hohe Ruhestromaufnahme hat, die ich schon bei meinen SPL-Testversuchen festgestellt habe...

Alles in allem also eine Endstufe, die weitaus mehr kann als man von einem SPL-Prügel dieser Art erwartet und die bei mir durchaus für ne kleine Überraschung gesorgt hat.


Üüüühh!!!
Matze
 
Schöner und vor allem Ausführlicher Bericht! (du legst heute aber auch ganz schön los ;) )

Könntest du noch Bezugsquelle & UVP angeben?
 
Überall wo es auch Atomic Loudspeaker gibt...also bei nem Atomic Händler....UVP sind 1999,-
 
Zurück
Oben Unten