Atomic Quantum 12D

Matze

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
308
Ich hab jetzt nach längerer Zeit endlich wieder meinen QT reingepackt. im Moment mit dem im Car& Hifi als Testsieger getesteten 45 Liter Fertiggehäuse von Atomic.

Wenn ich mal dazukomm, wird auch mein zweiter QT noch dazukommen, der hat momentan noch "Ruhepause"

Der QT kling einfach richtig gut, gerade im Bassreflexgehäuse fühlt er sich am wohlsten, das merkt man.

Er kann die Kicks so sauber und kickig platzieren, aber auch untenrum mit ordentlich Scub glänzen, ein richtig guter Allrounder.

Belastbar ist er sowieso, was ein einzelner 12" an der EXT 3000 an Pegel macht, ist durchaus recht heftig, vor allem im Smart, wo Druck im Tiefbassbereich alles andere als einfach ist, dafür de Dröhnneigung sehr stark.

Hier sieht man auch wiederum den vorteil des QTs, denn erist so schnell, dass er sich wunderbar an das Frontsystem ankoppeln lässt, was bei dem Pegel, den ich fahre und eben im Smart EXTREM schwierig ist, da der Woofer direkt hinter dem Hörer sitzt.

Der QT kann auch sehr differenziert wiedergeben, er hat relativ wenig Eigenklang und spielt nach Bedarf trocken oder druckvoll, wenn gleich - und hier ist meiner Meinung nach einer der wenigen Kritikpunkte beim QT - er im Tiefbasskeller nicht der "allerdruckvollste" ist.
Er geht also sehr wohl tief runter, aber wird dort nicht so RICHTIG wuchtig und fett, sondern bleibt im Vergleich zu anderen Woofern eher trockener.

Wer dieses verkraften kann (da legen einige Leute wert darauf), der wird mit dem QT 12 einen exzellenten Woofer für verhältnismässig wenig Geld (369 Euro als SVC, 399 Euro als DVC) bekommen.

Üüüühh!!!
Matze
 
Zurück
Oben Unten