Alpine CDA-7998R

Matze

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
308
Um die "Erfahrungsberichte-Datenbank" wieder etweqas zu fülen, schreib ich nun mal ein paar Erfahrungeberichte über die Produkte, mit denen ich in letzter Zeit recht viel Kontakt hatte.

t_cda-7998r.jpg


Das 7998 hat eine hervorragende Ausstattung.
3-Wege-Aktivweiche und für jeden Kanal eigene LZK, dazu nen parametrischen 5 Band EQ.

Die Vorteile:

- grosses Display, auch bei sonne SEHR gut ablesbar und bei Nacht nicht blendend.
- sehr guter Klang
- relativ leichte Einstellmöglichkeiten (bis auf den 5 band EQ, da braucht man leider 2 Tastendrücke, bis man dran ist)
- wertige Verarbeitung, die sich durch das ganze Gerät incl. der Chinchstecker durchzieht. Kein Vergleich zum klapprigen Topmodell einer Konkurrenzmarke ;)
- durch das grosse Display sehr gute grafische Darstellung der Einstellmöglichkeiten

Nachteile:

- lässt sich nicht in jedes Auto einbauen. Wenn oberhalb des Radioschachts ein zu grosser Vorsprung ist, muss man es weiter herausnehmen, oder man kann es nicht einbauen.

- der HT lässt sich nicht auf fullrange schalten, was bei einem Breitbänder oder eien 3-Wege-Frontsystem mit passiv getrenntem HT/MT sehr sinnvoll wäre.

Üüüühh!!!
Matze
 
hm....mir ist langweilig, da will ich doch mal meine Erfahrungen mit dem Teil (aber US Version) schildern.

Erst mal die mir bekannten Unterschiede zum EU Modell

- Gehäuse nicht aus Kupfer
- keine optischen Anschlüsse
- kein RDS
- Radiofrequenzen nur in 0,5er Schritten einstellbar (was aber eigentlich kein richtiger Nachteil ist)
- Preis :D

Über den Klang des Radios will und kann ich mich nicht auslassen. Zur Bedienung muss ich sagen, das es Licht und Schatten gibt (in wie weit sich da das US und das EU Modell unterscheiden, kann ich nicht genau sagen....im Zweifel bitte um Berichtigung)
Gut finde ich, dass das Radio z.B. selbständig nach einer gewissen Zeit die Menüs wieder verlässt und auf die "normale" Anzeige der Tracks ect. wechselt. Was mir da aber im gleichen Zug wieder nicht gefällt, ist das man dies im Setup icht abstellen kann (Einstellungssachen werden dann doch leicht nervig).
Auch muss ich, um ins Setup zu kommen, den Knopf lange (ca. 5 sek) gedrückt halten. Da dieser nicht weiter belegt ist, finde ich das bisle komisch.
Sehr gut gefällt mir, dass die Musik langsam ein und ausgefadet (Lautstärke) wird bei Ein/Auschalten und beim Mute.
Über die Telefonfunktion kann ich nix sagen. Bei mir ist es nicht angschlossen.
Das Display finde ich über jeden Zweifel erhaben. Sehr gut lesbar und blendet nicht. Auch ist es absolut stabil, nicht wie so manche abnehmbaren Bedienteile anderer Serien. Und wenn es eingefahren ist, dann schaut es fast aus wie abgenommen. Das es nur über Zündplus schalten geht werde ich wohl mit nem Schalter umgehen müssen, aber was macht man nicht alles.

Meins wird im Frühjahr noch auf rote Beleuchtung umgebaut und dann passt es perfekt in den Golf rein.

Top Teil, mit kleinen, vernachlässigbaren, Mängeln....

mfg
Christian

PS: bestehen da grobe Unterschiede zum EU-Modell?
 
Hey Christian,
du kannst das 7998 auch ohne Zündungsplus beim Ausschalten einfahren lassen. Zum Ausschalten drückst du ja normalerweise die Power/Source-Taste 3 Sekunden lang. Wenn du stattdessen die Auswurftaste 3 Sekunden drückst, fährt es sich erst ein und schaltet sich dann aus.

Ich hab mir heute endlich mal ein Zündungsplus gebastelt, da sonst der Prozessor immer Tag und Nacht läuft (und ist auch immer ordentlich warm). Das wollte ich noch unbedingt vor dem Winter machen - nicht dass die Batterien unnötig belastet werden.

Ansonsten war ich mit dem 7998 immer hochzufrieden. Vor allem ist es immer zuverlässig gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten